roeggi
Goto Top

IP Kamera über 4 Draht (100mbit) mit POE versorgen über Mikrotik Switch

Da es hier einige Leute gibt die Mikrotik sehr gut kennen, stelle ich die frage hier:

Ich habe einen Accesspoint und 2 IP kameras die über 2 Cat.7 Kabel angeschlossen werden sollen. Da kam mir die Idee den Accesspoint über ein Kabel anzuschliessen und die 2 IP Kameras über das andere Kabel. Es gibt ja die Möglichkeit die POE Spannung über die Adern 1,3 und 6 zu übertragen. Mit einem kleinen Cisco Switch funktioniert das auch wunderbar.

Nun wollte ich die mit einem Mikrotik 24 Port POE Switch anschliessen. Leider erkennt der Switch die Kameras nicht Automatisch. Auch wenn ich den Ausgang Automatisch Einschalte bekomme ich keinen Link. Kann ich da sonst noch was einstellen oder wird diese Variante nicht Unterstüzt vom Switch.

Grüsse Roger

Content-Key: 839963511

Url: https://administrator.de/contentid/839963511

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2021 at 11:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
was es nicht alles gibt. Denn eigentlich geht PoE nur mit 8 Adern.
Vermutlich das was Herstellerspezifisches.

Wie wäre es mit einem kleinen Switch der per PoE versorgt wird und selber wieder PoE bereitstellt?
Sollte es doch geben.

Stefan
Member: em-pie
em-pie Jun 28, 2021 updated at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,
Moin,
was es nicht alles gibt. Denn eigentlich geht PoE nur mit 8 Adern.
Vermutlich das was Herstellerspezifisches.
<ot>
Schaue mal hier: Kurzschluss in LAN-Kabel face-wink
Stichwort Phantomspeisung face-smile
</ot>
Wie wäre es mit einem kleinen Switch der per PoE versorgt wird und selber wieder PoE bereitstellt?
Macht mikrotik mit einigen hAP-Modellen auch face-smile

@roeggi
ich tippe einmal darauf, dass der ikrotik nichts mit Phantomspeisung anfangen kann und daher dein Setup nicht klappt. Du müsstest also auf externe PoE-Injektoren zurückgreifen...
Member: aqui
aqui Jun 28, 2021 updated at 11:53:51 (UTC)
Goto Top
Denn eigentlich geht PoE nur mit 8 Adern.
Wiedermal so ein technischer Unsinn der hier schon einmal verbreitet wurde... face-sad Kollege @em-pie hat es schon richtig erwähnt.
Kurzschluss in LAN-Kabel

Entscheidend ist ob die Kameras und auch der Switch PoE nach dem Standard .at und .af supporten !!
Nur das zählt und ist für die richtige Funktion relevant ! Welchen PoE Switch der TO hier verwendet und ob dieser .at oder .af Standard konform ist (und auch die Kamera) hat er ja leider nicht verraten. face-sad
Viele Billigprodukte arbeiten mit proprietären Passiv PoE Lösungen (einige MTs auch !) die natürlich nicht zu den klassischen PoE Verfahren kompatibel sind und sogar eine latente Gefahr für Endgeräte darstellen !
Member: roeggi
roeggi Jun 28, 2021 at 12:24:56 (UTC)
Goto Top
Es ist ein MIkrotik CRS328-24P-4S+RM 28 Port Switch. Bei .at oder .af wird ja zwischen Variante A und B unterschieden. Bei Variante A wird die Speisung über die 4 Adern 1,2,3 und 6 gespiesen bei Variante B über die Adern 4,5,7,8. Die Kamera kann beides denn mit einem Cisco SG100D-08P funktioniert POE und Netzwerk über 4 Adern. Demnach müsste es am Switch liegen, dachte jetzt dass es der Mikrotik Switch kann.
Member: aqui
aqui Jun 28, 2021 updated at 12:50:09 (UTC)
Goto Top
Macht Mode B. Einfach nur mal die Specs im Handbuch lesen. face-wink
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Zitat: "PoE-Out is passed over mode B pins (4,5+)(7,8-)."
Da hast du dann leider den ungünstigen Fall das deine Kamera nur Mode A kann und der Switch nur Mode B.
Fazit: Besser nicht "denken" sondern VOR dem Kauf einfach mal ins Datenblatt sehen. face-wink
Member: roeggi
roeggi Jun 28, 2021 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Macht Mode B. Einfach nur mal die Specs im Handbuch lesen. face-wink
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Zitat: "PoE-Out is passed over mode B pins (4,5+)(7,8-)."
Da hast du dann leider den ungünstigen Fall das deine Kamera nur Mode A kann und der Switch nur Mode B.
Fazit: Besser nicht "denken" sondern VOR dem Kauf einfach mal ins Datenblatt sehen. face-wink

Meine Kamera unterstüzt auch den B Mode face-wink Aber dann brauch ich halt 8 Adern. Da die Kamera und der Switch schon Vorhanden ist, ziehe noch ein Kabel und alles ist gut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2021 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,
was es nicht alles gibt. Denn eigentlich geht PoE nur mit 8 Adern.

Nicht notwendigerweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Steckerbelegung

lks