l.jablonski
Goto Top

Teams Credentials bei Start verlieren

Hallo Zusammen,

wir haben einen Kunden bei dem es Relevant wäre, das sich nach jedem anmelden alle Credentials und config von Teams löschen und man sich mit seinem Account neu anmelden muss.

Es ist ein wenig kurios, wir haben ein Skript entwickelt was funktioniert hat, aber auch nur bei 2x Abmelden und Standpunkt jetzt ist, dass der Teams Account von irgendwo wieder herkommt.

Kurz zu den Kerndaten:
Wir löschen die Configs unter: C:\Users\Lehre\AppData\Roaming\Teams
Der Teams Account wird unter: Start>Settings >Accounts >Access work or school gespeichert und nicht unter Anmeldeinformationen.

Unser Skript ist ein ps1 Skript und sieht wie folgt aus:
Remove-Item "C:\Users\Lehre\AppData\Roaming\Teams" -recurse #Damit löschen wir die configs von Teams  
Get-ItemProperty -Path "C:\*\Lehre\AppData\Local\Packages" | ForEach-Object {  
Remove-Item -Path "$_\Microsoft.AAD.BrokerPlugin*" -Recurse -Force | Out-Null # Damit wir der Account unter Work or School Accounts gelöscht und ist auch nicht mehr dort zu sehen.  
}
(Er führt das Skript auch einwandfrei aus und löscht alles was er löschen soll)
Wenn wir nun neu starten, schaue ich zu erst unter den Work or School Accounts rein und sehe keinen Account mehr, aber sobald ich Teams starte werde ich aufeinmal automatisch eingeloggt und der Teams Account taucht dann auch in Work or School Accounts auf.

Als nächstes habe ich probiert zusätzlich folgendes zu löschen: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Teams leider hat es auch nichts gebracht der Account taucht magisch wieder auf.

Nur als kleine Nebeninfo, des sind alles tests die wir manuell ausgeführt haben, weil das Skript wird später entweder per Aufgabenplanung gestartet oder per Batch Skript gestartet.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die Accounts von Teams aus dem System rauszubekommen, mit dem Thema hab ich nun schon Wochen verbracht und meine goggelei bringt mir auch keine neuen Erkenntnise.

Ich hoffe jemand von euch hatte sowas schonmal oder weiß wie man das Problem anpacken kann.

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Falls noch was fehlt kurz melden :D

Grüße Luis

Content-ID: 667410

Url: https://administrator.de/forum/teams-credentials-bei-start-verlieren-667410.html

Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 19:02 Uhr

goscho
goscho 08.06.2021 um 09:24:36 Uhr
Goto Top
Moin Luis,

ich habe das bei einem Kunden auch. Dort ist im Konferenzraum ein PC hinter der Riesenglotze und die Mitarbeiter verbinden sich mit ihrem Teams-Account.

Folgendes hat bei mir geholfen:

1. In der Registry einstellen, dass die Teams-Accounst nicht gespeichert werden
Wo speichert Teams Anmeldeinformation und wie kann ich das verhindern?
2. Gespreicherte Anmeldungen in Windows entfernen
Einstellungen -> Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonten zugreifen -> Konten löschen (kennst du ja bereits)
l.jablonski
l.jablonski 08.06.2021 aktualisiert um 10:26:36 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal danke dir.

Leider hat des mit regedit Eintrag immer noch die Daten unter Schulkonto gespeichert:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Teams
SkipUpnPrefill(REG_DWORD)
0x00000001 (1)

Wie du es schon gesagt hast, kann ich es manuell entfernen muss nur leider irgendwie automatisch gehen.
Mit dem Skript oben funktioniert des auch soweit, des Konto ist entfernt man sieht es nicht, aber sobald ich Teams starte ist es entweder drin oder der Account ist entfernt und ich sehe aber noch Sachen vom alten eingeloggten Account.

