roeggi
Goto Top

Synology mit Azure Active Directory verbinden

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer und Passwörter zu Synchronisieren..

Habe folgende Möglichkeit gefunden: https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/Management/How ...

Das ganze funktioniert über einen Azure AD Domain Services. Soweit ich weiss ist dies kostenpflichtig. Mich würde interessieren wie teuer das ist.

Eine andere Möglichkeit gäbe es noch einen Windows Server zu installieren und mit dem Azure Connect Tool das ganze zu synchronisieren. Das würden nur kosten anfallen für die Windows Server Lizenz.

Gibt es noch andere Lösungen?

Gruss Roeggi

Content-Key: 616042

Url: https://administrator.de/contentid/616042

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.10.2020 um 21:19:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Womit willst du die nas den synchronisieren?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 24.10.2020 um 21:51:40 Uhr
Goto Top
Die aktuellen NAS können doch selbst ein Active Directory abbilden. Und das sogar kostenlos

Wozu dann mit Azure verbinden?
Mitglied: roeggi
roeggi 25.10.2020 um 06:58:05 Uhr
Goto Top
Ich würde gerne die Office365 User mit den Passwörter synchronisieten. Der Datei Zugriff läuft noch über das Synology und soll so bleiben.

Ich könnte natürlich auche eine Fomäne erstellen mit dem Synology aber dann müsste ich an 2 Orten das Passwort ändern.
Mitglied: Ad39min
Ad39min 25.10.2020 aktualisiert um 11:30:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer und Passwörter zu Synchronisieren..

Habe folgende Möglichkeit gefunden: https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/Management/How ...

Das ganze funktioniert über einen Azure AD Domain Services. Soweit ich weiss ist dies kostenpflichtig. Mich würde interessieren wie teuer das ist.

Die Preise dafür findest Du auf dieser Seite: https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/active-directory-ds/

Eine andere Möglichkeit gäbe es noch einen Windows Server zu installieren und mit dem Azure Connect Tool das ganze zu synchronisieren. Das würden nur kosten anfallen für die Windows Server Lizenz.

Nicht nur für die Windows Lizenz, sondern auch für die jeweiligen CALs, je nach Modell für die Anzahl aller Geräte oder aller Benutzer.

Gibt es noch andere Lösungen?

Kein Office 365 benutzen ^^

Gruss Roeggi

Gruß
Alex
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.10.2020 um 11:39:13 Uhr
Goto Top
Sowieso die beste Lösung.
Mitglied: roeggi
roeggi 25.10.2020 um 17:12:01 Uhr
Goto Top
Danke für die antworten. Für 5 User finde ich es bisschen übertrieben einen eigenen Exchange Server zu betreiben.

Dann installier ich lieber einen Win 2019 Server auf dem Synology und mach das NAS zum DC, dann brauch ich auch keine User CALs.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 25.10.2020 aktualisiert um 17:16:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Danke für die antworten. Für 5 User finde ich es bisschen übertrieben einen eigenen Exchange Server zu betreiben.

Von Exchange war ja auch bisher nie die Rede! Wo steht etwas davon? Auch wurde die Anzahl bisher nicht genannt


Dann installier ich lieber einen Win 2019 Server auf dem Synology und mach das NAS zum DC, dann brauch ich auch keine User CALs.....

Oh doch! Du brauchst für jeden User, welcher auf den Windows Server zugreift eine CAL.

In deinem Fall somit 5.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.10.2020 um 18:13:31 Uhr
Goto Top
Warum wenn es passt kann das auch angemessen sein?
Mitglied: roeggi
roeggi 25.10.2020 um 18:36:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @roeggi:

Danke für die antworten. Für 5 User finde ich es bisschen übertrieben einen eigenen Exchange Server zu betreiben.

Von Exchange war ja auch bisher nie die Rede! Wo steht etwas davon? Auch wurde die Anzahl bisher nicht genannt

Wenn's nicht Office 365 sein soll was soll ich dann Installieren um die gleichen Funktionen zu bekommen? Du hattest ja auch nicht gefragt wie viele User es sind.

Dann installier ich lieber einen Win 2019 Server auf dem Synology und mach das NAS zum DC, dann brauch ich auch keine User CALs.....

Oh doch! Du brauchst für jeden User, welcher auf den Windows Server zugreift eine CAL.

In deinem Fall somit 5.

Ich greif ja mit keinem User auf den Server zu. Er dient ja dann lediglich zur Synchronisation der Benutzerdaten es ist dann auch nur das Azure AD Connect und das RSAT Tool installiert.
Mitglied: Ad39min
Ad39min 25.10.2020 aktualisiert um 19:04:31 Uhr
Goto Top
Ich greif ja mit keinem User auf den Server zu. Er dient ja dann lediglich zur Synchronisation der Benutzerdaten es ist dann auch nur das Azure AD Connect und das RSAT Tool installiert.

Spielt keine Rolle. Durch das Azure AD Connect greifen die Nutzer indirekt darauf zu und benötigen die Lizenzen.
Mitglied: roeggi
roeggi 25.10.2020 um 19:12:35 Uhr
Goto Top
OK. Microsoft hat mir aber was anderes gesagt. Wenn ich Microsoft O365 habe mit Azure Lizenz brauche ich keine User CALs Lizenzen wenn ich nicht auf Windows Server lokal zugreife.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.10.2020 um 19:31:59 Uhr
Goto Top
hast du das schwarz auf weiss?
Mitglied: Ad39min
Ad39min 25.10.2020 um 20:20:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

OK. Microsoft hat mir aber was anderes gesagt. Wenn ich Microsoft O365 habe mit Azure Lizenz brauche ich keine User CALs Lizenzen wenn ich nicht auf Windows Server lokal zugreife.

Klopapier beim nächsten SAM-Audit.

Wenn's nicht Office 365 sein soll was soll ich dann Installieren um die gleichen Funktionen zu bekommen? Du hattest ja auch nicht gefragt wie viele User es sind.

Wie wäre es mit der standardmäßigen Office 2019 Installation? Für Groupware Funktionen gibt es auch kostengünstigere, bis hin zu kostenlosen Alternativen. Wenn das Feature Set dabei nicht genügt (was bei den meisten inkl. uns auch der Fall ist), ist es auch bei 5 Usern angemessen, den MS Exchange Server einzusetzen.

Gruß
Alex
Mitglied: simong
simong 06.08.2021 aktualisiert um 17:10:41 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade auch das Thema auf dem Tisch und habe diesen Thread hier gefunden.
Nach meiner Recherche bin ich auf folgenden Absatz in den Lizenzbestimmungen gestoßen:

As an exception, users do not need Windows Server CALs when accessing the server software solely to sync between an Active Directory infrastructure running on Customer’s Licensed Servers and Azure Active Directory

Microsoft Volume Licensing Product Terms (Worldwide English, July 2018) p. 46

Windows Server section "3.1 Server Software Access"

Ich gehe davon aus, dass das hier der Fall ist.
Oder liege ich da komplett falsch?