Gewichtsunterschiede Speichersticks
Hallo zusammen,
wir haben gerade eine kleine Diskusion auf arbeit, ob speichersticks mit unterschiedlichen Speichergrößen mehr/weniger wiegen oder nicht.
Am Beispiel iphone X:
wiegt das 64GB weniger wie das 256GB modell?
auch wenn es nur im gramm oder mikrogramm bereich liegt?
ich würde ja sagen ja.
bei dem größeren Modell werden sicher mehr Controller verbaut mit mehr Transistoren und Bauteilen, also mehr Gewicht.
Aber kann es evtl. jemand noch technischer erklären bzw. hat jemand zufällig detailierte messungen oder broschüren vorliegen?
danke.
wir haben gerade eine kleine Diskusion auf arbeit, ob speichersticks mit unterschiedlichen Speichergrößen mehr/weniger wiegen oder nicht.
Am Beispiel iphone X:
wiegt das 64GB weniger wie das 256GB modell?
auch wenn es nur im gramm oder mikrogramm bereich liegt?
ich würde ja sagen ja.
bei dem größeren Modell werden sicher mehr Controller verbaut mit mehr Transistoren und Bauteilen, also mehr Gewicht.
Aber kann es evtl. jemand noch technischer erklären bzw. hat jemand zufällig detailierte messungen oder broschüren vorliegen?
danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357240
Url: https://administrator.de/contentid/357240
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 15:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Bei Milligramm kann die evtl. noch unterscheiden, bei seinen geforderten Microgramm schon nicht mehr. Aber der Apotheker um die Ecke leiht im seine in Microgramm (Teils auch in Nanogramm) auflösende Waage gern
Gruß,
Peter
Bei Milligramm kann die evtl. noch unterscheiden, bei seinen geforderten Microgramm schon nicht mehr. Aber der Apotheker um die Ecke leiht im seine in Microgramm (Teils auch in Nanogramm) auflösende Waage gern
Gruß,
Peter
Hol dir dir Daten der verbauten Toshiba Chips beim Chip-Hersteller
Toshiba TSB3234X68354TWNA1 64 GB
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/QEKyBIIsrpKQ2BDm.huge
Training für die zusätzlichen Kilos gefällig?
Freitag ist erst übermorgen...
Toshiba TSB3234X68354TWNA1 64 GB
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/QEKyBIIsrpKQ2BDm.huge
Training für die zusätzlichen Kilos gefällig?
Freitag ist erst übermorgen...
Kauf dir eins, werf es gegen die Wand (oder lasse es aus 1 cm fallen, sollte reichen das es sich in seine Eierteile zerlegt )
BGAs in der Größe wiegen meist kaum 0.1g. Ich weis nicht wo hier der Sinn in der Frage sein soll ... Klär uns doch mal auf.
BGAs in der Größe wiegen meist kaum 0.1g. Ich weis nicht wo hier der Sinn in der Frage sein soll ... Klär uns doch mal auf.
Und nun die "ernsthafte" Anwort:
Kommt drauf an, welche Chips die Hersteller verwenden. Manche produzieren Chips einheitlicher Größe und die je nach Anzahl und Art der Fehler werden diese in verschiedene Kapazitätsgklassen eingeodnet. Das Gewicht selbst ist davon abhängig, wieviel Material vrewendet wurde. Wenn also die Dinger von dem gleichen "Band" gelaufen sind, sollten die alle gleich wiegen, abzüglich statistischer Schwankungen. Wenn aber jemand 64GB mit "groben" Chips zusammensetzt können die sogar durchaus mehr wiegen als "größere" Chips mit viel feineren Strukturen.
Bei USB-Sticks kann man eigentlich überhaupt keine Vorhersagen machen, da deren Hersteller immer das verbauen, was sie gerade günstig mit den passenden Spezifikationen bekommen.
Also bleibt Dir im Endeffekt ncihts anderen übrig, als die Apothekerwaage anzuwerfen.
lks
PS: Wenn Du die IPhones abwiegst, solltest Du zuerst den Schlonz vom Bildschirm und dem Gehäuse wegwischen, damit der das Ergebnis nicht verfälscht oder fabrikneue Exemplare nehmen.
Kommt drauf an, welche Chips die Hersteller verwenden. Manche produzieren Chips einheitlicher Größe und die je nach Anzahl und Art der Fehler werden diese in verschiedene Kapazitätsgklassen eingeodnet. Das Gewicht selbst ist davon abhängig, wieviel Material vrewendet wurde. Wenn also die Dinger von dem gleichen "Band" gelaufen sind, sollten die alle gleich wiegen, abzüglich statistischer Schwankungen. Wenn aber jemand 64GB mit "groben" Chips zusammensetzt können die sogar durchaus mehr wiegen als "größere" Chips mit viel feineren Strukturen.
