64965
18.07.2008, aktualisiert um 16:01:11 Uhr
9658
4
0
Taskplaner per batch aktivieren
Hallo zusammen,
aufgrund von Gruppenrichtlinien ist der Status des Taskplaner Dienstes immer deaktiviert. Ich möchte nun über eine Batch Datei den Starttyp des Taskplaner auf Automatisch setzen und danach einen Geplanten Task hinzufügen. Das geht "eigentlich...." auch alles wunderbar.
über "sc config <servicename> start= auto" lassen sich die Eigenschaften eines Dienstes verändern und
über "schtasks /create /tn "Name des Task" /tr "Pfad" /sc BEIMSTART lassen sich Geplante Tasks hinzufügen...
Jetzt zu meinen Problem:
Aktivier ich den Taskplaner händisch klappen Befehle wie "net start/stop Taskplaner" wunderbar. Es gelingt mir jedoch nicht die Starttyp des Taskplaner über eine Batch (Befehl s.o.) zu ändern!
Als Fehlermedlung bekomme ich:
[SC] OpenService FAILED 1060:
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst
...ähm ja.. HILFE
aufgrund von Gruppenrichtlinien ist der Status des Taskplaner Dienstes immer deaktiviert. Ich möchte nun über eine Batch Datei den Starttyp des Taskplaner auf Automatisch setzen und danach einen Geplanten Task hinzufügen. Das geht "eigentlich...." auch alles wunderbar.
über "sc config <servicename> start= auto" lassen sich die Eigenschaften eines Dienstes verändern und
über "schtasks /create /tn "Name des Task" /tr "Pfad" /sc BEIMSTART lassen sich Geplante Tasks hinzufügen...
Jetzt zu meinen Problem:
Aktivier ich den Taskplaner händisch klappen Befehle wie "net start/stop Taskplaner" wunderbar. Es gelingt mir jedoch nicht die Starttyp des Taskplaner über eine Batch (Befehl s.o.) zu ändern!
Als Fehlermedlung bekomme ich:
[SC] OpenService FAILED 1060:
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst
...ähm ja.. HILFE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92338
Url: https://administrator.de/forum/taskplaner-per-batch-aktivieren-92338.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Wenn sc nicht funktioniert könntest Du alternativ direkt in der Registry arbeiten.
Der schlüssel solte sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienstname\Start
Welchen Wert du eintragen must kann ich die leider nicht aus dem Stand sagen.
Aber den soltes du durch vergleich mit deinen anderen Diensten ermitteln können.
Gruß L.
Wenn sc nicht funktioniert könntest Du alternativ direkt in der Registry arbeiten.
Der schlüssel solte sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienstname\Start
Welchen Wert du eintragen must kann ich die leider nicht aus dem Stand sagen.
Aber den soltes du durch vergleich mit deinen anderen Diensten ermitteln können.
Gruß L.
Danke, dass du hier 3 Jahre alte Threads aus der Versenkung holst.....