uridium69
Goto Top

Synology DS1817+

Moin allerseits

Wir haben 2 Synology DS1817+ im Einsatz welche gespiegelt sind. Nun erhalte ich eine Fehlermeldung das bei einem der NAS eine Festplatte Fehlerhafte Sektoren aufweist

Laufwerk 2
S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 6
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0


Wie weiss ich welches der beiden NAS betroffen ist, bzw. in welchem der NAS sich die "defekte " Festplatte befindet?
Ich hatte diese Fehlermeldung schon einmal und habe dann die Prüfung laufen lassen, danach war für eine Zeit Ruhe, heute kommen wieder die Meldungen, denke die Festplatte sollte ersetzt werden, bei Gelegenheit? Es ist auf beiden NAS ein Raid 5, plus eine Spareplatte definiert.

Content-Key: 667226

Url: https://administrator.de/contentid/667226

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Jun 01, 2021 updated at 08:58:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
du meldest dich beim den NAS an und guckst in den Speichermanager? Bei einem der beiden wird dann Laufwerk 2 mit einer entsprechenden Meldung versehen sein.

p.s. du kannst den NAS aus eindeutige Namen geben ;)
Member: Archeon
Archeon Jun 01, 2021 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Für gewöhnlich steht auch der Name des betroffenen NAS mit in der Mail, wenn man das vernünftig konfiguriert hat.
Member: uridium69
uridium69 Jun 01, 2021 at 09:27:30 (UTC)
Goto Top
Stimmt, hab's grad gefunden (Patsch)

Nur noch die Frage sollte man das Laufwerk ersetzen? Garantie auf dem NAS selbst scheint abgelaufen zu sein obwohl ich im 2018 die Erweiterte Garantie dazugekauft hatte für beide NAS, gemäss Lieferant ist es zumindest so, muss mal schauen ob ich auf Synology fündig werde, ich hatte damals die zusätzliche Garantie im Kundenkonto bei Synology aaktivviert. Wobei ich gehe davon aus dass der Hersteller keine Garantie für die eingebauten Festplatten gibt, und das diese vom Lieferanten eingebaut wurden, wir haben sie so gekauft fix fertig.
Member: anteNope
anteNope Jun 01, 2021 updated at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Kopier dir die Seriennummer aus dem Speichermanager und guck beim jeweiligen Hersteller nach ob noch Garantie auf dem Laufwerk vorhanden ist. Mit etwas Glück sind da welche drin die 5 Jahre Garantie haben.

Austausch macht Sinn. Bei defekten Sektoren ist für gewöhnlich die Oberfläche stark beschädigt worden. Hierbei lösen sich Partikel und können weitere Bereiche zerstören, bzw. der Defekte Bereich weitet sich weiter aus. Ist also ein fortlaufender Fehler der für gewöhnlich über die Zeit schlimmer wird.

Alternativ nutze die Hotspare und schmeiß die andere HDD einfach raus, hast ja RAID5.