Bei USB-Sticks kann man eigentlich überhaupt keine Vorhersagen machen, da deren Hersteller immer das verbauen, was sie gerade günstig mit den passenden Spezifikationen bekommen.
Also bleibt Dir im Endeffekt ncihts anderen übrig, als die Apothekerwaage anzuwerfen.
lks
PS: Wenn Du die IPhones abwiegst, solltest Du zuerst den Schlonz vom Bildschirm und dem Gehäuse wegwischen, damit der das Ergebnis nicht verfälscht oder fabrikneue Exemplare nehmen.
Also rauf aufs Dach, Eifons hinstellen, Golfschläger, zack, zack. Dann schauen, wie weit sie geflogen sind.
Das wird so nicht funktionieren ohne standardisierteVersuchsanordnung. Schließlich kann du nicht garantieren beide iPhones mit der gleichen Kraft und im gleichen Winkel zu treffen.
Allerdings könnte man - wenn man schon auf dem Dach steht - gleich noch etwas Gutes tun: Einfach beide iPhones gleichzeitig an der Außenfassade entlang in Richtung Keller entlassen. Da beide das gleiche Gehäuse haben sollten sie den gleichen Luftwiderstand haben. Also ist das welches zuerst unten zerschmettert das schwerere gewesen
Aber mal ganz in ernst. Der Chip mit mehr Speicherplatz wiegt allerhöchstens 1-2g mehr als der kleine. Bei einer Gesamtmasse der iPhones von 148g (iPhone 8) reden wir also von ~1%. Eine gute normal zu bekommende Waage dürfte im Bereich 0,5% Messgenauigkeit bezogen auf den Skalenendwert liegen. Wenn so eine Waage dann 200g messen kann beträgt die Toleranz +/- 1g. Somit ist eine aussagekräftige Messung mit "normalen" Waagen nicht machbar.
Und wer sagt übrigens, dass Apple beim Modell mit mehr Speicher und damit theoretisch höherem Gewicht nicht irgendwo ein bisschen was vom Gehäuse wegbohrt, damit die Gewichte wieder identisch sind...
Zitat von @emeriks:
Also ist das welches zuerst unten zerschmettert das schwerere gewesen
Physik - 6, setzen ! lolSelber setzen, 6.
Hat sich da gerade Newton im Grab rumgedreht?
Schon Newton wußte, daß das nur im Vakuum gilt, daß alle Körper die gleiche Erdbeschleunigung erfahren. Ansonsten hängt die Fallgeschwindigkeit vom Luftwiderstand ab. Bei gleicher Form hat das leichtere mehr Widerstand/Gewicht und ist damit langsamer.
Wenn schon Tipfelschisser, dann schon richtig.
PS: Bei den geringen Gewichtsunterschieden sollte man froh sein, daß Heisenberg nicht auch noch mitredet.
Zitat von @conym18:
mein chef mein, dass iphone x 64GB wiegt exakt gleich wie das 265gb modell.
und ich würde gerne das gegenteil beweisen.
Du willst entweder einen neuen Job oder weniger Gehalt .mein chef mein, dass iphone x 64GB wiegt exakt gleich wie das 265gb modell.
und ich würde gerne das gegenteil beweisen.
Lass er Cheffe seinen Glauben, Chefs leben eh auf dem Mond da sind die Schwerkraftverhältnisse gaaaaanz anders .
Zitat von @emeriks:
Ansonsten hängt die Fallgeschwindigkeit vom Luftwiderstand ab.
Den Luftwiderstand hat er selbst ausgeschlossen. Vermutlich meinte er mit "gleicher Luftwiderstand" den gleichen Strömungswiderstandskoeffizient oder Widerstandsbeiwert, gemeinhin als cw-Wert bekannt. Denn der Luftwiderstand ist von der Geschwindigkeit und damit indirekt vom Gewicht abhängig.
lks
Für Eifons eine passende App
Hallo,
Meine Theorie.
Das Gewicht ist exakt gleich, weil eh krude 256 GB verbaut sind und halt nur 64 eventuell funktionierende fuer den Nutzer angeschaltet sind. Machen die Leut bei Prozessoren schliesslich so aehnlich auch.
Die bessere Frage waere gewesen, ob ein 256 GB Dingens schwerer wird, wenn z.B. 250 GB Bilder von Sumo-Ringern gespeichert sind.
BFF
Meine Theorie.
Das Gewicht ist exakt gleich, weil eh krude 256 GB verbaut sind und halt nur 64 eventuell funktionierende fuer den Nutzer angeschaltet sind. Machen die Leut bei Prozessoren schliesslich so aehnlich auch.
Die bessere Frage waere gewesen, ob ein 256 GB Dingens schwerer wird, wenn z.B. 250 GB Bilder von Sumo-Ringern gespeichert sind.
BFF