Ich finde es tatsächlich extrem wie schwer, es ist einen Account rauszuschmeißen zu der momentan Datenschutz Zeit ^^
Hier nochmal der regedit Eintrag:
regedit
goscho
goscho 08.06.2021 aktualisiert um 11:06:39 Uhr
Goto Top
Ich bin so vorgegangen:

• angemeldeten Benutzer in Teams abgemeldet
  • Teams Cache gelöscht, wie hier beschrieben (ich habe dort alles gelöscht)
  • Anmeldungen getrennt oder entfernt
  • Registry-Key gesetzt
  • PC neugestartet, Teams gestartet und Benutzerdaten eingegeben

Die Benutzer müssen sich jedoch nach der Verwendung von Teams abmelden (der PC läuft durch)
l.jablonski
l.jablonski 09.06.2021 um 08:25:42 Uhr
Goto Top
Ich bin nun Schritt für Schritt auf einer neuer VM, wie du vorgegangen.
Leider speichert er auch wenn ich mich bei Teams abmelde meine Login Daten.
Ein zusätzlicher Neustart hat auch nichts gebracht, hast du sonst noch eine Idee die funktionieren könnte?.

Danke dir
goscho
goscho 09.06.2021 um 08:46:10 Uhr
Goto Top
Moin,
hast du auf dem PC einen Windows-Benutzer mit Online Microsoft-Konto angmeldet und von diesem das Microsoft-Konto gespeichert?

Bei mir waren es Domänen-PCs (lokale Domäne) und die Microsoft-Konten waren zusätzliche Konten, die entfernt werden konnten.
l.jablonski
l.jablonski 09.06.2021 um 09:01:13 Uhr
Goto Top
Moin,
es sind lokale Windows 10 Pro Geräte, keine Domäne. Die Microsoft Konto sind zusätzlich Microsoft365 Accounts, die kann man dementsprechend hinzufügen/entfernen.
Die User haben nur keine Adminrechte, aber ansonsten ist es ein normaler lokaler Rechner
schicksal
schicksal 09.06.2021 um 14:30:30 Uhr
Goto Top
Ich kann dies nicht fix bestätigen aber werden Teams Logins nicht auch im Browser Cache gespeichert?
goscho
goscho 09.06.2021 um 15:41:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @l.jablonski:
es sind lokale Windows 10 Pro Geräte, keine Domäne. Die Microsoft Konto sind zusätzlich Microsoft365 Accounts, die kann man dementsprechend hinzufügen/entfernen.
Hast du darauf geachtet, dass nach Installation und Anmeldung in Teams das Fenster mit dem Text: "Dieses Konto überall auf Ihrem Gerät verwenden" nicht per Weiter sondern "Nur Microsoft Apps" geschlossen hast?
l.jablonski
l.jablonski 10.06.2021 um 10:24:42 Uhr
Goto Top
Ich schätze du meinst das Fenster mit: Soll Teams von Ihrer Organisation verwaltet werden.
Wenn man dort auf Nein tippt, dann werden die Teams Credentials nicht gespeichert, weil man kein Schulkonto abspeichert.
Das wäre zwar prinzipiell, das was ich will, aber ich muss ja davon ausgesehen das die Leute es trotzdem falsch machen/könnten.
Deswegen muss es so ein, das man nichts falsch machen kann.
goscho
goscho 10.06.2021 um 10:53:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @l.jablonski:
Das wäre zwar prinzipiell, das was ich will, aber ich muss ja davon ausgesehen das die Leute es trotzdem falsch machen/könnten.
Deswegen muss es so ein, das man nichts falsch machen kann.
Irgendwas ist ja immer. face-wink
l.jablonski
l.jablonski 10.06.2021 um 10:59:14 Uhr
Goto Top
Klar, Idealvorstellung als Admin wäre es halt, dass niemand was falsch machen kann.
goscho
goscho 10.06.2021 um 11:36:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @l.jablonski:

Klar, Idealvorstellung als Admin wäre es halt, dass niemand was falsch machen kann.
Da irrst du leider.
Wenn kein normaler Mitarbeiter (oder auch Programmierer) mehr was falsch macht, gibt es mindestens 80% der IT-Stellen im Support/Administration nicht mehr. face-smile