djasupport
Goto Top

Systemsteurung als Admin ausführen

Hallo,
ich muss mich täglich auf verschiedene Rechner die sich auf eine bestimmte Domain befinden über Remotetools einlogen und auch mal über Systemsteuerung programme deinstallieren. Nun muss manchmal das ganze zügig gehen und möglichst ohne abmelden. der user hat aber keine Adminrechte um Programme zu deinstallieren. Meine frage lautet:
Wie kann ich Systemsteurung als Admin ausführen ohne Adminrechte auf dem PC zu haben und ohne den User abzumelden?
tastenkombies und bats wie diese
runas /user:es-area1\adm_gdna "rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL appwiz.cpl"
habe ich schon ausprobiert.

Content-Key: 220985

Url: https://administrator.de/contentid/220985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2013 um 18:07:37 Uhr
Goto Top
Rechte Maustaste -> Als Admin ausführen?

Dazu in der Systemsteuerung die Ansicht auf Icons-Ansicht stellen.

lks
Mitglied: djasupport
djasupport 01.11.2013 um 18:14:48 Uhr
Goto Top
iks genau
face-smile))))
ne das geht nicht. das waere ja zu einfach.
Mitglied: colinardo
colinardo 01.11.2013 aktualisiert um 18:30:51 Uhr
Goto Top
Hallo djasupport,
eine möglichkeit wäre, eine Admin-Console zu öffnen und dann die Anwendung via WMI zu deinstallieren:
wmic product where (name="Adobe Acrobat 9 Standard - English, Francais, Deutsch") call uninstall  
Im Where-Clause lässt sich auch mit 'Like' arbeiten um nicht den ganzen Namen angeben zu müssen.

Deine obigen Befehle um das Control-Panel als Admin aufzurufen funktionieren nur korrekt wenn du in den Explorer-Ordner-Optionen angibst das Explorer-Fenster jeweils in einem separatem Prozess aufgerufen werden. Die Systemsteuerung ist ja auch nur ein Explorer-Fenster, welches eben in einem separaten Prozess gestartet werden muss damit sie Admin-Rechte bekommt, ansonsten läuft sie immer mit den Rechten des aktuell angemeldeten Users.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.11.2013 um 18:45:27 Uhr
Goto Top
Hi.

Sprichst Du von win xp? Ab Vista macht doch genau das die UAC, sie fragt bei Bedarf in der Usersession nach einem Adminkennwort.
Mitglied: Jaeger1983
Jaeger1983 01.11.2013 aktualisiert um 23:30:10 Uhr
Goto Top
Hallo djasupport,

ich habe so was in der Art für unseren UHD über ein Batchfile realisiert. Hierbei ist es natürlich von Vorteil, wenn ein Domainuser in der Gruppe der lokalen Administratoren ist.

Wie gesagt habe ich das folgendermaßen realisiert:

1. CMD für die Abfrage des Kennwortes und starten der zweiten als dieser User mit erweiterten Berechtigungen:
runas /env /noprofile /user:Benutzername@domäne "Pfad_zur_zweiten_Daten.cmd"

2. CMD für die Auswahl von Kommandos per Auswahl:
@echo off
mode con: lines=50
:0
CLS
ECHO ----------------
ECHO UHD-Tools
ECHO ----------------
ECHO 10: Systemsteuerung öffnen
ECHO E: Exit

SET choice=
SET /p choice=

IF '%choice%' == '10' GOTO 10

IF '%choice%' == 'E' GOTO E
IF '%choice%' == 'e' GOTO E
ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut vesuchen
GOTO :0

:10
cls
rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL appwiz.cpl
GOTO :0

Bei uns hat diese Batch ca. 60 Einträge für alltägliche Aufgaben. Die Kennwortabfrage ist damit auch nicht sichtbar und kann Remote ausgeführt werden und die Datei kann, da kein Kennwort enthalten z.B. im Netz liegen.

Hoffentlich hilft es Dir.

Gruß
Jaeger1983
Mitglied: MartinBinder
MartinBinder 02.11.2013 um 16:46:55 Uhr
Goto Top
Die Systemsteuerung und viele Elemente darin sind Explorer-Namespaces, da helfen Dir die "üblichen" Tricks nicht. Deine Anforderung läßt sich nur umsetzen, wenn Du dem Explorer beibringst,dass er als Admin gestartet werden darf: http://www.msfn.org/board/topic/144776-unable-to-open-an-elevated-windo ...
Achtung: Dieser "Admin-Explorer" ist kaum von anderen Explorer-Fenstern zu unterscheiden...