xaero1982
Goto Top

Teams Telefonie (Informationsaustausch)

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei bei einem Kunden Teams Telefonie einzuführen, aber bevor ich das mache würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.

Wer nutzt es?
Wer kann und möchte und darf was dazu sagen?

Was mich u.a. interessieren würde:

Wie läuft das z.B. am Empfang/an der Zentrale? Hat man dort eine Möglichkeit zu sehen wer telefoniert? Wie stellt man durch? Kann ich eine Weiterleitung zurückholen? Kann ich Anrufe annehmen, die an Dritte gehen?

Wie ordne ich Rufnummern zu? Über die allgemeinen Informationen eines Benutzers?

Ist es relevant, wenn bei dem Microsoft Tenant Benutzer einer Organisation sind, die sich aber an unterschiedlichen Standorten befinden und auch ganz andere Rufnummern haben?

Wie ist, sofern vorhanden, die Ausfallquote bei euch?

Habt ihr noch einen normalen Telefonanbieter oder seid ihr komplett zu Microsoft gewechselt?

Benutzt ihr noch Endgeräte oder nur noch PC/Notebook/Tablett/Smartphone?

Wenn ihr Hardwaretelefone nutzt, habt ihr diese in ein separates VLAN gesteckt?

Kann ich über die Telefone (Hardware) irgendwie auf meine eigenen Kontakte zugreifen, oder nur auf die Unternehmensweiten Kontakte?

Vielleicht können wir ja hier einen kleinen Austausch stattfinden lassen, die dem einen oder anderen weiter hilft bei der Klärung der Fragen.

Beste Grüße

Content-ID: 666801

Url: https://administrator.de/contentid/666801

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 20:11 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 18.05.2021 um 21:43:40 Uhr
Goto Top
So viele Fragen (-;
Zitat von @Xaero1982:

Hallo Zusammen,
Hi,

ich bin gerade dabei bei einem Kunden Teams Telefonie einzuführen, aber bevor ich das mache würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.

Okay
Wer nutzt es?
Wir
Wer kann und möchte und darf was dazu sagen?

Ich
Was mich u.a. interessieren würde:

Wie läuft das z.B. am Empfang/an der Zentrale? Hat man dort eine Möglichkeit zu sehen wer telefoniert?
Jain, Teams Status sieht man

Wie stellt man durch?

Anruf annehmen und weiterleiten

Kann ich eine Weiterleitung zurückholen?

Mhm glaub nicht , der Chef kann ja wieder an die Sekretärin zurück stellen

Kann ich Anrufe annehmen, die an Dritte gehen?

Ja wenn eine Weiterleitung eingerichtet ist

Wie ordne ich Rufnummern zu? Über die allgemeinen Informationen eines Benutzers?

S4b powershell oder Teams gui , kommt darauf an ob Microsoft oder über Anbieter von Teams direkt Routing

Ist es relevant, wenn bei dem Microsoft Tenant Benutzer einer Organisation sind, die sich aber an unterschiedlichen Standorten befinden und auch ganz andere Rufnummern haben?

Das ist egal du musst ja die Standort Nummer so oder so beantrage oder portieren

Wie ist, sofern vorhanden, die Ausfallquote bei euch?

Bis jetzt stabil in alle PSTN Übergang Scenarien , Internet sollte stabil sein

Habt ihr noch einen normalen Telefonanbieter oder seid ihr komplett zu Microsoft gewechselt?

Keine normale Telefonie mehr , beides in Betrieb Microsoft und Teams drirekt routing

Benutzt ihr noch Endgeräte oder nur noch PC/Notebook/Tablett/Smartphone?

1 Endgeräte, was gerade einstaubt

Wenn ihr Hardwaretelefone nutzt, habt ihr diese in ein separates VLAN gesteckt?

Kann man machen
Kann ich über die Telefone (Hardware) irgendwie auf meine eigenen Kontakte zugreifen, oder nur auf die Unternehmensweiten Kontakte?

