Task klappt manuell, aber nicht mit Task-Planer
Guten Morgen,
ich habe folgendes Script:
Wenn ich die Datei per Hand starte funktioniert Sie wie gewollt.
Wenn ich die Datei per Task Planer manuell starte, dann wird sie auch aufgerufen, aber in der "c:\test.txt" steht dann folgendes:
Z:\Fileserver\HOME\MI\The system cannot find the path specified.
G:\Home\Z:\Fileserver\HOME\MI\*.*
*.* /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:0 /W:0 Z:\Fileserver\HOME\MI\The system cannot find the path specified.
Warum das?
Warum kann er plötzlich den Pfad nicht finden, wenn ich die Datei manuell aufrufe, dann wird er gefunden?
Danke für hilfe.
ich habe folgendes Script:
@echo off & setlocal
set THISPATH=C:\Program" "Files\CB\rc_backup\
set SMTPSRV=192.168.21.27
set FROMTOEMAIL=xxx@pxxx
for /f "tokens=3" %%i in ('robocopy /?^|find "Started"') do (
IF "%%i" == "Mon" (
C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\MO\" /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
IF "%%i" == "Tue" (
C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\DI\" /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
IF "%%i" == "Wed" (
"C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe" G:\Home Z:\Fileserver\HOME\MI /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
IF "%%i" == "Thu" (
C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\DO\" /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
IF "%%i" == "Fri" (
C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\FR\" /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
IF "%%i" == "Sat" (
C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\SA\" /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
IF "%%i" == "Sun" (
C:\Program Files\CB\rc_backup\robocopy.exe "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\SO\" /MIR /R:0 /w:0 > c:\test.txt
)
)
%THISPATH%mail-as-batch.exe -smtp %SMTPSRV% -from %FROMTOEMAIL% -to %FROMTOEMAIL% -s "CB dailybkp HOME auf 192.168.21.29 Backup" -b "CB dailybkp HOME auf 192.168.21.29 Backup erledigt"
Wenn ich die Datei per Hand starte funktioniert Sie wie gewollt.
Wenn ich die Datei per Task Planer manuell starte, dann wird sie auch aufgerufen, aber in der "c:\test.txt" steht dann folgendes:
Z:\Fileserver\HOME\MI\The system cannot find the path specified.
*.* /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:0 /W:0 Z:\Fileserver\HOME\MI\The system cannot find the path specified.
Warum das?
Warum kann er plötzlich den Pfad nicht finden, wenn ich die Datei manuell aufrufe, dann wird er gefunden?
Danke für hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183678
Url: https://administrator.de/contentid/183678
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was soll dieses merkwürdige Konstrukt in Zeile 3? Die Anführungszeichen gehören wohl woanders hin.
Bei den restlichen Pfadangaben in den Zeilen 9, 12, 15 usw. fehlen die Anführungszeichen um den Pfad.
Gruß
was soll dieses merkwürdige Konstrukt in Zeile 3? Die Anführungszeichen gehören wohl woanders hin.
Bei den restlichen Pfadangaben in den Zeilen 9, 12, 15 usw. fehlen die Anführungszeichen um den Pfad.
Gruß
Na ja, wenn du alles besser weißt, dann vergiss meinen Kommentar einfach und bemühe weiter deine Glaskugel.
Zitat von @conym18:
Bitte richtig lesen!
Ich habe kein problem mit dem Script ansich, da es richtig funktioniert, jedoch nur solang wie ich es per Hand starte.
Hallo,Bitte richtig lesen!
Ich habe kein problem mit dem Script ansich, da es richtig funktioniert, jedoch nur solang wie ich es per Hand starte.
doch, Du hast offensichtlicht schon ein Problem mit dem Script, sonst würde es ja klappen. Auch wenn es manuell funktioniert, Dein Ziel ist es letztendlich, daß es auch als Task funktioniert...
Bitte setz Quelle und Ziel in Zeile 15 unter Anführungszeichen und einige Dich generell auf eine einheitliche Schreibweise, überarbeite Deinen Beitrag entsprechend und wenn's dann noch immer nicht klappt, können wir ja weiterreden.
Wenn ich den Fehler
kristov
Setze wie von ollidolli beschrieben die Anführungszeichen, dann sollte es auch mit dem Taskplaner funktionieren.
Da Du auf ein Netzwerklaufwerk kopierst würde ich empfehlen, die die Parameter in zu ändern.
Damit bei Netzwerkproblemen eine Wartezeit und mehrere Versuche möglich sind.
Da Du auf ein Netzwerklaufwerk kopierst würde ich empfehlen, die die Parameter
/R:0 /W:0
/R:3 /W:30
Damit bei Netzwerkproblemen eine Wartezeit und mehrere Versuche möglich sind.
Zitat von @conym18:
So habe ich es schon in meinem Script:
> ... "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\MI" ...
Auch das geht weiterhin nicht.
So habe ich es schon in meinem Script:
> ... "G:\Home" "Z:\Fileserver\HOME\MI" ...
Auch das geht weiterhin nicht.
Bis Zeile 12 funktioniert es? Auch via Taskplaner? Setze mal die Zeilen 14 und 15 auf Kommentar und schau ob dann das Skript via Taskplaner läuft.
Gähn, es gibt eine mindestens 3-stellige Anzahl von Postings hier im Forum zu genau diesem Thema. Suchen hilft.
Um es kurz zu machen:
Der Taskplaner startet den Task zwar mit den Rechten des angegebenen Benutzers, es werden aber keine Startskripte oder Anmeldeskripte ausgeführt, was bedeutet das KEINE Netzlaufwerke gemappt werden. Deswegen gibts auch kein Z:
Mappe Z: und sonstige Netzlaufwerke mittels net use in Deinem Skript und es wird tun.
Oder verwende gleich UNC Pfade.
Um es kurz zu machen:
Der Taskplaner startet den Task zwar mit den Rechten des angegebenen Benutzers, es werden aber keine Startskripte oder Anmeldeskripte ausgeführt, was bedeutet das KEINE Netzlaufwerke gemappt werden. Deswegen gibts auch kein Z:
Mappe Z: und sonstige Netzlaufwerke mittels net use in Deinem Skript und es wird tun.
Oder verwende gleich UNC Pfade.