System Monitoring für Windows, Linux

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2016 um 11:54 Uhr, 1339 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese für Windows und Linux (Debian) verwenden kann. Eventuell auch für meine Synology NAS (RS814).

Benötigen würde ich das ganze nur für mein privates Heimnetzwerk um meine 4 Server zu überwachen. Es wäre deshalb es nicht schlecht, wenn die Software kostenlos wäre oder nicht all zu viel kostet.

Welche Lösung könntet Ihr mir dafür empfehlen?

lg
Manuel
Mitglied: kaiand1
04.12.2016 um 12:02 Uhr
Nun Syslog/Moitoring gibt es genug Anbieter
zb PRTG, KIWI

Dazu Suche zb
https://www.administrator.de/forum/system-monitoring-netzwerk-102204.htm ...
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
04.12.2016 um 12:52 Uhr
Zabbix
Bitte warten ..
Mitglied: J-N-S.K-N-R
04.12.2016 um 22:28 Uhr
Kann dir Graylog empfehlen.

+Kostenfrei
+arbeitet mit den Standardsyslogdiensten zusammen
+einfache Installation
+kannst es vorher in ner VM testen (hat keine 5 min gekostet die einzurichten )
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
05.12.2016 um 10:26 Uhr
Schau die mal Icinga2 genauer an.
https://www.icinga.com/products/icinga-2/

Open Source und völlig kostenfrei. Benötigt aber eine gewisse Einarbeitungszeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 130035
05.12.2016 um 14:56 Uhr
Du könntest PRTG Network Monitor ausprobieren. Wir haben verschiedene "Sensoren", die mittels Ping, SNMP, Flow (NetFlow, jFlow, sFlow oder IPFIX) und weitere TCP/IP Protokolle Netzwerke, Server und Speichersysteme. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann bekommst Du eine Email/SMS/Push-Benachrichtigung/usw.

PRTG ist kostenlos bis 100-Sensoren, die locker für einen Heimnetzwerk reichen. Um die kostenlose Version zu bekommen, erst die 30-Tage Probe Version (mit unbegrenzten Sensoren) runterladen -- nach den 30 Tagen wird es automatisch zur 100-Sensoren Freeware Version.
Bitte warten ..
Mitglied: Judgelg
21.12.2016 um 11:29 Uhr
Nagios Check_mk oder wenn du Geld ausgeben willst Labtech
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Sprachsynthese für Monitoring
gelöst diemilzFrageDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine Anforderung für unser neues Monitoring-System bekommen (Check_mk Enterprise 1.2.8p18). Um das besser beschreiben ...

Windows Server
Windows Server Monitoring Widget Desktop
gelöst aif-getFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, habe leider zu viel unpassende oder fehlerhafte software auf google gefunden, daher mal hier euch um Expertenrat gefragt: ...

Linux Tools

Netdata: Open Source Monitoring und Überwachung für Linux Server

FrankErfahrungsberichtLinux Tools15 Kommentare

Wer auf Basis von Open Source ein sehr leistungsfähiges und professionelles Monitoring inkl. Überwachung für seine Server sucht, sollte ...

Router & Routing

BGP Monitoring

janosch12FrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird ...

Monitoring

Temperatur monitoring

144185FrageMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause einen Serverraum, ich möchte dort die Temperatur überwachen und ein alert bekommen wenn die ...

Netzwerke

Monitoring - Netzwerküberwachung

Kosta1995FrageNetzwerke4 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, kennt jemand zufällig eine hilfreiche Lektüre oder einen Artikel zum Thema Monitoring? Was z.B. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT