Symantec Backup Exec 2010 R3 sehr langsame Sicherung
Windows Server 2003 Standard SP2, Symantec Backup Exec 2010 R2 Version 13.0 mit allen Updates und Hotfixes
Hallo zusammen,
aktuell sieht unser Backup-Konzept so aus, dass wir jeden Tag eine Vollsicherung erstellen. Dadurch, dass damit sehr viel Zeit und Festplattenkapazität beansprucht wird, will ich dies nun auf ein Differential-Backup umstellen.
Nun gibt es hier die Möglichkeit, für einen Vergleich mit dem Archivbit zu arbeiten. Dies ist meine favorisierte Option, wenn sie denn funktionieren würde.
Bei einer Vollsicherung beträgt die Auftragsrate im Durchschnitt >800 MB/Min. Wenn ich die Differentialsicherung ausführe, beträgt die Auftragsrate <100 MB/Min. Von der Geschwindigkeit ist die Differentialsicherung also 8x so langsam wie eine Vollsicherung.
Ist dieses Verhalten normal, da hier geprüft werden muss, ob das Archivbit gesetzt ist?
Ich habe mal testhalber die Option "Mit geänderter Uhrzeit" anstelle der Verwendung des Archivbits eingestellt. Hier beträgt die Auftragsrate wieder zwischen 300 und 400 MB/Min (die obige Durchschnittsauftragsrate kommt so hoch, da mit sehr hoher Geschwindigkeit das Backup geprüft wird), was so dem Normalfall beschreibt.
Kann mir jemand sagen, warum die Verwendung des Archivbits solche Performanceprobleme mit sich zieht?
Hallo zusammen,
aktuell sieht unser Backup-Konzept so aus, dass wir jeden Tag eine Vollsicherung erstellen. Dadurch, dass damit sehr viel Zeit und Festplattenkapazität beansprucht wird, will ich dies nun auf ein Differential-Backup umstellen.
Nun gibt es hier die Möglichkeit, für einen Vergleich mit dem Archivbit zu arbeiten. Dies ist meine favorisierte Option, wenn sie denn funktionieren würde.
Bei einer Vollsicherung beträgt die Auftragsrate im Durchschnitt >800 MB/Min. Wenn ich die Differentialsicherung ausführe, beträgt die Auftragsrate <100 MB/Min. Von der Geschwindigkeit ist die Differentialsicherung also 8x so langsam wie eine Vollsicherung.
Ist dieses Verhalten normal, da hier geprüft werden muss, ob das Archivbit gesetzt ist?
Ich habe mal testhalber die Option "Mit geänderter Uhrzeit" anstelle der Verwendung des Archivbits eingestellt. Hier beträgt die Auftragsrate wieder zwischen 300 und 400 MB/Min (die obige Durchschnittsauftragsrate kommt so hoch, da mit sehr hoher Geschwindigkeit das Backup geprüft wird), was so dem Normalfall beschreibt.
Kann mir jemand sagen, warum die Verwendung des Archivbits solche Performanceprobleme mit sich zieht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170059
Url: https://administrator.de/contentid/170059
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wir machen das wie folgt: benutzen auch sbs 2003 aber Acronis Serverversion zur Sicherung. einmal im Monat Vollsicherung am Wochenende, Mo-Fr jeweils abends ab 20:00 Uhr Differential_Backup. Ich lasse die Backups immer ausserhalb der Produktivzeiten laufen um eine Netzwerkbelastung zu vermeiden.
Eigentlich läuft das Differential_Backup wesentlich schneller als das Vollbackup weil ja nur veränderte Daten gesichert werden ??
Vielleicht ist zuviel Betrieb in Eurem Netzwerk ? Denn das Differential mus ja nach geänderten Daten schauen und wenn mehrere 100 User arbeiten kann das dauern. Mann nennt das Backup während der Arbeitszeit auch HOT_BACKUP und wird von den Herstellern der Backup_Software nicht unbedingt empfohlen.
Hoffentlich hilfts ein bisschen
mfg
wir machen das wie folgt: benutzen auch sbs 2003 aber Acronis Serverversion zur Sicherung. einmal im Monat Vollsicherung am Wochenende, Mo-Fr jeweils abends ab 20:00 Uhr Differential_Backup. Ich lasse die Backups immer ausserhalb der Produktivzeiten laufen um eine Netzwerkbelastung zu vermeiden.
