66772
Goto Top

Templatesystem von edv-guru und Funktionen

Die Funktion auch über eval durchführbar?

Hi,

habe mir das Templatessystem von edv-guru angeschaut und ist ja wirklich gut.

Templates mit PHP

Aber ich hab jetzt in Problem. Und zwar hab ich in den Templates noch eine Funktion mit drin. Also zum Beispiel ein Template schaut bei mir so aus:

Das ist ein Test mit $class->loadwort(blub) hier.

Also da ist noch über ne class ($class) eine Funktion eingebaut die nachher einen Wert zurückgibt. Eigentlich wir das ja einfach so gemacht:

Das ist ein Test mit <? echo"$class->loadwort(blub)";?> hier.

Aber das geht bei mir im Template über das eval nicht. Kann man das trotzem irgendwie schaffen, dass eval die Funktion auch mit durchbringt?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 90876

Url: https://administrator.de/contentid/90876

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 29, 2008 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst Du eigentlich nicht fertige CMS-Systeme?
Gibt genügend einfache...


Lonesome Walker
Mitglied: 66772
66772 Jun 29, 2008 at 21:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

weil ich gern was selbst entwickeln würde...habe lang mit Joomla gearbeitet und wurde trotz aktullen Versionen und Servereinstellungen mehrfach gehackt. Deswegen will ich mich jetzt an was eigenes machen. Dafür ist als ein Teil auch das Templatesystem wirklich gut.
Aber hat jetzt vielleicht jemand ne Idee, wie ich über eval diese Funktion noch richtig ausführen kann?
Mitglied: 16568
16568 Jun 30, 2008 at 06:22:37 (UTC)
Goto Top
Bedaure Dir das so mitteilen zu müssen, aber wenn Du da jetzt schon hängst, wird Dein CMS sicherlich nicht besser als andere.
Joomla selbst hat sehr wenige Sicherheitslücken; die meisten kommen durch schlampig programmierte Extensions, oder fehlerhafte Installationen der Seitenbetreiber.


Lonesome Walker
Mitglied: 66772
66772 Jun 30, 2008 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen...aber woran kann es denn hier jetzt liegen? Hab es schon in mehreren Varianten probiert und bekomm es einfach nicht hin.
Member: Strangemeister
Strangemeister Jul 04, 2008 at 06:19:56 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

probier doch einfach mal, die Anführungszeichen wegzulassen: <?php echo $class->loadwort(blub); ?>

lg