gwaihir
Goto Top

Teams: Microsoft Authenticator verweigert den Dienst auf iPhone

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ein Kollege hat ein iPhone und ein iPad, auf beiden sind jeweils Teams und der Microsoft Authenticator installiert. Am iPad kann er Teams starten und der Authenticator meldet ihn an. Der Authenticator benötigt eine Standortfreigabe und gibt dann frei.

Am iPhone klappt das aber nicht. Dort startet Teams, hängt aber bei der Fehlermeldung, es hätte längere Zeit nichts vom Authenticator gehört, fest. Er muss dann den Authenticator am iPad starten, was unpraktisch ist, wenn er nur das iPhone dabei hat. Die Standortfreigabe steht am iPhone auf "jedes Mal nachfragen". Er fragt aber nicht.

Daher meine Frage: Sind Probleme mit zweifach eingesetzten Authenticator Apps bekannt? Kann immer nur eine eingesetzt werden? Ich kenne den Authenticator noch nicht wirklich, kenne das aber von der MobilePass App, dass die immer nur einmal pro User im Einsatz ist und auch beim Gerätewechsel muss eine neue Registrierung erstellt werden. Die App ist aber immer nur einmal irgendwo installiert.

Content-ID: 1986598972

Url: https://administrator.de/contentid/1986598972

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

PeterBC
PeterBC 23.02.2022 um 11:19:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das Verhalten ist normal. Ich empfehle immer den Authenticator nur auf einem Gerät zu haben.
Theoretisch müsste es gehen, den Authenticator auf zwei Geräten einzurichten, das heisst du müsstest den zweiten bei MS anmelden. Hab ich aber noch nie probiert.

Grüße
Peter
PeterBC
PeterBC 23.02.2022 um 11:20:44 Uhr
Goto Top
Gwaihir
Gwaihir 24.02.2022 um 07:50:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ok, dann muss auf dem iPhone wohl noch diese zweite Anmeldung durchgeführt werden. Schade, dass ich vom IT-Leiter noch kein Office 365 Konto bekommen habe, sonst könnte man sowas ja mal selbst testen, bevor man das bei dem viel beschäftigten Kollegen testen muss...