SynologyNAS FTPS und FTP
Hallo,
Meine Frage ist, ob es eine Moglichkeit gibt auf meinem Synology NAS Benutzern nur Zugang mit FTPS und nicht FTP zu geben, ohne FTP zu deaktivieren.
Folgende Situation: Ich möchte, dass sich bestimmt Benutzer nur über FTPS und nicht FTP verbinden können, damit die Daten verschlüsselt werden. Aber bestimmte Benutzer auch mit ftp verbinden können. Man kann ja bei Anwendungen die Berechtigungen für die Benutzer auswählen, aber für FTP ist ein Reiter für FTP und FTPS.
Meine Frage ist, ob es eine Moglichkeit gibt auf meinem Synology NAS Benutzern nur Zugang mit FTPS und nicht FTP zu geben, ohne FTP zu deaktivieren.
Folgende Situation: Ich möchte, dass sich bestimmt Benutzer nur über FTPS und nicht FTP verbinden können, damit die Daten verschlüsselt werden. Aber bestimmte Benutzer auch mit ftp verbinden können. Man kann ja bei Anwendungen die Berechtigungen für die Benutzer auswählen, aber für FTP ist ein Reiter für FTP und FTPS.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9560726750
Url: https://administrator.de/contentid/9560726750
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
An der für den Internet Verkehr zuständigen Firewall (welche ist es?) Port 21 nicht freigeben.
Sollte man generell vermeiden.
Ansonsten kann auch an der Synology etwas an der Firewall gedreht werden, dass Port 22 erlaubt, aber 21 eben nur intern offen bleibt.
Edit:
Habe sFTP gelesen und irgendwie nicht FTPS
Gruß
Marc
An der für den Internet Verkehr zuständigen Firewall (welche ist es?) Port 21 nicht freigeben.
Sollte man generell vermeiden.
Ansonsten kann auch an der Synology etwas an der Firewall gedreht werden, dass Port 22 erlaubt, aber 21 eben nur intern offen bleibt.
Edit:
Habe sFTP gelesen und irgendwie nicht FTPS
Gruß
Marc
Moin.
@radiogugu:
FTPS != sFTP
FTPS verwendet Port 21 und nutzt TLS zur Verschlüsselung.
sFTP nutzt Port 22 und ist etwas völlig anderes.
@Shaw419:
Das ^^ erklärt dann auch, warum es da keine Möglichkeit gibt, das anders einzustellen. Wenn du sFTP nutzen willst, musst du auf deiner Syno einen entsprechenden Dienst einrichten. Dann kannst du über die Berechtigungen entsprechend regeln, wer was nutzen darf.
Cheers,
jsysde
@radiogugu:
FTPS != sFTP
FTPS verwendet Port 21 und nutzt TLS zur Verschlüsselung.
sFTP nutzt Port 22 und ist etwas völlig anderes.
@Shaw419:
Das ^^ erklärt dann auch, warum es da keine Möglichkeit gibt, das anders einzustellen. Wenn du sFTP nutzen willst, musst du auf deiner Syno einen entsprechenden Dienst einrichten. Dann kannst du über die Berechtigungen entsprechend regeln, wer was nutzen darf.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Shaw419:
Wie kann ich den Reverse FTPS Proxy einrichten, in dsm geht es nur via HTTP bzw. HTTPS
- Docker ContainerWie kann ich den Reverse FTPS Proxy einrichten, in dsm geht es nur via HTTP bzw. HTTPS
- VM mit Debian o.ä.
- UTM
- …
Jedenfalls nicht mit den Synology-Boardmitteln