Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec Endpoint Protection Manager ersetzen durch Windows Defender

Mitglied: Henning32

Henning32 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2018 um 13:58 Uhr, 1567 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

habe den Auftrag bekommen, dass wir in unsere Firma den SEP Manger ersetzen sollen durch den Windows Defender, habe ich überhaupt die gleichen 'Möglichkeiten wie beim SEP Manger, Clients zu verwalten. Also habe ich eine ähnliche Bedieneroberfläche wie beim SEP Manager.
Und der Grund ist es das man beim SEP Manager ja Lizenzen benötigt, werden die beim Windows Defender auch benötigt.....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Henning32
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2018 um 14:11 Uhr
Hi.

Der kostenfreie Defender bietet Verwaltung über GPOs an. Zentrales Updating funktioniert über WSUS.
Lies dir die GPOs durch: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
01.08.2018, aktualisiert um 14:17 Uhr
Moin,

Du hast keine "klassische" Mangement Oberfläche, das Ding ist kostenlos, und schon seit W7 integriert.
Es kostet nichts, es sei denn Du willst SCCM nutzen.

Lies mal das hier durch:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Windows-10-security/Windows-Defen ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 14:25 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort, kann ich den meine Clients alles verwalten? Quasi ich habe einen Server und möchte mit dem meine Clients verwalten, aber halt mit Windows Defender.
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 14:27 Uhr
Danke für deine Antwort, kann ich es so regeln, das der Server alle Clients verwaltet? Also so wie beim SEP Manger.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.08.2018, aktualisiert um 14:43 Uhr
Zitat von Henning32:

Also so wie beim SEP Manger.
Ja, allerdings braucht man dazu den Configuration Manager.
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 15:13 Uhr
Ah okay, verstehe, aber der Kostet wieder, also Lizenzen... Richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2018, aktualisiert um 15:30 Uhr
Was möchtest Du denn verwalten können?
WSUS zeigt an, ob alle aktuell sind (Virendefinitionen).
Wenn Viren gefunden werden, läuft bei uns ein Task, der Mails sendet, den habe ich deployed (kann ich Dir hier geben).

Aber sonst habe ich keinen Bedarf für eine SEP-like GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.08.2018 um 15:40 Uhr
Zitat von Henning32:

Ah okay, verstehe, aber der Kostet wieder, also Lizenzen... Richtig ?

Ja, und auch gar nicht so wenig. Wobei AV dort auch eher Nische ist, eigentlich dreht sich bei SCCM alles um Clientmanagement.
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 15:43 Uhr
Danke sehr gerne... TOP
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 15:43 Uhr
Also das eine Mail versendet wird hört sich echt super an, hätte intresse
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2018 um 15:59 Uhr
Gut, hier der Task exportiert:
das dazugehörige Powershellskript (\\server\share\Defender\Virusevent.ps1):
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
02.08.2018, aktualisiert um 09:52 Uhr
Danke Dir! Wohin führt denn die Blat.exe?
Ich schätze mal die interne funktion der Aufgabenplanung Mails zu verschicken funktioniert nun gar nicht mehr?
Und über welchen Benutzer lässt du die Aufgabe laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.08.2018, aktualisiert um 10:14 Uhr
Blat ist ein Kommandozeilenmailer: http://www.blat.net/
Mails per Aufg.planung gehen nicht mehr, nein.
Über das Systemkonto System.
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
16.08.2018 um 11:02 Uhr
Hallo,

ich hänge mich mal mit hier rein, ich habe genau das gleiche Vorhaben wie Henning32 und möchte SEP durch den Defender erstetzen, da meine SEP-Lizenzen bald auslaufen und ich von der SEP die Nase wirklich gestrichen voll habe.

Ich danke Euch für die vielen Informationen.

VG

Bl0ckS1z3
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
16.08.2018 um 13:21 Uhr
Zitat von Bl0ckS1z3:

Ich danke Euch für die vielen Informationen.
War das jetzt eine reine Information über deinen Gefühlszustand oder hast du weitergehende Fragen?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
16.08.2018 um 13:26 Uhr
Zitat von Th0mKa:

Zitat von Bl0ckS1z3:

Ich danke Euch für die vielen Informationen.
War das jetzt eine reine Information über deinen Gefühlszustand oder hast du weitergehende Fragen?

/Thomas
A
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Symantec Endpoint Protection und Mc Afee gleichzeitig betreiben

Frage von KarlariaErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, Zur Zeit benutzen wir zum Schutz vor mal/spyware Symantec endpoint protection. Wir wollen jedoch auch Mc Afee ...

Windows Server

Symantec Endpoint Protection Manager 12.1.6MP1a auf Windows Server 2012 R2

Frage von ZitoGmbhWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Windows Server 2012 R2 dieser läuft als DC, IIs und eine Testversion von SEPM ...

Viren und Trojaner

Lücke in Symantec Endpoint Protection kann Angreifern höhere Rechte verschaffen

Information von Penny.CilinViren und Trojaner3 Kommentare

Ich hatte zuletzt vor Jahren mit SEP zu tun. Und kann mich mit Grausen daran erinnern. Nach einem Update ...

Sicherheit

Endpoint Protection Client-Server-Architektur

gelöst Frage von 118080Sicherheit29 Kommentare

Abend :-) Ich suche eine Endpoint Security Lösung. Diese soll Client/Server basiert sein, dh: Auf den Clients ist eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

LAN, WAN, Wireless
Wie bekomme ich die WLAN Verbindung hin
Frage von McPittyLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Habe eine Video Cam, Canon Legria HF G 40 welche über eine WLAN Verbindung mit einem Tablet verbunden ist. ...