Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Telefondose erwartet - Undefiniertes bekommen

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2018, aktualisiert 18:48 Uhr, 1052 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

habe bei einem Freund diese Konstruktion gefunden und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand erklären kann was das genau ist. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eine normale Verteilerdose ist und von dort dann die Verkabelung ins Haus geht. Diese Verkabelung müsste Schätzungsweise seit Anfang der 90iger Jahre so existieren.

Kurz zur Sachlage: 60iger Jahre Bau, an der Außenwand hängt der APL und wird in den Keller geführt und endet nach wenigen Metern in dieser Dose und verzweigt sich dann. Die erste TAE-Dose liegt im 2. Stockwerk mit Router und Co.

Momentan ist geplant die IT komplett in den Keller zu verfrachten und dann auch entsprechend die erste TAE zu versetzen. Kann man das Gefrickel einfach abschrauben und dann sauber umverlegen oder gibt es da noch was zu beachten?


Besten Dank!
CC
bild1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 14.03.2018, aktualisiert um 18:56 Uhr
Hi
Nun da hat jemand ein Zwischengerät Eingebaut was nicht gerade Professionell gemacht wurde.
Es ist vermutlich ein 4x2 +1x2 Paarige Telefonleitung wo auf 2 Telefondose 1 Anschluss geteilt wird und das Gerät den anderen als Mithöhrspere wirkt.
Ist nicht ersichtlich was für ein Gerät es ist da müsste wo auf der Platine eine Kennung stehen.

Wenn du die Telefonsache ändern möchtest solltest du vorher ein Plan machen wo in welchen Raum eine Dose ist und auf welchen Farbcode/Ader diese angeschlossen ist und dort an dem Gerät vergleichen.
Dann weist du genau wofür dies ist.
Jedoch ohne Wissen solltest du da nichts ändern da ggfs danach nichts mehr geht

Da dort Lüsterklemmen verwendet wurden gehe ich von einer Privaten Installation/Änderung aus die nach den Jahren "Vergessen" wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 14.03.2018 um 19:07 Uhr
Hallo,

Zitat von Cometcola:
ob mir jemand erklären kann was das genau ist.
Was genau? Steht irgendwo drauf. Ansonsten kann es ein 2ter. Wecker sein, eine anschaltung für weitere Telefone oder ähnliches. Habe so etwas mal vor 30 Jahren in meinen Händen gehalten, aber da kannte ich dann auch die Teile Nummer. Es gab sehr viele verschiedenen an bzw. erweiterungsdosen als es noch kein Internet gab und wir in de gerade den wechsel auf ISDN machten. Ohne das Teil in allen möglich Positionen zu zeigen (damit man tatsächlich etwas erkennen kann) wuird das nichts mit den ratespiel. Das lkann allesmögliche sein z.B. auch eine Anrufweitershaltung um zb. weitere Amtsapparate zu betreiben oder gar ein Fax Weiche oder oder. Auch sollte erkennbar sein wioe denn nun die Verdrahtung dort tatsächlich aussieht,. Vielleicht ist dieses Teil ja gar nicht mehr angeschlossen.

und verzweigt sich dann.
Wie ist die Verdrahtung vom Keller bis hier hin und wohin geht es weiter. Welcher Drah ist mit welchem verbunden?

Kann man das Gefrickel einfach abschrauben und dann sauber umverlegen oder gibt es da noch was zu beachten?
Kann man - wenn es nicht mehr benötigt wird oder in Benutzung ist.
Es gab damals (vor 30 - 40 Jahre) sehr vieles an Zubehör was auch heute noch in manchen Haushalten angeschlossen ist - aber eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Ansonsten mal abschrauben und schauen was unten drann steht. Damit kommen wir dann weiter.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 14.03.2018 um 20:42 Uhr
Moin,

aufn ersten Blick siehts nach einer AWADo aus. Scheinbar nicht mehr beschaltet (sonst hätte dein Freund auch Probleme mit DSL), dafür geil überbrückt mit fachmännisch eingesetzten Lüsterklemmen. Wenn du das Ding ersetzen willst nehm ne VVD 2DA (Verbinderdose 2DA), per LSA-Werkzeug auflegen und fertig. Sollte jemals VDSL kommen, am Besten noch mit Vectoring, wird diese Konstruktion möglichst viel davon verhindern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
LÖSUNG 14.03.2018 um 21:37 Uhr
Moin,

es ist ein Awado, zum vergleichen: Wikipedia Awado
Raus damit.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.03.2018, aktualisiert um 11:00 Uhr
Moin,

Das ist nix undefiniertes, sondern einfach eine Umschaltelektronik fü zwei Telefone, umgangssprachlich Auswahldose genannt. (oder so ähnlich).

Einfach abbauen und durch geeignete (Patch-)Klemmen ersetzen.

lks.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
15.03.2018 um 09:17 Uhr
Besten Dank für die Antworten. Konnte mittlerweile geklärt werden. Es handel sich wie viele schon richtig gesagt haben um eine Awado mit Mithörersperre - kannte ich vorher nicht und bin jetzt wieder ein bisschen klüger. Vielen Dank dafür.

Tatsächlich läuft bei ihm VDSL 25k.

Schöne Restwoche!
CC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

IE 11 - window.frameElement.click() - undefiniert oder Nullverweis

Frage von mabue88JavaScript

Hallo, ich habe zum Testen der Weiterleitung eines Click-Events folgende HTML-Seiten. Hauptseite: Seite die im Object geladen wird: Wie ...

Windows 10

Was erwartet Ihr vom W10 "Frühjahrsupdate"?

Frage von UweGriWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, was erwartet Ihr vom W10 Frühjahrsupdate? A Es wird verschoben auf den Herbst, da im Mai das ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikatvorlagenname wird nicht wie erwartet angezeigt (Windows12R2-CA)

gelöst Frage von WinaryVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Tag, ist es richtig und gewollt, dass in einer Zertifizierungsstelle der Vorlagenname aus einer Aufeinanderfolge von ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...