Eigentlich läuft das Differential_Backup wesentlich schneller als das Vollbackup weil ja nur veränderte Daten gesichert werden ??
Vielleicht ist zuviel Betrieb in Eurem Netzwerk ? Denn das Differential mus ja nach geänderten Daten schauen und wenn mehrere 100 User arbeiten kann das dauern. Mann nennt das Backup während der Arbeitszeit auch HOT_BACKUP und wird von den Herstellern der Backup_Software nicht unbedingt empfohlen.
Hoffentlich hilfts ein bisschen
mfg
Hi,
langsamer ist das bei mir auch, kann ja auch gut sein, da BE ja erstmal alle Dateien angucken muss, und auch die Verzeichnisse anlegen muss, auch wenn dann nichts drinsteht. Allerdings trifft das auch auf die Uhrzeit zu.
Beim Vollbackup kann BE ja einfach alles draufkloppen.
Allerdings habe ich "nur" Faktor 2-4 langsamer, aber dafür auch viel weniger Daten.
Aber Aussagen zur Geschwindigkeit sind immer recht schwer zu vergleichen ....
Hast du Support?
Wenn ja, dann frage doch mal die Inder
VG
Markus
langsamer ist das bei mir auch, kann ja auch gut sein, da BE ja erstmal alle Dateien angucken muss, und auch die Verzeichnisse anlegen muss, auch wenn dann nichts drinsteht. Allerdings trifft das auch auf die Uhrzeit zu.
Beim Vollbackup kann BE ja einfach alles draufkloppen.
Allerdings habe ich "nur" Faktor 2-4 langsamer, aber dafür auch viel weniger Daten.
Aber Aussagen zur Geschwindigkeit sind immer recht schwer zu vergleichen ....
Hast du Support?
Wenn ja, dann frage doch mal die Inder
VG
Markus
Ich glaube mit dem R3 habe ich mich da etwas verguckt. Ich hätte schwören können, dass mir im LiveUpdate der R3
angeboten wurde, installiert ist aber noch der R2.
angeboten wurde, installiert ist aber noch der R2.
Das stimmt schon, nur nicht ganz
Das LiveUpdate zeigt dir an das das R3 verfügbar ist, nur musst du es manuell installieren ...
Dass es langsamer ist, ist klar, weil er schließlich prüfen muss.. aber so langsam?
Finde ich aber auch zu langsam .... aber warum ??
Sind das denn Millionen von kleinen Dateien, oder eher die dicken (> 2 MB)??
Support habe ich leider keinen, daher die Anfrage hier im Forum
Den Support kann ich auch nicht wirklich empfehlen, aber du hast damit die Möglichkeit immer auf die neuste Version upzudaten.
Ich weiß nicht ob du auf die R3 updaten darft, wenn die neue Lizenz-Schlüssel braucht, dann geht das nicht.
Das steht aber in der Release Info.
Servus,
Das kann schon möglich sein das eine Differenzialsicherung oder Zuwachssicherung länger braucht als eine Vollsicherung. Ist immer abhängig von folgenden
Dateistruktur: Um so tiefer verzweigt um so mehr ist es für BE mühsam die durch zu suchen
Files: Kleines Files dauern in normal Fall immer länger.. Netzwer Request
Bei der Zuwachssicherung wird auch geschaut welches File ein Archivbit gesetzt bekommen hat -< also viel intensiver. als bei einen Vollbackup. Da heisst es nur sichern was das Zeug hält...
lg Lykantroph
Das kann schon möglich sein das eine Differenzialsicherung oder Zuwachssicherung länger braucht als eine Vollsicherung. Ist immer abhängig von folgenden
Dateistruktur: Um so tiefer verzweigt um so mehr ist es für BE mühsam die durch zu suchen
Files: Kleines Files dauern in normal Fall immer länger.. Netzwer Request
Bei der Zuwachssicherung wird auch geschaut welches File ein Archivbit gesetzt bekommen hat -< also viel intensiver. als bei einen Vollbackup. Da heisst es nur sichern was das Zeug hält...
