Tabelle 2 Spalten nach rechts erweitern und in Tabelle 1 Zeilen nach unten lesen
kleines Problemchen
Hallo,
folgendes
Aufgabe:
Tabelle 2, Zelle B4 soll aus Tabelle 1, Zelle I5 den enthaltenen Wert auslesen und ausgeben.
Problem:
Wenn ich die Formel in Tabelle 2 nach rechts übernehmen will, ändert Excel die Spalte innerhalb der Formel
Bsp:
B4: =Tabelle1!I5
C4: =Tabelle1!J5
D4: =Tabelle1!K5
usw.
Ich möchte aber das Excel statt die Spalten, mit den Zeilen switcht.
Also so:
C4: =Tabelle1!I6
D4: =Tabelle1!I7
usw.
Wie stelle ich das am besten an?
Vielen Dank für Vorschläge - Gevatter Googlehupf brachte mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.
greetingz Peacer
Hallo,
folgendes
Aufgabe:
Tabelle 2, Zelle B4 soll aus Tabelle 1, Zelle I5 den enthaltenen Wert auslesen und ausgeben.
Problem:
Wenn ich die Formel in Tabelle 2 nach rechts übernehmen will, ändert Excel die Spalte innerhalb der Formel
Bsp:
C4: =Tabelle1!J5
D4: =Tabelle1!K5
usw.
Ich möchte aber das Excel statt die Spalten, mit den Zeilen switcht.
Also so:
C4: =Tabelle1!I6
D4: =Tabelle1!I7
usw.
Wie stelle ich das am besten an?
Vielen Dank für Vorschläge - Gevatter Googlehupf brachte mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.
greetingz Peacer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128816
Url: https://administrator.de/forum/tabelle-2-spalten-nach-rechts-erweitern-und-in-tabelle-1-zeilen-nach-unten-lesen-128816.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Peacer!
Vorweg: Eine Lösung ohne VBA sollte mit
In der von Dir beschriebenen Anwendung könnte Dir vielleicht
Als Demo:
Nachteil: Du benötigst die (im Beispiel in Zeile 3 bzw Spalte A angegebenen) Bestandteile des Zellbezuges in eigenen Zellen (die Werte der Zeile 3 ließen sich allerdings auch berechnen - siehe unten)
bzw:
Nachteil: Die Zeilen-/Spaltennummer der Zelle, in welcher die Formel steht, fließt in die Berechnung mit ein, was beim Verschieben der Formel in eine andere Zelle eine Anpassung verlangt.
Zur Berechnung: Da der Index immer relativ zur angegebenen Matrix (im Beispiel
Grüße
bastla
Vorweg: Eine Lösung ohne VBA sollte mit
MTRANS()
zu realisieren sein ...In der von Dir beschriebenen Anwendung könnte Dir vielleicht
INDIREKT()
oder eine Kombination von INDEX()
, ZEILE()
und SPALTE()
helfen.Als Demo:
A | B | C | D | |
---|---|---|---|---|
3 | 5 | 6 | 7 | |
4 | I | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A4 & B$3) | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A4 & C$3) | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A4 & D$3) |
5 | J | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A5 & B$3) | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A5 & C$3) | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A5 & D$3) |
6 | K | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A6 & B$3) | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A6 & C$3) | =INDIREKT("Tabelle1!"& $A6 & D$3) |
bzw:
B | C | D | |
---|---|---|---|
4 | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(B4)-1;ZEILE(B4)-3) | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(C4)-1;ZEILE(C4)-3) | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(D4)-1;ZEILE(D4)-3) |
5 | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(B5)-1;ZEILE(B5)-3) | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(C5)-1;ZEILE(C5)-3) | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(D5)-1;ZEILE(D5)-3) |
6 | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(B6)-1;ZEILE(B6)-3) | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(C6)-1;ZEILE(C6)-3) | =INDEX(Tabelle1!$I$5:$K$26;SPALTE(D6)-1;ZEILE(D6)-3) |
Zur Berechnung: Da der Index immer relativ zur angegebenen Matrix (im Beispiel
Tabelle1!$K$5:$K$26
) mit Zeile1/Spalte1
beginnt, muss aus B4
( = Spalte2/Zeile4
) auf besagte Zeile1/Spalte1
umgerechnet werden (wobei Zeile und Spalte zu vertauschen sind)Grüße
bastla

Hallo Peacer, Hallo bastla!
Es scheint noch eine Möglichkeit zu geben, die wohl auch funktioniert:
Beispiel Tabelle 1:
Formeln und Ergebnis in Tabelle 2:
Die Formel in die erste Spalte kopieren und nach rechts ziehen, wobei Zeilen-Offset = Spalte() - Erste Spalte in der die Formel steht (A=1, B=2, ...)
Gruß Dieter
Es scheint noch eine Möglichkeit zu geben, die wohl auch funktioniert:
Beispiel Tabelle 1:
A | B | C | D | E | F | G | H | I | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 11 | ||||||||
6 | 22 | ||||||||
7 | 33 |
B | C | D | ... | |
---|---|---|---|---|
4 | =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$I$5;SPALTE()-2;0) | =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$I$5;SPALTE()-2;0) | =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$I$5;SPALTE()-2;0) | =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$I$5;SPALTE()-2;0) |
= | 11 | 22 | 33 | ... |
Gruß Dieter