ramin-s
Goto Top

System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen

Hallo zusammen,

Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin dafür zuständig, dass ich ihren Laptop so sichern, dass Sie am schlimmste fällen auch wieder arbeiten kann. Wie kann ich vorgehen? Wie kann ich von dem ganzen System (Windows 10 Enterprise in Domäne) eine ISO-Datei erstellen und in einer Bootfähigen USB-Stick packen? Damit falls der Laptop komplett kaputtgehen wurde, kann Sie einen neuen Laptop für sich holen und den Rechner über USB-Stick booten und ganze alte System (Einstellungen, Programme, PC in Domäne, Daten, …) auf neuer Rechner eingerichtet werden. Ist So was überhaupt möglich? Habt ihr noch andere Idee? Das sollte natürlich für die Mitarbeiterin nicht sehr komplex sein!

Ich habe erstmal versucht eine Windows System Abbild (Tool von Windows 10) erstellen. Die Wiederherstellung wurde aber auf andere PC nicht funktioniert!

Ich habe noch versucht install.wim von System erstellen
dism /Capture-Image /CaptureDir:D: /ImageFile:E:\install.wim /Name:windows10 /description:2018-01-10 
und die erstellte benutzerdefinierte Image (install.wim) in den Quellordner(ein normale Windows 10 ISO mountet) und ersetzt. Dann habe ich neue ISO erstellt und mit dem Rufus Programm einen Bootfähigen USB Stick erstellt. Das funktioniert aber leider auch nicht.
Beim Booten bekomme ich diesen Fehler: „Abbilder können nicht angezeigt werden“

Wäre sehr lieb, wenn Ihr mir helfen könnt.
Sorry! mein Deutsch ist nicht so gut.

Ramin

Content-Key: 645128

Url: https://administrator.de/contentid/645128

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 27, 2021 updated at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gibt es viele Möglichkeiten.
Du suchst ja ein Bare-Metal-Backup.
Veeam Free Endpoint, Automatische Sicherung wenn die HDD angeschlossen wird, Recover-ISO in Veeam erzeugen, USB Stick damit bootbar machen und mitgeben.

Ich würde solche Anwender immer den Zugriff über einen RDS-System einrichten.
Dann ist auf dem Notebook nichts außer einem Icon mit VPN für die Einwahl.

Sie kann jederzeit ein neues NB/PC kaufen und verwenden da nur wenig darauf installiert werden muss.

Stefan
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 27, 2021 updated at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Deine Mitarbeiterin wird nicht wissen, wie man (auf einem neuen Laptop) von einem Windows To Go Stick bootet. Mach einen Ersatzlaptop fertig und verschicke ihn bei Bedarf. Selbstverständlich sind alle Laptops verschlüsselt.
Member: aqui
Solution aqui Jan 27, 2021 at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
Clonezilla ist wie immer dein bester Freund mit einem Disk Backup:
https://clonezilla.org
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jan 27, 2021 at 13:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
in einer ISO verpacken wird nicht möglich sein.
Warum nicht mit einem (lokalen) Backup kombinieren ?
USB HDD besorgen, Veeam Agent für Windows auf das Laptop.
Die USB HDD mit Veeam bootbar machen, Regelmäßige Datensicherung auf dem Rest der Platte einrichten.
fertig.
Damit ist realitiv einfach eine Wiederherstellung des ganzen Systems auf neuer Hardware möglich.

CH
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 27, 2021 at 14:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Mitarbeiter bei uns arbeiten auf dem Terminal Server. Die Rechner müssen in unsere Domäne sein. Zusätzlich gibt es ein paar Programme die auf Lokalen Ebene benutzen.
Deswegen mein Chef möchte so ein Bare Metal Backup haben damit wir nicht wieder alles von vorne einrichten und einstellen müssen.
Deine Lösung mit Veeam hört sich sehr Interessant. Ich werde das ausprobieren. Vielen Dank erstmal.

VG
Ramin
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 27, 2021 at 14:23:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist gut zu wissen, dass es so nicht gehen wird.
Ich werde jetzt Veeam installieren und ausprobieren. Das ist eigentlich was wir brauchen. Ist das kostenlos oder müssen wir das kaufen?
Ich teste und melde mich wieder. Danke dir.