lg Lykantroph
Hallo zusammen,
nachdem ich nun 2 Server von Backup Exec 2010 R2 auf R3 (incl. aller aktuellen Hotfixe) upgedatet habe, kann ich sagen:
- Keine Problem beim Update; nur der Medienserver muss neustartet, die Agenten nicht
- R3 ist um einiges schneller; z.B. Exchange-Sicherung 101GB von 00:45 / 3GB/min auf 00:38 / 4,3GB/min, auch die Diff-Sicherung (118GB) ist schneller (von 1:33 1,4GB/min auf 1:08 2,1GB/min) (beide auf Disk)
Lohnt sich !
nachdem ich nun 2 Server von Backup Exec 2010 R2 auf R3 (incl. aller aktuellen Hotfixe) upgedatet habe, kann ich sagen:
- Keine Problem beim Update; nur der Medienserver muss neustartet, die Agenten nicht
- R3 ist um einiges schneller; z.B. Exchange-Sicherung 101GB von 00:45 / 3GB/min auf 00:38 / 4,3GB/min, auch die Diff-Sicherung (118GB) ist schneller (von 1:33 1,4GB/min auf 1:08 2,1GB/min) (beide auf Disk)
Lohnt sich !
Zitat von @Deepsys:
Hallo zusammen,
- R3 ist um einiges schneller; z.B. Exchange-Sicherung 101GB von 00:45 / 3GB/min auf 00:38 / 4,3GB/min, auch die Diff-Sicherung
(118GB) ist schneller (von 1:33 1,4GB/min auf 1:08 2,1GB/min) (beide auf Disk)
Lohnt sich !
Hallo zusammen,
- R3 ist um einiges schneller; z.B. Exchange-Sicherung 101GB von 00:45 / 3GB/min auf 00:38 / 4,3GB/min, auch die Diff-Sicherung
(118GB) ist schneller (von 1:33 1,4GB/min auf 1:08 2,1GB/min) (beide auf Disk)
Lohnt sich !
Servus Deepsys,
Ich denke mal du sicherst Exchange ohne GRT ansonsten würdest du auf nicht so einen Wert kommen. Hast du nach den Update auf R3 keine Probleme mit die Deduplizierungs Services gehabt. Bei mir ist der konkret der Fall das nach einspielen dieses Updates der Dedup Engine Service nicht mehr hoch kommt.
lg
Lykantroph
Servus Deepsys,
Wow 3Gb / Min is geil, wir fahren mit 1GB / Min bei 250 GB DB Grösse also... Rauschebartverdächtig Wieviel hattest du vor Einspielen von R3?
Die Deduboption bringt dir einfach den Vorteil das du auf deiner Storage Appliance nicht so viel Speicherplatz verbratest. D.h. bei redudante Dateien oder auch Blöcke wird die Datei nur einmal gesichert und die redundanten bekommen einen Link auf diese Datei. Aber Achtung Dedub sollte man nur Medienserverseitig machen und nicht Clientseitig da z.b. der Fileserver dann ziemlich viel CPU verbratet und das Backu Fenster sich dadurch erhöhen kann.
lg
Lykantroph
Wow 3Gb / Min is geil, wir fahren mit 1GB / Min bei 250 GB DB Grösse also... Rauschebartverdächtig Wieviel hattest du vor Einspielen von R3?
Die Deduboption bringt dir einfach den Vorteil das du auf deiner Storage Appliance nicht so viel Speicherplatz verbratest. D.h. bei redudante Dateien oder auch Blöcke wird die Datei nur einmal gesichert und die redundanten bekommen einen Link auf diese Datei. Aber Achtung Dedub sollte man nur Medienserverseitig machen und nicht Clientseitig da z.b. der Fileserver dann ziemlich viel CPU verbratet und das Backu Fenster sich dadurch erhöhen kann.
lg
Lykantroph
Hi,
Ähm, das war mit R2, R3 schafft 4,3GB/Min
Ah, ok, danke.
Werde ich mir doch mal später antun, obwohl wenn das Ding unter R3 nicht startet ...
Wow 3Gb / Min is geil, wir fahren mit 1GB / Min bei 250 GB DB Grösse also... Rauschebartverdächtig Wieviel hattest
du vor Einspielen von R3?
du vor Einspielen von R3?
