Systemzeit LANCOM "visualisieren"?
Moin at all,
ich bin z.Z. ein wenig abgenervt ... .
Aufgrund von Telefonieproblemen will ich die Systemzeiten der beteiligten Geräte checken ... ich sehe da weder über LANconfig noch über LANmonitor eine Möglichkeit? Zeit für einen Besuch beim Optiker?? Gerät ist ein 1793vaw mit LCOS 10.32, aber bei einem 1780 mit LCOS 9.24 sehe ich auch keine Möglichkeit ... bug oder feature?
Danke für input und LG, Thomas
ich bin z.Z. ein wenig abgenervt ... .
Aufgrund von Telefonieproblemen will ich die Systemzeiten der beteiligten Geräte checken ... ich sehe da weder über LANconfig noch über LANmonitor eine Möglichkeit? Zeit für einen Besuch beim Optiker?? Gerät ist ein 1793vaw mit LCOS 10.32, aber bei einem 1780 mit LCOS 9.24 sehe ich auch keine Möglichkeit ... bug oder feature?
Danke für input und LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 503107
Url: https://administrator.de/contentid/503107
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 18:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @keine-ahnung:
die Zeiten synchronisieren die Geräte jetzt über den ntp-Server der Telekomiker (vorher hat das die TK über die ISDN-Anrufe gemacht).
Die Telefone sind Systemtelefone, die ihre Zeit wiederum von der C5020 bekommen ...
Und - das ganze Gezerre habe ich seit der Umstellung von ISDN auf all IP via ftth vor einer Woche.
die Zeiten synchronisieren die Geräte jetzt über den ntp-Server der Telekomiker (vorher hat das die TK über die ISDN-Anrufe gemacht).
Die Telefone sind Systemtelefone, die ihre Zeit wiederum von der C5020 bekommen ...
Und - das ganze Gezerre habe ich seit der Umstellung von ISDN auf all IP via ftth vor einer Woche.
NTP-Server der Telekom? Der LANCOM braucht doch selber seine Zeitsync. Zu finden unter Datum/Zeit>Synchronisierung. Lass die C5020 sich die Zeit vom LANCOM holen. Die Konfiguration wird ja vermutlich so aussehen
Zitat von @keine-ahnung:
@Mikrofonpartner
Jupp. Der Lancom holt sich die Zeit vom selben Server wie die TK ...
LG, Thomas
@Mikrofonpartner
Die Konfiguration wird ja vermutlich so aussehen
Jupp. Der Lancom holt sich die Zeit vom selben Server wie die TK ...
LG, Thomas
Welcher ist denn hinterlegt? Ich nehm meistens einen von 3.
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime3.ptb.de
Gruß Mikro
Zitat von @certifiedit.net:
Halo Thomas,
Du hast die entsprechende Firewall Portränge nicht weit genug geöffnet. Viele Grüße
Halo Thomas,
Du hast die entsprechende Firewall Portränge nicht weit genug geöffnet. Viele Grüße
Ich musste noch NIE irgendwelche Ports in der FW für eine VoIP-TK-Anlage öffnen. Jedenfalls nicht von Außen nach Innen. Und wenn der Lancom Mediagateway spielt erst recht nicht.
LG
Ich weiss, ich kenne auch genug any-any Netze, ist zwar traurig, aber so ist es halt, wenn man den Computerschlepper IT-Security machen lässt.
Ich weiss, ich kenne auch genug any-any Netze, ist zwar traurig, aber so ist es halt, wenn man den Computerschlepper IT-Security machen lässt.
Völlig richtig. Hat mir bis jetzt immer in die Karten gespielt wenn der Dienstleister alles offen lässt. TK-Anlage funktioniert dann jedenfalls.
@thomas: Hast du denn irgendwas im Lancom an FW-Regeln definiert?
LG
Zitat von @chrisiweber:
Völlig richtig. Hat mir bis jetzt immer in die Karten gespielt wenn der Dienstleister alles offen lässt. TK-Anlage funktioniert dann jedenfalls.
LG
LG
Ist aber eben nicht Sinn der Übung, wenn man eine Firewall verkauft, um Sie offen zu lassen. Ist ungefähr so, wie ein auto zu kaufen, um es in der Garage verstauben zu lassen. Oder die Energiewende, weg vom CO2 zu fordern und KKW abzuschalten.
Aber immerhin, du machst rein TK'?
Zitat von @keine-ahnung:
Habe gerade mal nachgeschaut ... ist im LANCOM auch nicht aktiv, das Datenblatt des Routers ist da irreführend.
Werde das am Wochende mal gemütlich mit der firewall-Konfiguration angehen, zum Strick kann ich ja am Montagmorgen immer noch greifen
LG, Thomas
SIP ALG kann sogar Probleme machen
Habe gerade mal nachgeschaut ... ist im LANCOM auch nicht aktiv, das Datenblatt des Routers ist da irreführend.
Werde das am Wochende mal gemütlich mit der firewall-Konfiguration angehen, zum Strick kann ich ja am Montagmorgen immer noch greifen
LG, Thomas
Ach, Ihr Ärzte habt da sicherlich was effizienteres, was auch noch etwas prickelt.
Zitat von @keine-ahnung:
Will ich am Wochenende machen, momentan läuft die Kiste firewall-mässig im fab-default, die macht auch nix anderes, als die Telefonie zu synchronisieren. Ich wollte eigentlich meine rules vom aktuell aktiven Router step by step übertragen, der tuckert eh noch ein paar Monate als Standardgateway für mein LAN.
