coax
Goto Top

Systemvariable Path erweitern lassen

die Path Variable macht mir schwierigkeiten...

ALso ich habe eine Setup Datei erstellt mit einem Programm... war ja auch einfach.. Das Programm was die Setup Datei installiert ist ein altes Dos Programm was wir auf unsere CLients installieren... DIese Programm braucht nun noch ein paar SystemVariablen...

War auch alles kein Problem da ich mit dem erstellten Setup Programm auch gleich ein paar Registy einträge hinzufügen konnte.

Aber das mit Path erweitern kann ich ja nicht mit einem Registry eintrag machen. Somit wollte ich das ganze mit SETX machen...

die meisten Variablen klappen mit setX aber !! face-smile genau die Path Variable lässt sich nicht von mir erwitern...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


set Path="c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin;%PATH%"
setx Path %PATH% -m


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das habe ich in meiner bat stehen und er sagt mir doch glatt das der Befehl setx falsch geschreiben worden ist oder das es den nicht gibt.


Wie gesagt der SetX Befehl geht ! klappt ja mit anderen Variablen auch aber nicht mit %Path%.....

muss ich für die Path Variable ienen anderen Parameter verwenden weil die geschüzt ist ?

Aber wie machen das andere Programme ? Die erweitern ja auch die Path Variable.... verzwickt.....

Ich habe auch VB installiert kenne mich aber damit überhaupt nicht aus...

Content-Key: 57060

Url: https://administrator.de/contentid/57060

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 19.04.2007 um 12:31:19 Uhr
Goto Top
Moin Coax,

verschiebe mal bitte das Anführungszeichen in der ersten der beiden Zeilen etwas nach links.
set "Path=c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin;%PATH%"  
setx Path %PATH% -m

Gruss
Biber
Mitglied: Coax
Coax 19.04.2007 um 12:38:45 Uhr
Goto Top
Ja Super , das geht :D

Danke hat geklappt face-smile
Mitglied: Coax
Coax 23.04.2007 um 11:59:58 Uhr
Goto Top
ALso ich nochmal hier....

wieder das gleiche Problem mit der Path Variable...
im Dos Fenster zeigt er an das der setx Befehl falsch gescrieben worden ist oder garnicht existiert...

ich steig da nicht so ganz dahinter warum die Path Variable nicht einfach mit setx weiterbearbeitet werden kann...

die neuen einträge macht er ja aber die Path nicht..


Habe ja die Setup auf die cd gebrannt und wenn ich die bat starte die für die Variablen setzung zuständig ist von der Festplatte starte führt er alles korrekt durch...
Klappt das generell nicht von der CD ?

Fraglich ist dann aber wie das z.B. Antiviren Softwares machen.. die erweitern doch auch die Path Variable... ohne extra das Resource kit zu installieren
Mitglied: Coax
Coax 23.04.2007 um 12:33:22 Uhr
Goto Top
so hat jetzt geklappt mit einem kleinen Umweg der hier schon im Forum beschrieben worden ist... :=)


set oldPath=%PATH%
set dsas=c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin
setx Path "%oldPATH%;%dsas%" -m


damit klappt das ich versuch das nochmal von einer cd und schreibe gleich eine edit face-smile

edit: och mensch... da freut man sich und es klappt doch nciht.. ich lasse schon die bat datei auf die HD kopieren und lasse sie dort ausführen aber er schreibt mir dann das die setx falsch geschrieben worden ist......

Wieso klappt das ned von der CD....