Ähm, das war mit R2, R3 schafft 4,3GB/Min
Name | Gerätename | Auftragstyp | Auftragsstatus | Startzeit | Endzeitpunkt | Verstrichene Zeit | Byte (Anzahl) | Auftragsrate |
Exchange - Disk- Gesamt | B2D-05 (Exchange) | Backup | Erfolgreich | 02.08.2011 22:00:01 | 02.08.2011 22:38:09 | 0:38:08 | 101.600.302.916 | 4.361,00 MB/min |
Die Deduboption bringt dir einfach den Vorteil das du auf deiner Storage Appliance nicht so viel Speicherplatz verbratest. D.h.
bei redudante Dateien oder auch Blöcke wird die Datei nur einmal gesichert und die redundanten bekommen einen Link auf diese
Datei. Aber Achtung Dedub sollte man nur Medienserverseitig machen und nicht Clientseitig da z.b. der Fileserver dann ziemlich
viel CPU verbratet und das Backu Fenster sich dadurch erhöhen kann.
bei redudante Dateien oder auch Blöcke wird die Datei nur einmal gesichert und die redundanten bekommen einen Link auf diese
Datei. Aber Achtung Dedub sollte man nur Medienserverseitig machen und nicht Clientseitig da z.b. der Fileserver dann ziemlich
viel CPU verbratet und das Backu Fenster sich dadurch erhöhen kann.
Ah, ok, danke.
Werde ich mir doch mal später antun, obwohl wenn das Ding unter R3 nicht startet ...
Ist halt die Frage ... wenn du es nicht eingesetzt hat sind die 2 Services eh auf manuell und gestoppt. Ich hab es laufen und beim Update auf R3 kam ich nicht einmal zur Logon Maske von Windoes. Gut war das ich über UNC auf diesen Server drauf kam und die Datei von diesen Service unbenannte danach Kaltstart und dann hat es auch das Anmelden wieder funktioniert. Jedoch Dedub ist deaktivert.
lg
Lykantroph
lg
Lykantroph
Hi Deespy,
Also ich habe jetzt auch R3 mit den aktuellen Patchstand eingespielt jedoch kann ich nicht wirklich eine Performance Verbesserung bei der GRT Sicherung von Exchange feststellen.
Daher meine Frage an dich: Ist dein Backup 2 Disk Ordner für Exchange auf einen Raid 1 Laufwerk oder Raid 5. Hast du hier in den Backup Einstellungen Speicherplatz zugewiesen?. Normalerweise braucht man speziell bei der Exchange GRT Sicherung keinen Speicherplatz zuweisen.
Danke und lg
Lykantroph
Also ich habe jetzt auch R3 mit den aktuellen Patchstand eingespielt jedoch kann ich nicht wirklich eine Performance Verbesserung bei der GRT Sicherung von Exchange feststellen.
Daher meine Frage an dich: Ist dein Backup 2 Disk Ordner für Exchange auf einen Raid 1 Laufwerk oder Raid 5. Hast du hier in den Backup Einstellungen Speicherplatz zugewiesen?. Normalerweise braucht man speziell bei der Exchange GRT Sicherung keinen Speicherplatz zuweisen.
Danke und lg
Lykantroph
Hi,
Das sehe ich aber komplett anders.
Ich würde da immer schon mal Platz reservieren, das kostet zwar Plattenplatz, ist aber auch schneller:
Maximale Größe: 1GB
Maximale Größe für B2D- Dateien zuordnen = Ja
Max 5 Gleichzeitge Auträge
Was auch noch Wunder wirkt: Defragmentier mal die Platte
VG
Deepsys
Daher meine Frage an dich: Ist dein Backup 2 Disk Ordner für Exchange auf einen Raid 1 Laufwerk oder Raid 5.
Das ist ein RAID 5 aus 6x 2TB SATA II Platten an einem IBM (LSI) ServeRAID M5014Hast du hier in den Backup Einstellungen Speicherplatz zugewiesen?. Normalerweise braucht man speziell bei der Exchange GRT Sicherung keinen
Speicherplatz zuweisen.
Speicherplatz zuweisen.
Das sehe ich aber komplett anders.
Ich würde da immer schon mal Platz reservieren, das kostet zwar Plattenplatz, ist aber auch schneller:
Maximale Größe: 1GB
Maximale Größe für B2D- Dateien zuordnen = Ja
Max 5 Gleichzeitge Auträge
Was auch noch Wunder wirkt: Defragmentier mal die Platte
VG
Deepsys