harald21
Goto Top

TCP-5093 extrem viele Verbindungen von Outlook zu Exchange

Hallo,

wir haben hier eine Windows 2008/2008R2-Domäne mit mehreren Exchange 2010 SP1 Servern. Lokal funktioniert auch alles ganz normal, lediglich von einem Remote-Standort (angebunden über einen IPSec-Tunnel) gibt es ein merkwürdiges Phänomen:
Ein Client (Outlook 2010 auf Windows XP SP3) baut ganz normal 2 -3 Sessions zum Exchange-CAS-Server auf, danach dann ebenfalls einige zu einem Postfach/PublicFolder-Server, diese werden mit der Zeit immer mehr (bis zu 1400!). Der Client baut immer neue Verbindungen auf, die alten werden erst nachdem die TTL abgelaufen ist wieder geschlossen, jedoch sind so stets weit über 1000! Sessions aktiv! Der Port am Client variiert dabei, der Serverport ist immer tcp/5093.

Am Client werden nur wenige offene Verbindungen zum Exchange:tcp/5093 angezeigt, jedoch auf unserer Firewall und auf dem Exchange-Server weit über 1000 (die meisten davon inaktiv mit TIME_WAIT).
Am Client gehören die offenen Verbindungen direkt zu Outlook (mit tcpview überprüft), hat evtl. jemand eine Idee, wie ich das weiter einkreisen könnte?

mfg
Harald

Content-Key: 163232

Url: https://administrator.de/contentid/163232

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 25, 2011 at 11:34:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

so aus der Beschreibung heraus würde ich erst mal vermuten, da stimmt was mit dem Tunnel bzw. mit der Verbindung nicht.
Outlook versucht sich zum Postfach zu verbinden. Bricht die Verbindung - aus welchen Gründen auch immer - ab, versucht es sich erneut zu verbinden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: harald21
harald21 Mar 25, 2011 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da das Problem nur einen einzelnen Host am Remote-Standort betrifft (alle anderen PC's dort zeigen dieses Verhalten nicht), schließe ich eigentlich eine Verbindungs-/Tunnel-Ursache aus.

mfg
Harald
Member: NetWolf
NetWolf Mar 25, 2011 at 16:12:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ein Tunnel hat zwei Enden. Wenn dein Ende ok ist, würde ich mal die andere Seite prüfen.

btw das Licht am Ende des Tunnel kann auch der entgegen kommende Zug sein! face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)