Telekom Speedport W503V - externer Proxy

Mitglied: 60734

60734

27.02.2011 um 13:10 Uhr, 8259 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Netzwerkeinrichtung in einer Kinderaufenthaltsstätte.

Folgende Situation: Ein Telekom W 503 V Router mit Wlan Zugang.
Die Kinder sollen ihren eigenen Laptop mitbringen können und das Wlan nutzen können.

Allerdings will zur Websitefilterung einen Proxy dazwischen hängen.
Habe mir jetzt einen alten PC geschnappt und die Software drauf gemacht.
Das ganze funktioniert auch, solange man dann z.B. im Firefox den PC als http Proxy einträgt.


Ich will aber, dass der Proxy automatisch dazwischengeschaltet ist, sobald man sich mit dem Wlan netzwerk verbindet, ohne dass man eine Proxyeinstellung machen muss, sonst ists ja sinnlos?

Hat einer eine Idee wie man das mit dem W503V machen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss
Mitglied: aqui
27.02.2011 um 13:46 Uhr
Der Speedport spielt dabei keinerlei Rolle, denn das ist ja nur der Router. Du benötigst einen transparenten Proxy. Dei PC muss also 2 Netzwerkkarten haben:

(Internet)===DSL===(Router)---LAN-1---(Proxy)---LAN/WLAN Kinder---(AP)

Den AP im Speedport kannst du so logischerweise nicht mehr nutzen und solltest du abschalten im Setup. Du benötigst einen separaten AP der dann im Benutzer Segment vor dem Proxy hängt.
Diese popeligen 20 Euro sollten dir ja die Sicherheit der >Kinder allemal wert sein, oder ?!
Wie man das umsetzt kannst du hier nachlesen:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
bzw.
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html#h15
und
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Bitte warten ..
Mitglied: br4inbug
28.02.2011 um 05:02 Uhr
Hallo,

nimm http://www.opendns.com und setze den DNS Server von der Seite. Damit kannst du schon im Free Account die Webseiten filtern und brauchst keine zusätzliche Hardware. Einen Squid dafür zu benutzen wie es aqui schreibt halte ich für "übertrieben". Es gibt andere Methoden, die eventuell einfacher umgesetzt werden können und den gleichen Schutz wie Squid mit Seitenfilter bieten.

Sofern es doch Hardware sein soll, dann nutze doch bspw. einen Draytek Router. Auch dort ist ein Seitenfilter bereits integriert und dieser kann sehr wohl als AP und Router gleichzeitig genutzt werden.

Aus rechtlicher Sicht solltest du dir aber im klaren sein, dass es Mechaniken und Methoden gibt auch diesen Seitenfilter zu umgehen (Anonymizer etc)!! Daher wäre ich vorsichtig, den Kindern solch ein WLAN unkontrolliert anzubieten.

Viele Grüße
br4inbug
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2011 um 11:38 Uhr
Das ist so wie der Filter den die Politiker propagieren. Jedes pfiffige Kindergartenkind hebelt das in Sekunden aus mit einer simplen Änderung der DNS IP Adresse.
Kein wirklicher Schutz und ob man Perserkatzenzüchter www.persiankitty.com damit auch gefiltert bekommt ist höchst fragwürdig !!
Wirklich hilft da eigentlich nur der Squid ! Der Rest ist Spielkram....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 7 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...