Telekom Speedport W503V - externer Proxy

Mitglied: 60734

60734

27.02.2011 um 13:10 Uhr, 8246 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Netzwerkeinrichtung in einer Kinderaufenthaltsstätte.

Folgende Situation: Ein Telekom W 503 V Router mit Wlan Zugang.
Die Kinder sollen ihren eigenen Laptop mitbringen können und das Wlan nutzen können.

Allerdings will zur Websitefilterung einen Proxy dazwischen hängen.
Habe mir jetzt einen alten PC geschnappt und die Software drauf gemacht.
Das ganze funktioniert auch, solange man dann z.B. im Firefox den PC als http Proxy einträgt.


Ich will aber, dass der Proxy automatisch dazwischengeschaltet ist, sobald man sich mit dem Wlan netzwerk verbindet, ohne dass man eine Proxyeinstellung machen muss, sonst ists ja sinnlos?

Hat einer eine Idee wie man das mit dem W503V machen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss
Mitglied: aqui
27.02.2011 um 13:46 Uhr
Der Speedport spielt dabei keinerlei Rolle, denn das ist ja nur der Router. Du benötigst einen transparenten Proxy. Dei PC muss also 2 Netzwerkkarten haben:

(Internet)===DSL===(Router)---LAN-1---(Proxy)---LAN/WLAN Kinder---(AP)

Den AP im Speedport kannst du so logischerweise nicht mehr nutzen und solltest du abschalten im Setup. Du benötigst einen separaten AP der dann im Benutzer Segment vor dem Proxy hängt.
Diese popeligen 20 Euro sollten dir ja die Sicherheit der >Kinder allemal wert sein, oder ?!
Wie man das umsetzt kannst du hier nachlesen:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
bzw.
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html#h15
und
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Bitte warten ..
Mitglied: br4inbug
28.02.2011 um 05:02 Uhr
Hallo,

nimm http://www.opendns.com und setze den DNS Server von der Seite. Damit kannst du schon im Free Account die Webseiten filtern und brauchst keine zusätzliche Hardware. Einen Squid dafür zu benutzen wie es aqui schreibt halte ich für "übertrieben". Es gibt andere Methoden, die eventuell einfacher umgesetzt werden können und den gleichen Schutz wie Squid mit Seitenfilter bieten.

Sofern es doch Hardware sein soll, dann nutze doch bspw. einen Draytek Router. Auch dort ist ein Seitenfilter bereits integriert und dieser kann sehr wohl als AP und Router gleichzeitig genutzt werden.

Aus rechtlicher Sicht solltest du dir aber im klaren sein, dass es Mechaniken und Methoden gibt auch diesen Seitenfilter zu umgehen (Anonymizer etc)!! Daher wäre ich vorsichtig, den Kindern solch ein WLAN unkontrolliert anzubieten.

Viele Grüße
br4inbug
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2011 um 11:38 Uhr
Das ist so wie der Filter den die Politiker propagieren. Jedes pfiffige Kindergartenkind hebelt das in Sekunden aus mit einer simplen Änderung der DNS IP Adresse.
Kein wirklicher Schutz und ob man Perserkatzenzüchter www.persiankitty.com damit auch gefiltert bekommt ist höchst fragwürdig !!
Wirklich hilft da eigentlich nur der Squid ! Der Rest ist Spielkram....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 12 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 12 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...