Wenn du dich mit deiner Identität anmeldest

Vielleicht können wir ja hier einen kleinen Austausch stattfinden lassen, die dem einen oder anderen weiter hilft bei der Klärung der Fragen.

Okay

Beste Grüße

Grüße
Xaero1982
Xaero1982 18.05.2021 um 22:15:41 Uhr
Goto Top
Hi Gizmo,

es sollte mehr zum Austausch anregen, aber offenbar hat niemand Interesse oder nutzt es nicht.

Ich hatte es kürzlich mit einem Yeahlink getestet und hatte nur Zugriff auf die unternehmensweiten Kontakte, aber nicht auf meine eigenen Kontakte.

Bzgl. der Rufnummernzuordnung. Unser Plan ist es den SBC bei der Telekom zu nutzen mit einem CompanyFlex Anschluss. Die Lizenzen liegen alle bei einem anderen Anbieter. Ordnet man die Nummern dann Zentral in der Teams-Admin-Oberfläche zu oder wird sie jedem Nutzer über sein Konto zugeordnet, sprich über die Informationen eines Nutzers?

Wie läuft es denn grundsätzlich bei euch?

Grüße
7Gizmo7
7Gizmo7 18.05.2021 um 22:47:25 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habe beide Welten. Einmal Teams direkt routing, da weisst du die Nummern per S4B online powershell zu . ( das wäre dann bei dir auch so ) Bei Microsoft kannst du die Nummer im Teams Portal zuweisen ( dahinter steht ja colt als Anbieter in Deutschland)

Mit freundlichen Grüßen

Set-CsUser -Identity "spencer.low@contoso.com" -OnPremLineURI tel:+14255388797 -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true

Set-CsUser -Identity "spencer.low@contoso.com" -OnPremLineURI tel:+14255388701;ext=1001 -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true
Set-CsUser -Identity "stacy.quinn@contoso.com" -OnPremLineURI tel:+14255388701;ext=1002 -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true
Festus94
Festus94 22.05.2021 um 12:03:01 Uhr
Goto Top
Hi Xaero,

in meiner neuen Firma nutzen wir bereits das Teams Phone System. In meiner letzten Firma lief gerade die Umstellung von Enterprise Voice (Skype for Business) auf Teams Phone System.

Funktioniert aus meiner Sicht wunderbar, und ich möchte es nicht mehr missen. Du bist in der Konfiguration sehr flexibel. Du siehst natürlich den Status der Kollegen ("Am Telefon") und kannst Anrufe durchstellen. Anrufe an Dritte kannst du annehmen, wenn die passenden Gruppen definiert sind.

Bei uns gibt es (abgesehen von Konferenzräumen und wenigen anderen Ausnahmen) keine normalen Telefone mehr, es läuft alles über die Teams-Clients. Ich würde Desk Phones immer in ein separates VLAN stecken, das hat nichts mit Teams Phone System zu tun. Was diese Geräte dann individuell können, hängt vermutlich eher vom Modell ab. Ich würde jetzt mal erwarten, dass man auch auf eigene Kontakte zugreifen kann, aber ich habe wie gesagt das Glück, keine Desk Phones mehr benutzen zu müssen. face-wink

Da der Bereich Collaboration ganz woanders liegt und ich auch nur Enduser bin, was die Telefonie angeht, kann ich dir zur technischen Umsetzung bei uns nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass wir unseren eigenen SIP Trunk nutzen und nicht komplett über Azure laufen. Soviel ich weiß, wird man da schnell arm bei. face-wink In der letzten Firma war es so, dass der eigene SIP Trunk (noch auf eigenen SBCs) genutzt wurde. Diese sollten langfristig als virtuelle Appliance nach Azure wandern. Aber wie gesagt: Das ist überhaupt nicht mein Thema.

Alles in allem ist es eine super Sache.

Viele Grüße

Festus