VG
Ramin
Member: ChriBo
ChriBo Jan 27, 2021 at 14:29:47 (UTC)
Goto Top
Veeam Agent ist in der Free Version kostenlos und häufig ausreichend.

CH
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 27, 2021 at 14:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Clonezilla ist wie immer dein bester Freund mit einem Disk Backup:
https://clonezilla.org


Hi,

sicherlich ist Clonezilla eine mächtige Tool. Aber ich glaube die Wiederherstellung für normale User sehr schwierig ist! Aber wenn ich mit andere Tools nicht weiterkomme, werde ich Clonezilla testen. Ist die Wiederherstellung in Clonezilla sogar mit unterschiedliche Speicherplatzgröße (HDD/SSD) auch möglich? Oder muss in neue Hardware die Speicherplatz genauso groß wie alte sein?!
Danke dir.

VG
Ramin
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 27, 2021 at 14:41:47 (UTC)
Goto Top
Oh Super, Danke.


Zitat von @ChriBo:

Veeam Agent ist in der Free Version kostenlos und häufig ausreichend.

CH
Member: it-frosch
Solution it-frosch Jan 28, 2021 at 06:45:42 (UTC)
Goto Top
Ist die Wiederherstellung in Clonezilla sogar mit unterschiedliche Speicherplatzgröße (HDD/SSD) auch möglich?

Ja ist möglich.
Variante 1:
Zielfestplatte muss identisch oder größer sein als Quelle.

Variante 2:
Wenn Zielfestplatte kleiner ist, so muss vor den Erstellen des Backups die Quell Partition soweit verkleinert werden,
dass sie auf die Zielfestplatte passt.

Für den Anwender kommt nur Variante 1 in Frage.

grüße vom it-frosch
Member: aegisX
Solution aegisX Jan 28, 2021, updated at Feb 05, 2021 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Mit Veeam Agent Backup habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Backup kann auf ein zuverlässiges USB-3 Laufwerk (mir reicht 4TB WD) gespeichert werden,
gleich mit den Bootdateien vom Boot-Stick (einfach rüber kopieren).
Alles muss natürlich real getestet werden mit wirklich anderem Laptop.

Und der Mitarbeiter sollte wissen, wie er mit dem Backup-Datenträger dann bootet.
Und er sollte wissen, wie er sein Backup aktualisiert.

Veeam Agent Backup ist für Unternehmen kostenpflichtig!

VPN Client ist gut, aber was ist, wenn mal nur lokal gearbeitet werden kann?
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 28, 2021 at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aegisX:

Mit Veeam Agent Backup habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Backup kann auf ein zuverlässiges USB-3 Laufwerk (mir reicht 4TB WD) gespeichert werden,
gleich mit den Bootdateien vom Boot-Stick (einfach rüber kopieren).
Alles muss natürlich real getestet werden mit wirklich anderem Laptop.

Und der Mitarbeiter sollte wissen, wie er mit dem Backup-Datenträger dann bootet.
Und er sollte wissen, wie er sein Backup aktualisiert.

Veeam Agent Backup ist für Unternehmen kostenpflichtig!

VPN Client ist gut, aber was ist, wenn mal nur lokal gearbeitet werden kann?

Danke für die Hinweise. Das hat bei mir mit Veeam Agent super funktioniert.
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 28, 2021 at 15:25:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Ist die Wiederherstellung in Clonezilla sogar mit unterschiedliche Speicherplatzgröße (HDD/SSD) auch möglich?

Ja ist möglich.
Variante 1:
Zielfestplatte muss identisch oder größer sein als Quelle.

Variante 2:
Wenn Zielfestplatte kleiner ist, so muss vor den Erstellen des Backups die Quell Partition soweit verkleinert werden,
dass sie auf die Zielfestplatte passt.