LG, Thomas
Will ich am Wochenende machen, momentan läuft die Kiste firewall-mässig im fab-default, die macht auch nix anderes, als die Telefonie zu synchronisieren. Ich wollte eigentlich meine rules vom aktuell aktiven Router step by step übertragen, der tuckert eh noch ein paar Monate als Standardgateway für mein LAN.
LG, Thomas
Wenn das Ding wirklich noch recht unangetastet läuft, kann ich mir nur schwer vorstellen, das da Firewallregeln im Weg sein sollten. Wenn ich mir eine neuen Config-Datei anlege, sehe ich nur eine Regel per default drin unter LCOS 10.20.
Zitat von @keine-ahnung:
@certifiedit.net
hr treibt mich in den Wahnsinn ... ich bin doch nur LAIE
IMHO spielt der LANCOM mit der Telekom SIP ALG, muss man da überhaupt Ports freigeben?
@chrisiweber
LG, Thomas
@certifiedit.net
Ggf. fehlt auch nur ein relativ kleiner Range.
hr treibt mich in den Wahnsinn ... ich bin doch nur LAIE
IMHO spielt der LANCOM mit der Telekom SIP ALG, muss man da überhaupt Ports freigeben?
@chrisiweber
Hast du denn irgendwas im Lancom an FW-Regeln definiert?
LG, Thomas
Dann liegt es nicht an der FW. Lass die 5020 die Registrierung machen. Dann hast du Ruhe.
LG
Zitat von @keine-ahnung:
Vermutlich ... bei insgesamt 2 nutzbaren VOIP-Kanälen wird es dann ruhiger ... .
Und selbst, wenn ich noch irgendwo ein 6VOIP-Modul bekommen würde - was ich bezweifel - stecke ich jetzt nicht mehr 200 Ocken in die Omma (die sollte jetzt 11 oder zwölf Jahre auf dem Buckel haben.
LG, Thomas
Lass die 5020 die Registrierung machen. Dann hast du Ruhe.
Vermutlich ... bei insgesamt 2 nutzbaren VOIP-Kanälen wird es dann ruhiger ... .
Und selbst, wenn ich noch irgendwo ein 6VOIP-Modul bekommen würde - was ich bezweifel - stecke ich jetzt nicht mehr 200 Ocken in die Omma (die sollte jetzt 11 oder zwölf Jahre auf dem Buckel haben.
LG, Thomas
Daher die Empfehlung auf die 4000er umzusteigen.
LG
Oder gleich auf eine 3cx
Zitat von @keine-ahnung:
Nö . Ich habe hauptsächlich und vor allem nur sporadisch korrupte wave-files in den voicemail-Boxen (die Dateien sind dann vollkommen stumm) und gelegentlich bricht die Übergabe eingehender Faxe in die Faxbox ab. Ebenfalls nur sporadisch berichten meine MFA von eingehenden Telefonaten, bei denen das Gegenüber "stumm" ist --> keine Sprache, keine Nebengeräusche.
Nö . Ich habe hauptsächlich und vor allem nur sporadisch korrupte wave-files in den voicemail-Boxen (die Dateien sind dann vollkommen stumm) und gelegentlich bricht die Übergabe eingehender Faxe in die Faxbox ab. Ebenfalls nur sporadisch berichten meine MFA von eingehenden Telefonaten, bei denen das Gegenüber "stumm" ist --> keine Sprache, keine Nebengeräusche.
Hey
Nochmal auf die Dinge zurückgegangen. Hast du die Zeitstempel solcher Vorfälle?
Du kannst im LANmonitor, wenn der Router den Trunk registriert, dir die Anruftabelle anzeigen lassen unter Leitungen. Sind dort irgendwelche Auffälligkeiten zu finden?
Gruß Mikro
Zitat von @keine-ahnung:
da steht bei mir "Anrufe: 0", seit ich den Monitor das erste Mal aufgerufen habe
da steht bei mir "Anrufe: 0", seit ich den Monitor das erste Mal aufgerufen habe
Das ist etwas ungewöhnlich. Ich würde testweise SIP ALG ausschalten, hat sowieso keinen Einfluss auf die Trunkregistrierung. Lass die Anwender das beobachten. Im worst case, insofern es zeitlich eingrenzbar und wiederkehrend ist, im LANtrace SIP-Pakete mitschneiden. Mehr wird der LANCOM-Support wohl auch nicht machen können. Allerdings solltest du den 1780er in der Firmware updaten. Unter LCOS 9.24 gab es noch einige Probleme mit VoIP. Mit LCOS 10 haben sie die gefixt bzw. stetig weiter ausgemerzt..
Werde Goldpartner von LANCOM. Dazu müssen 2 Mitarbeiter im Unternehmen eine LANCOM-Zertifizierung haben. Ob es auch Umsatz-technisch passen muss, kann ich nicht sagen. Dann hast du telefonisch Kontakt zum LANCOM-Support werktags von 8 bis 18 Uhr.
edit:
Zitat von @keine-ahnung:
das letzte verfügbare release für den Prügel, aber der hat auch mit VOIP nix zu tun (der hängt an einem ISP).
das letzte verfügbare release für den Prügel, aber der hat auch mit VOIP nix zu tun (der hängt an einem ISP).
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-1780EW-4G/
Da gibt noch LCOS 10.32. ;)