alexander2
Goto Top

Teams Chat exportieren (Drucken, PDF, Zwischenablage)

Hallo zusammen,

diese kleine "billige" aktuelle Anforderung zeigt mir ... dass ich keine Ahnung habe oder wir technisch im finstersten Mittelalter leben.
Ein Mitarbeiter bei uns verlässt das Unternehmen und ein anderer war bei mir mit der schlichten Frage: "Du, ich hab mit ihm so viel im Teams Chat geschrieben, bevor du den Nutzer löscht und alles weg ist, will ich mir das irgendwo hinsichern ... wie geht das ? "
Tatsächlich wollte ich die fehlende Lösung dieser banalen Anforderung auf seine Unwissenheit schieben, aber auch ich scheitere.

a) es gibt in Teams selber keine Export bzw. Druck Funktion für einen kompletten Chatverlauf
b) die Druckfunktion des Browsers (bei Benutzung der Teams-Browser-Anwendung liefert eine Seite bestehend aus den aktuellen Chats im linken Fenster plus der aktuellen sichtbaren Nachrichten im rechten Fenster
c) Zwischenablage -> hier schießt MS dann den Vogel entgültig ab: (von mir primitiv gedacht) im gewünschten Chat-Verlauf auf STRG+A -> STRG+C -> Word gestartet -> STRG+V

Jetzt kommt größtenteils Müll an, vor allem inflationäre viele Smileys die so nie verwendet wurden, außerdem nicht der ganze chat sondern ca. die Hälfte.

d) genau wie (c) aber anstatt STRG+C habe ich rechte Maustaste plus Linksklick auf "Kopieren" im Kontextmenü gemacht ... wer jetzt das selbe Ergebnis wie unter (c) erwartet, weit gefehlt ... jetzt stimmt die Formatierung in Word auffallend gut, aber vom Chat ist vielleicht noch 1 Monat übrig statt 2 Jahre.

Suche ich im Netz nach Hilfe, lese ich tatsächlich Vorschläge vom MS Support, man solle Screenshots machen.

Sagt mir bitte, dass das alles nicht wahr ist.

Content-Key: 62458379603

Url: https://administrator.de/contentid/62458379603

Printed on: July 3, 2024 at 10:07 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Scrolling Screenshot > PDF
https://www.techsmith.com/learn/tutorials/snagit/scrolling-capture/
https://getgreenshot.org/downloads/
Sagt mir bitte, dass das alles nicht wahr ist.
Nichts ungewöhnliches in Redmond. Sie wollen das du alles im MS Universum lässt.

Aber bitte den Datenschutz bei solchen Aktionen nicht außer acht lassen.

Gruß WRK
Member: OlliSe
OlliSe Jul 01, 2024 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
meines Wissen kann man die Chats nicht sichern.

Ich glaube nur die Datein kann man sichern.

Aussage vom Support Codetwo.
Gr.
Member: Alexander2
Alexander2 Jul 01, 2024 at 09:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

danke euch ... dachte schon, ich steh auf dem Schlauch ;/
Naja da lass ich den Nutzer erstmal bestehen, in Sachen DS passt alles ... hier gehts nur ums Produktmanagement
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jul 01, 2024 at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Chat kann exportiert werden, ist halt aber keine Teams-Funktionalität, daher findet man da auch nicht viel.
Was Du machen könntest:

  • M365 Admin Center
  • Compliance
  • Content Search
  • Create a search for an employee -> Instant Messages


Ggf. heißen die einzelnen Felder mittlerweile etwas anders, meine Doku dazu ist schon ein paar Tage alt.
Über den o.g. Weg kannst Du allerdings nur Textnachrichten exportieren, eingebettete Bilder sind dort nicht enthalten.
Member: eggired
eggired Jul 01, 2024 at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das aus unserem Tenant so, dass nur der Anzeigename auf „Unbekannter Nutzer“ wechselt, wenn der User gelöscht/deaktiviert wurde.

Wenn ich nach dem Namen des Users suche und den Chat aufrufe, kann ich diesen noch weiterhin einsehen.

Viele Grüße
eggired
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Oder man holt sich den Chatverlauf inkl. Daten und Attachments via Graph API ...
Auflisten von Nachrichten in einem Chat
Member: ThePinky777
ThePinky777 Jul 01, 2024 at 13:42:16 (UTC)
Goto Top
Einfach Email benutzen und gut ist...
Und Finger von Trendy Sachen lassen wie Teams.
Teams ist für Labber/Video Meetings super... aber der Rest ist kompletter schwachfug.

Habe mir letztens so ne hyper Teams show in nem Unternehmen geben müssen die das ultimative super Prozess Steuerungs management und gott was weiss ich... dort als Plugin integrieren liessen mit Lizenz und Teuer und Pipapo....

Hab mir das ganze ne woche gegeben die schulung usw...
Und hab mich gefragt - das hab ich mir schon längst selbst im outlook vor 20 Jahren durch Orgianisieren der Arbeit
und intelligentes verwenden von Freigegebenen Postfächern (Team Postfach) bewerkstelligt.
Man muss halt selbst dann auch so arbeiten wollen.

Aber Wunder von Teams erwarten - sorry da geschehen keine wunder sondern albträume, siehe upgrade zum "New Teams" was da alles an bugs und fehler und zeug hier hochgekocht ist... sorry microsoft ihr gehört echt mal verklagt auf schmerzensgeld! face-smile
Member: Alexander2
Alexander2 Jul 02, 2024 at 13:53:41 (UTC)
Goto Top
Ok, danke, das probier ich, besser als nichts face-smile Danke.
Member: Alexander2
Alexander2 Jul 02, 2024 at 13:54:25 (UTC)
Goto Top
ich teste das mal mit einem temporären Nutzer, danke für den Tipp