Für den Anwender kommt nur Variante 1 in Frage.

grüße vom it-frosch

Danke für deine Hilfe. Ich habe zwar erstmal nur mit Veeam getestet aber trotzdem mussten die Festplatten angepasst werden(genau sowie Clonzilla).
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 28, 2021 at 15:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

das gibt es viele Möglichkeiten.
Du suchst ja ein Bare-Metal-Backup.
Veeam Free Endpoint, Automatische Sicherung wenn die HDD angeschlossen wird, Recover-ISO in Veeam erzeugen, USB Stick damit bootbar machen und mitgeben.

Ich würde solche Anwender immer den Zugriff über einen RDS-System einrichten.
Dann ist auf dem Notebook nichts außer einem Icon mit VPN für die Einwahl.

Sie kann jederzeit ein neues NB/PC kaufen und verwenden da nur wenig darauf installiert werden muss.

Stefan
Das hat mit Veeam sehr gut funktioniert! Danke nochmal.
Member: Ramin-s
Ramin-s Jan 28, 2021 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
in einer ISO verpacken wird nicht möglich sein.
Warum nicht mit einem (lokalen) Backup kombinieren ?
USB HDD besorgen, Veeam Agent für Windows auf das Laptop.
Die USB HDD mit Veeam bootbar machen, Regelmäßige Datensicherung auf dem Rest der Platte einrichten.
fertig.
Damit ist realitiv einfach eine Wiederherstellung des ganzen Systems auf neuer Hardware möglich.

CH
Hi,
Das hat mit Veeam sehr gut funktioniert! Danke nochmal.
Member: aqui
aqui Jan 28, 2021 at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Statt zig unübersichtliche Einzelthreads im 1 Minutenrhytmus kann man das auch intelligent in einem zusammenfassen mit einem @ vor dem Forumsnamen. face-wink
Mitglied: 117471
117471 Jan 29, 2021 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man Domainmembers überhaupt so auf neuer Hardware restoren? Oder bekommen die dann eine neue ID?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Feb 02, 2021 at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aegisX:

Mit Veeam Agent Backup habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich nicht. Technisch mag das zwar halbwegs taugen: Das Geschäftsmodell von denen ist allerdings eher fragwürdig.

Wenn man z.B. auf einer Workstation zwei Repositories nutzen will, benötigt man die Server-Variante. Weiterhin ist der Betrieb mit regelmäßigen Zahlungen verbunden (Abo bzw. Wartungsvertrag).

Solange man die Software nicht kaufen kann, ist in meinen Augen selbst xcopy die bessere Alternative.

Gruß,
Jörg
Member: aegisX
aegisX Feb 03, 2021, updated at Feb 04, 2021 at 13:49:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Ich nicht. Technisch mag das zwar halbwegs taugen ...

Hallo,
xcopy hat in dieser Fragestellung überhaupt nichts verloren.
Es gibt zahllose Programme, die ein exaktes Image aller Laufwerke eines Computers erzeugen.
Veeam bietet für mich alles, was ich benötige und das schon gezwungenermaßen mehrmals sehr erfolgreich getestet.
"Technisch mag das zwar halbwegs taugen" ist wohl aus mangelndem Einsatz ziemlich fehl am Platz.
Das Geschäftsmodell gefällt mir auch nicht, da ich eine Einzelplatzlizenz erwerben wollte, Unterstützung des technischen Produktes,
aber bin dann doch bei der kostenlosen Version geblieben.
Gruß
Mitglied: 117471
117471 Feb 03, 2021, updated at Feb 04, 2021 at 13:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was dennoch nichts an der Tatsache verändert, dass Veeam in diesem Fall absolut ungeeignet ist.

Wenn es schon so ein Pfuschprozess ist, bei dem ein bestehendes System auf zukünftige, unbekannte Hardware gebraten werden soll, dann wäre eher Acronis (Universal Restore) die erste Wahl.

Ob sich ein Domain Member auf diese Weise wiederherstellen lässt und danach weiterhin brav z.B. die Gruppenrichtlinien hält oder zieht, kann ich jedoch nicht sagen. Insofern würde ich mir schon Gedanken bezüglich der Prozesse machen.

Denbar wäre z.B. ein RDP-Zugriff.

Gruß,
Jörg