Teilweise kein Zugriff auf Netzlaufwerk (WinXP Client auf Win2003 Server), IP geht

Mitglied: sebastianheld

sebastianheld (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011, aktualisiert 09:57 Uhr, 4188 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriffsprobleme: Windows XP SP3 Client (nicht in der Domäne) kann auf ein verbundenes Netzlaufwerk zugreifen, über die Netzwerkumgebung \\SERVER\FREIGABE aber nicht, über \\IP-DES-SERVERS\FREIGABE funktioniert alles!!!

Habe folgendes Problem - hatte das offen gestanden vor Jahren schon einmal, weiß aber die Lösung nicht mehr:
Server: Windows 2003 ADS - eine feste IP, DNS, WINS - alles wie es sich gehört
Client: 3 von 10 Clients sind NICHT in der Domäne, machen aber an sich auch kein Ärger (DNS, WINS, DNS-Suffix, Username/Passwort passend zum Server)

Einer der Clients macht aber ziemlich Ärger:
Ich melde mich an dem PC mit dem User Administrator an (Passwort ist identisch mit dem des Servers).
Auf die verbundenen Netzlaufwerke habe ich Problemlos Zugriff (nach manchen Neustarts aber auch nicht)
Über die Netzwerkumgebung also per UNC kann ich IMMER auf die Freigaben Netlogon / Sysvol des Servers Zugreifen.
Klicke ich eine andere Freigabe an z.B. \\SERVER\FREIGABE - erhalte ich einen Zugriffs-Fehler (Laufwerk nicht verfügbar oder kein Zugriff) - verbinde ich diese Freigabe dann per Laufwerksbuchstabe X:\ habe ich darauf problemlos Zugriff.
Was IMMER geht ist ein Zugriff per \\IP-ADRESSE-DES-SERVERS\FREIGABE - auch wenn der Zugriff per DNS-Name nicht möglich ist.

Woran liegt das? Hat hierzu jemand einen Lösungsansatz???

Vorabinfo:
SERVER hat sowohl DNS als auch WINS, NetBIOS ist aktiv, Client ist entsprechend konfiguriert, Ping geht immer, Client hat inzwischen in der HOSTS den Server samt IP stehen - Fehler tritt unkontrolliert auf, verschwindet manchmal nach ca 1 Std auch und der PC kann wieder problemlos auf den Server zugreifen.

Danke vorab!

PS: Das komplette Serverlaufwerk hat folgende Zugriffsrechte: JEDER - Vollzugriff / bei den eingestellten Freigaben gilt dies auch
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2011 um 13:35 Uhr
Moin.

Denkbar ist, dass es ein Bug im Netzwerktreiber ist - erneuere diesen am Client. Weiter solltest Du sicherstellen, dass keine Firewall- oder andere Sicherheitssoftware mit Netzwerkschutz installiert ist (bewusst: deinstallieren, nicht deaktivieren), bis das Problem geklärt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
04.11.2011 um 14:03 Uhr
Hallo!
Netzwerktreiber werde ich noch erneuern, ist aber meineswissens aktuell. Firewall von Windows ist komplett aus (alle mit allem was dazu gehört) vorhandener Virenschutz ist bereit schon einmal komplett deinstalliert worden, hilft aber leider alles nichts. Habe mal gehört das dies ein NetBIOS Problem ist bzw. das ganz einfach an irgendeinem Registry-Key liegt, ich komm nur einfach nicht mehr drauf...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...