136892
Goto Top

Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht

Hallo,

ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann.

Ich habe hier Screenshots gemacht wie ich vorgegangen bin:

01freenasuser
02services
03rsync

Hier kommt der Wizard in er Synology:

04sy_wizard
(Das Ziel findet er automatisch)

Dann kommt diese Fehlermeldung:
05failed

Ich habe erstmal zum Test die Firewall ausgeschaltet:
06firewall

Die Systeme sind auch im gleichem Netzwerk und können auch ohne Probleme angepingt werden.

Ich habe beide auf dem neusten Stand gebracht.

(Ich habe das Topic unter Linux, da es für Synology noch kein Topic gibt)

Gruß

Content-Key: 576191

Url: https://administrator.de/contentid/576191

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu May 31, 2020 updated at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hat denn das Backup schon einmal funktioniert?

Wurde an der Synology das Rsync aktiviert?

Gab es eine Aktualisierung des Synology NAS und die Einstellungen danach einmal kontrolliert.

Gruß
Radiogugu
Member: the.other
the.other May 31, 2020 at 11:39:19 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
vorweg: ich nutze hier für Remote Backups mit Hyperbackup ein 2. Synology NAS mit HB Vault, daher nur ganz wenig Erfahrung mit deinem Modell.

Ein paar kurze Fragen hab ich auch:
- du hast auf dem Screenshot #3 die EIngabe "Max Connections ZERO", kann das schon der Fehler sein? Mal auf 1 stellen...was passiert?
- du hast als Backupmodul "rsync" eingetragen...laut Anleitung des Herstellers muss hier unter Modul das Sicherungsziel eingetragen werden...
kennst du bestimmt:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_ ...

Auch weicht das angegebene Directory auf dem Synology NAS ("NAS_1) ab vom Directory auf dem FreeNAS ("/mnt/DATEN), soll das so? Mal angepasst und probiert?

Grüßle
th30ther
Mitglied: 136892
136892 May 31, 2020 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Das Backup habe ich schonmal eingerichtet und dasohne Probleme.
Das Rsync module habe ich auf meiner Synology aktiviert.

Die "Max Connection" habe ich mal höher eingestellt, aber kein erfolg.

Ich bin wie in der Anleitung vorgegeangen..
Member: radiogugu
radiogugu May 31, 2020 at 16:56:42 (UTC)
Goto Top
Was ist denn für eine Infrastruktur vorhanden? Alles an einer Fritte oder etwas anderes?

Kannst Du denn mit einem Wireshark Mitschnitt die Pakete verfolgen, um Anhaltspunkte zu ermitteln wo es hapern könnte?

Was hast Du denn schon für "Reparatur-Versuche" unternommen?

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 136892
136892 Jun 01, 2020 at 08:51:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden.
Es lag am FreeNAS, ich habe meinen User eine neue Group erstellt, da mochte er wohl nicht.
Ich habe meinen User in die Group "wheel" verschoben und schon ging es face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Jun 01, 2020 at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
Gut, gut.

Also war es am Ende ein Berechtigungsproblem.

Dann einen schönen Feiertag noch.

Gruß
Radiogugu