xaero1982
Goto Top

Telekom BSP Rufnummernumleitung für Fax

Moin Kolleginnen und Kollegen,

folgendes Szenario:

Kunde hat(te) eine T-Octopus F650 Anlage mit diversen Telefonen und vier Faxgeräten. Kunde wurde auf eine 3cx umgestellt und was absehbar war: Fax läuft nur so semi (4 Konika Minolta Kopierer mit Fax).
Also bekam jedes einen Grandstream mit dran und dann habe ich es mal mit einer Anbindung von zwei Grandstreams über Easybell versucht.

Kunde sagt: Läuft nur so semi.
Faxempfang läuft über die 3cx als FaxToMail. Aber ebenfalls nur so semi.

Also war die Idee: Telekom Deutschland LAN umstellen auf einen Companyflex und die Faxnummer raustrennen und aus dieser einen Siptrunk machen und umleiten zu einem externen Anbieter für FaxToMail. Nach Rücksprache mit diesem, der einen sehr barschen und genervten Ton an den Tag legte, sagte er: Das geht nicht. Das wird nicht besser, weil die Leitung ja eine VoIP Leitung und keine Datenleitung sei. Er wüsste das, er macht das ja schon Jahre.

Vor der 3cx wurde der Deutschland LAN auf einem AudioCodes SM-500 oder so ähnlich registriert inkl. der Telekom-Internetleitung. Das wurde dann auf die alte F-650 weiter geschliffen an der die Faxgeräte gehangen haben.

Jetzt dachte ich mir: Ich könnte doch den Sip-Trunk mit der Faxnummer wieder auf dem AudioCodes einbinden und wieder an die Anlage durchschleifen (lassen). Denn das funktionierte vorher recht zuverlässig.

Denkbar? Was meint ihr?

Grüße

Content-Key: 23610851828

Url: https://administrator.de/contentid/23610851828

Printed on: August 6, 2024 at 06:08 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 05, 2024 at 15:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
am einfachsten ist immer noch dafür eine getrennte Rufnummern zu nehmen.
Damit ist man völlig frei wie man das macht. Sieht natürlich nicht so schön aus.
Stefan
Member: cykes
cykes Aug 05, 2024 at 17:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider ist Fax over IP ein leidiges Thema, es gibt keine Kombination von Geräten (Faxgeräten, Gateways usw.), Trunks/Anbietern, beteiligten Carriern, mit denen es zu 100% immer funktioniert.

Du kannst Dir mal den Beitrag des Kollegen @LordGurke durchlesen (auch das Beispiel im Diskussionsverlauf weiter unten): Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Bei Easybell gibt es aber m.W.n. einen eigenen Fax2Mail & Mail2Fax Server, über den würde ich es mal probieren.
Macht zwar die Faxgeräte/Konicas überflüssig, aber wenn's dann besser funktioniert.

Um mal den Kollegen zu zitieren:
Wenn das alles nicht klappt?
Steig' auf E-Mail um face-wink

Gruß

cykes