pn-schrauber
Goto Top

Tablet App für RDP auf Terminalserverfarm

Moin Gemeinde,

ich habe mal ein Anliegen an das Schwarmwissen von euch.

Aktuell hat man sich bei uns seitens der Geschäftsleitung in den Kopf gesetz, dass die Leute mit dem Tablet Homeoffice können sollen.

Jetzt haben wir auf Grund mehrerer Außenstellen eine TS-Farm aufgebaut, aktuell 3 TS mit Sessionbroker davor, logischerweise.
Das funktioniert auch super, bis man auf die Idee kam, das man auch mit den Tablets auf die TS-Farm soll.

Jetzt habe ich mich bereits belesen und auch schon gegooglet, aber keine Lösung gefunden, wie die Leute am Tablet auf den TS-Farm kommen, außer

- man hinterlegt einen bestimmten TS, -> was zur Umgehung des Lastenausgleichs führt
- man benötigte Programme via Web-App zur Verfügung stellt, -> da einige Programme jedoch wiederum durch einen Citrix Client aus einem Rechenzentrum eines Dienstleister kommen, wird es da schon schwierig mit der Web App-Einrichtung

Gibt es Apps oder eine App für Android und auch für iOS, welche eine TS-Farm unterstützt, oder geht es nur über diese Kompromisse?
Wie sind eure Erfahrungen?

Content-Key: 14257921650

Url: https://administrator.de/contentid/14257921650

Printed on: April 13, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 25, 2024 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die Firewall es kann geht es über HTML5, dann kannst du eine Seite (Subdomain) nach außen geben, die Nutzer loggen sich dort ein und per RDS Server ist darüber erreichbar.
VG
Member: mbehrens
mbehrens Jan 25, 2024 at 15:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PN-Schrauber:

Jetzt habe ich mich bereits belesen und auch schon gegooglet, aber keine Lösung gefunden, wie die Leute am Tablet auf den TS-Farm kommen

Was spricht gegen ein RD Gateway oder einen klassischen VPN Zugang?
Member: jsysde
jsysde Jan 25, 2024 at 19:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hilft das?
Erfahrungswerte RDP auf Android Geräten

Cheers,
jsysde
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber Jan 29, 2024 at 10:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Ich habe die RDP-Datei für die TS-Farm auf das Tablet kopiert und mich dann geärgert, dass die App es nicht nutzen möchte und nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass die App nicht mit Lastenausgleich, also Sessionbrocker kann, hab ich mich damit abgefunden.

Lädt man die RDP-Datei aber direkt auf dem Tablet von der Webseite des Sessionbrockers, geht es plötzlich zu mindest mit Android, iOS habe ich gerade kein Gerät zur Hand zum Testen, so ein Käse.


Totzdem Danke