Teams und KB4554364 VPN Bug
Mahlzeit,
ein paar meiner Clients sind von der Geschichte betroffen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4554364/windows-10-update-kb455 ...
Ich habe das KB auf dem betroffenen Client ausgerollt. Danach ging die Teams Anmeldung sofort durch. Kurze Zeit später ist Teams aber wieder erneut ausgestiegen.
Hatte das bei euch auch jemand?
Als VPN setzen wir auf den Sophos (Open) VPN Client ein. Ich habe so im Gefühl, selbst der Bugfix ist nicht ganz bugfrei.
ein paar meiner Clients sind von der Geschichte betroffen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4554364/windows-10-update-kb455 ...
Ich habe das KB auf dem betroffenen Client ausgerollt. Danach ging die Teams Anmeldung sofort durch. Kurze Zeit später ist Teams aber wieder erneut ausgestiegen.
Hatte das bei euch auch jemand?
Als VPN setzen wir auf den Sophos (Open) VPN Client ein. Ich habe so im Gefühl, selbst der Bugfix ist nicht ganz bugfrei.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 562640
Url: https://administrator.de/forum/teams-und-kb4554364-vpn-bug-562640.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 14:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn, dann solltest du besser immer den originalen OpenVPN Client benutzen !
Hier sowohl mit einem originalen OpenVPN Client:
https://openvpn.net/community-downloads/
als auch mit dem bordeigenen Windows VPN Client:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
funktioniert der Teams Zugriff vollkommen stabil und problemlos ohne jegliche Unterbrechungen.
Alle Clients haben KB4554364 installiert !
Fazit: Mit beiden VPN Protokollvarianen also SSL (OpenVPN) und IPsec (bordeigen) klappt es fehlerlos.
Problem lässt sich also nicht nachvollziehen.
Hier sowohl mit einem originalen OpenVPN Client:
https://openvpn.net/community-downloads/
als auch mit dem bordeigenen Windows VPN Client:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
funktioniert der Teams Zugriff vollkommen stabil und problemlos ohne jegliche Unterbrechungen.
Alle Clients haben KB4554364 installiert !
Fazit: Mit beiden VPN Protokollvarianen also SSL (OpenVPN) und IPsec (bordeigen) klappt es fehlerlos.
Problem lässt sich also nicht nachvollziehen.