Telefonummern mit Perl trennen und in vcards schreiben!

Mitglied: transwarp

transwarp (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 3872 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

habe eine Spezielles PRoblem muss mit Hilfe von Perl Telefunummern trennen!

bsp. 0049 30 5845212 - 12

hier muss ich die 0049 in +49 bzw. eine Länderkennung "D" umwandeln

die 030 muss als Ortsvorwahl gelten und die 12 als Durchwahl. Diese muss dann in eine VCard geschrieben werden Script is schon fertig die dann importiert werden muss!

vielen Dank

mfg
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
07.09.2006 um 15:13 Uhr
hallo,

bei was genau benötigst du jetzt hilfe??

für visiten karten lesen und schreiben gibt es zb das modul Text::vCard oder Net::vCard.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: transwarp
07.09.2006 um 15:35 Uhr
Hi danke für die Antwort!

Benötige hilfe bei der Programmierung, ich weiß nicht wie ich die Telefonnummern teilen soll!

Habe Daten in verschiedenen Formaten vorliegen!
bsp:

004952125
+49551125
+49 52236 9695
030 12515

...weitere Formate

Die Nummer soll immer das Folgende Format haben!


+(länderkennung) (vorwahl) (Hauprufnummer) (evt. Durchwahl!)


DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2006 um 20:34 Uhr
Moin transwarp,

bin in Perl nur Anfänger und Dir von daher kaum eine Hilfe.
Einen allgemeinen Algorithmus, also Pseudo-Code würde ich zwar formuliert bekommen (schätze ich), aber dann möchte ich vorher um Ergänzung bitten:

Wie definierst Du für Dich eine "gültige Telefonnummer" in den vorhandenen Daten?
a) Konkret:
- Ist 112 eine gültige Telefonnummer?
- Falls ja: wie sieht die in dieser Ziel-Format-Struktur aus?
b) Dürfen in den Jetzt-Daten denn auch schon Tel-Nummern wie "+CH-0888-123456" gültig sein?
c) wieso überhaupt wieder dieser Zeichen/Ziffern-Mix mit dem Ländercode "D" oder "A"?
Ich dachte, das Format der FQTN wäre nun endlich mal von allen abgenickt?

Als erstes jedenfalls müsste IMHO eine RegExp-Prüfung erfolgen auf Gültigkeit.
Und wenn sich die RegExpressions nicht sehr verändert haben in den letzten Wochen, müsste es in Perl ungefähr so losgehen:


Wie gesagt, da müssten mal die Perl-Zauberer ran. wenn es denn soweit ist.
Ich finde nur die Aufgabenstellung bisher noch unvollständig.

Kannst Du denn mal den Drumherum-Schnipsel posten, der schon da ist?
Dir fehlt doch nur noch diese Telefonnummern-Formatierung/Konvertierung, oder?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
08.09.2006 um 09:15 Uhr
ach der gute herr biber :-) face-smile

hier is der perl zauberer :D

so wennsch risch verstanden hab: einlesen, ändern, ausgeben, oder??


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: transwarp
11.09.2006 um 08:06 Uhr
Besten Dank Leute!

Habt mir geholfen habe mein Problem lösen können!

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 23 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 20 StundenFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...