Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec Endpoint Protection Manager ersetzen durch Windows Defender

Mitglied: Henning32

Henning32 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2018 um 13:58 Uhr, 1812 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

habe den Auftrag bekommen, dass wir in unsere Firma den SEP Manger ersetzen sollen durch den Windows Defender, habe ich überhaupt die gleichen 'Möglichkeiten wie beim SEP Manger, Clients zu verwalten. Also habe ich eine ähnliche Bedieneroberfläche wie beim SEP Manager.
Und der Grund ist es das man beim SEP Manager ja Lizenzen benötigt, werden die beim Windows Defender auch benötigt.....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Henning32
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2018 um 14:11 Uhr
Hi.

Der kostenfreie Defender bietet Verwaltung über GPOs an. Zentrales Updating funktioniert über WSUS.
Lies dir die GPOs durch: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
01.08.2018, aktualisiert um 14:17 Uhr
Moin,

Du hast keine "klassische" Mangement Oberfläche, das Ding ist kostenlos, und schon seit W7 integriert.
Es kostet nichts, es sei denn Du willst SCCM nutzen.

Lies mal das hier durch:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Windows-10-security/Windows-Defen ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 14:25 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort, kann ich den meine Clients alles verwalten? Quasi ich habe einen Server und möchte mit dem meine Clients verwalten, aber halt mit Windows Defender.
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 14:27 Uhr
Danke für deine Antwort, kann ich es so regeln, das der Server alle Clients verwaltet? Also so wie beim SEP Manger.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.08.2018, aktualisiert um 14:43 Uhr
Zitat von Henning32:

Also so wie beim SEP Manger.
Ja, allerdings braucht man dazu den Configuration Manager.
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 15:13 Uhr
Ah okay, verstehe, aber der Kostet wieder, also Lizenzen... Richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2018, aktualisiert um 15:30 Uhr
Was möchtest Du denn verwalten können?
WSUS zeigt an, ob alle aktuell sind (Virendefinitionen).
Wenn Viren gefunden werden, läuft bei uns ein Task, der Mails sendet, den habe ich deployed (kann ich Dir hier geben).

Aber sonst habe ich keinen Bedarf für eine SEP-like GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.08.2018 um 15:40 Uhr
Zitat von Henning32:

Ah okay, verstehe, aber der Kostet wieder, also Lizenzen... Richtig ?

Ja, und auch gar nicht so wenig. Wobei AV dort auch eher Nische ist, eigentlich dreht sich bei SCCM alles um Clientmanagement.
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 15:43 Uhr
Danke sehr gerne... TOP
Bitte warten ..
Mitglied: Henning32
01.08.2018 um 15:43 Uhr
Also das eine Mail versendet wird hört sich echt super an, hätte intresse
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2018 um 15:59 Uhr
Gut, hier der Task exportiert:
das dazugehörige Powershellskript (\\server\share\Defender\Virusevent.ps1):
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
02.08.2018, aktualisiert um 09:52 Uhr
Danke Dir! Wohin führt denn die Blat.exe?
Ich schätze mal die interne funktion der Aufgabenplanung Mails zu verschicken funktioniert nun gar nicht mehr?
Und über welchen Benutzer lässt du die Aufgabe laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.08.2018, aktualisiert um 10:14 Uhr
Blat ist ein Kommandozeilenmailer: http://www.blat.net/
Mails per Aufg.planung gehen nicht mehr, nein.
Über das Systemkonto System.
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
16.08.2018 um 11:02 Uhr
Hallo,

ich hänge mich mal mit hier rein, ich habe genau das gleiche Vorhaben wie Henning32 und möchte SEP durch den Defender erstetzen, da meine SEP-Lizenzen bald auslaufen und ich von der SEP die Nase wirklich gestrichen voll habe.

Ich danke Euch für die vielen Informationen.

VG

Bl0ckS1z3
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
16.08.2018 um 13:21 Uhr
Zitat von Bl0ckS1z3:

Ich danke Euch für die vielen Informationen.
War das jetzt eine reine Information über deinen Gefühlszustand oder hast du weitergehende Fragen?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
16.08.2018 um 13:26 Uhr
Zitat von Th0mKa:

Zitat von Bl0ckS1z3:

Ich danke Euch für die vielen Informationen.
War das jetzt eine reine Information über deinen Gefühlszustand oder hast du weitergehende Fragen?

/Thomas
A
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Small Buisness Edition bzw. Broadcom - Status

Frage von EZimmerSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo und guten Morgen! Wir nutzen seit mehreren Jahren „Symantec Endpoint Protection Small Buisness Edition“. Ergal welchen Ruf Symantec ...

Viren und Trojaner

Lücke in Symantec Endpoint Protection kann Angreifern höhere Rechte verschaffen

Information von Penny.CilinViren und Trojaner3 Kommentare

Ich hatte zuletzt vor Jahren mit SEP zu tun. Und kann mich mit Grausen daran erinnern. Nach einem Update ...

Backup

Veeam Endpoint Protection Benachrichtigung mehrere Empfänger

gelöst Frage von PatriotBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich nutze in verschiedenen Umgebungen zum Sichern von Clients Veeam Endpoint Protection (aktuelle Version) , das klappt ...

Firewall

Sophos Endpoint Protection - Home Lizenz End of Life

gelöst Frage von MichiGrossmannFirewall16 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich nutze die Sophos UTM 110/120 mit der Home Lizenz Privat zuhause. Ebenfalls ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell14 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server13 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Off Topic
Arbeitsangebot
Frage von CoffeeJunkieOff Topic13 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...