Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntaxfehler VBA

Mitglied: Dr.Cornwallis

Dr.Cornwallis (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2016 um 14:26 Uhr, 706 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Gemeinde,

ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access):

01.
DoCmd.RunSQL "Insert Into BuchungenPT1039 (Name Mitarbeiter, Datum_von, Datum_bis, Zeit_von, Zeit_bis, KFZ) VALUES('" & Me.txtName.Value "', " & Me.datumvon.Value ", " & Me.datumbis.Value " , " & Me.zeitvon.Value " , " & Me.zeitbis.Value " ,'" & Me.KFZFeld.Value & "');"
Könnte mir bitte jemand erklären was ich da falsch mache bzw. wann man ein ' setzen muss und wann nicht etc...ich kapiers einfach nicht.

Die Feldwerte sind entweder Texte oder Datum/Zeitangaben.


Danke für eure Hilfe!

Gruß

Dr.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 29.09.2016 um 14:29 Uhr
Hi,
Name Mitarbeiter
Feldname mit Leerzeichen?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
29.09.2016 um 14:58 Uhr
Hi,

guter Tipp, hätte ich komplett ignoriert , funktioniert dennoch nicht.....

Danke!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 29.09.2016 um 15:05 Uhr
Ich kenne mich jetzt nicht mit Access aus, aber ich denke, die Datum müssen in ' '

01.
DoCmd.RunSQL "Insert Into BuchungenPT1039 (Name Mitarbeiter, Datum_von, Datum_bis, Zeit_von, Zeit_bis, KFZ) VALUES('" & Me.txtName.Value "', '" & Me.datumvon.Value "', '" & Me.datumbis.Value "' , '" & Me.zeitvon.Value "' , '" & Me.zeitbis.Value "' ," & Me.KFZFeld.Value & "');"
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 29.09.2016, aktualisiert um 15:09 Uhr
Da fehlen ein paar & zur String Verkettung.
Und wenn man es nicht auf Anhieb sieht, dann muß man halt den String Stück für Stück aufbauen und jeden Schritt testen (am besten per MSGBOX ausgeben lassen, dann sieht man auch was beim SQL ankommt).

Und die ' haben nichts mit VBA Syntaxfehlern zu tun, die kommen erst zum tragen, wenn die SQL Engine es auswerten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
LÖSUNG 29.09.2016 um 15:08 Uhr
Hi,

denke das sollte so aussehen:

01.
DoCmd.RunSQL "Insert Into BuchungenPT1039 (Name_Mitarbeiter, Datum_von, Datum_bis, Zeit_von, Zeit_bis, KFZ) VALUES('" & Me.txtName.Value & "', " & Me.datumvon.Value & ", " & Me.datumbis.Value & " , " & Me.zeitvon.Value & " , " & Me.zeitbis.Value & " ,'" & Me.KFZFeld.Value & "');"
Um einen String zu Verknüpfen sollte es so ausshen:
01.
"string" & variable & "string"
Gruß,

Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 29.09.2016 um 15:10 Uhr
Moin,

die Variablen im "VALUES..." Part müssen jeweils mit & vor UND nach dem Variablennamen eingebunden werden:

falsch:
01.
" & Me.datumvon.Value "
Richtig:
01.
" & Me.datumvon.Value & "
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Automatisierung
gelöst Frage von clockingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

VB for Applications
VBA Programmierung
Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

VB for Applications
VBA . PasteSpecial
gelöst Frage von ActaresVB for Applications8 Kommentare

Hallo VBA Sezialisten, In sache VBA bin ich noch ein Anfänger und ich versuche aus eine Excel Sheet Inhalte ...

Microsoft Office
VBA Textformatierung Kalenderwoche
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Excel =WENN(A10="";"";"40"+$G$6&TEXT(KALENDERWOCHE(($C$6);21);"00")&WOCHENTAG($C$6;2)) Beispielergebnis: 41071 diese möchte ich mit VBA in die Zelle schreiben. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...