Terminal Server Profile zentral ablegen

Mitglied: hannes1987

hannes1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 15768 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

zu meinem Problem:

In meinem Betrieb haben wir 2 Windows 2003srv Terminalserver. Nun wollen wir um die ts zu entlasten die Userprofile zentral auf einem dritten Server speicher. Außerdem sollen so die User die Möglichkeit haben sich egal auf welchem ts anmelden zu können. Ich habe da schon mal ein bisschen experimentiert doch die Profile wurden trotzdem auf dem ts gespeichert und auf dem dritten alle in einen Ordner irgendwie ganz komisch. Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.

Gruß

Hannes
Mitglied: einwegglas
04.09.2007 um 09:56 Uhr
würde das ganze über gruppenrichtlinien machen.

für die ts ein eigenes gruppenrichtlinienobjekt erstellen und dann unter computerkonfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/terminaldienste den Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen

hier gibst du den unc pfad für den 3. server an.

hat den vorteil, du brauchst im ad nicht den terminalprofilpfad für benutzer einzeln einsetzen.

gruß ewg
Bitte warten ..
04.09.2007 um 10:27 Uhr
Habe die Gruppenrichtlinie erstellt, aber er speichert mir das profil nicht unter dem angegebenen verzeichniss sonder auf den jeweiligen ts
Bitte warten ..
04.09.2007 um 10:54 Uhr
ok habs hinbekommen das das profil auf dem 3. server gespeichert wird aber ist das richtig das es trotzdem noch auf dem ts liegt??
Bitte warten ..
04.09.2007 um 11:55 Uhr
die profile werden unter c:\dokumente und einstellungen für die dauer der sitzung abgelegt. um diese profile nach der abmeldung wieder zu löschen, muss in der gpo des ts noch der punkt "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviert werden. befindet sich unter computerkonfiguration/administrative vorlagen/system/benutzerprofile

wenn du auf die eigenschaften des benutzers im ad klickst und dann auf den reiter terminaldiensteprofil, dann sollte dort kein pfad angegeben sein.

gruß ewg
Bitte warten ..
04.09.2007 um 12:00 Uhr
wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden die profile ohne diese einstellung nicht gelöscht. Du sagst aber das sie nur für die dauer der sitzung da bleiben, war bei mir nicht der fall
Bitte warten ..
04.09.2007 um 12:21 Uhr
danke für deine hilfe es funktioniert
Bitte warten ..
04.09.2007 um 12:24 Uhr
wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden
die profile ohne diese einstellung nicht
gelöscht.

genau

Du sagst aber das sie nur
für die dauer der sitzung da bleiben,
war bei mir nicht der fall

werden sie denn jetzt gelöscht?

mitunter kann es vorkommen, dass die profile noch durch irgendein programm in benutzung sind, was das löschen des profils verhindert. an dieser stelle soll UHPClean helfen, dass profile beendet und somit auch gelöscht werden können.
Bitte warten ..
11.09.2007 um 10:40 Uhr
Also wie schon gesagt es funktioniert. Jedoch kommt jetzt eine Fehlermeldung bei manchen Usern(genauen Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben) das, dass das Profil lokal gespeichert werden muss .... mögliche Fehlerursache keine Netzwerkverbindung oder so ähnlich. kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
11.09.2007 um 12:14 Uhr
letztes problem hat sich erledigt. jetzt ist nur das wenn ich die zwischengespeicherten kopien ....... löschen will der das nicht auf beiden ts macht sonder nur auf einem obwohl ich bei beiden die selben oben genannten einstellung gemacht habe woran kann das jetzt liegen?
Bitte warten ..
12.09.2007 um 15:57 Uhr
du könnest mal probieren, die profile auf dem einen ts manuell zu löschen. vielleicht waren dort noch dateien im zugriff. die profile werden auch nicht gelöscht, wenn die benutzer die sitzung nur trennen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker zentral verwalten
gelöst stacxsFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community, Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen ...

Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Hector-UserFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
AenemaFrageMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Microsoft

Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten

thejarneFrageMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server

RDP Clients zentral verwalten

Mainzer1954FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, nach der Home Office Diskussion und dem Umzug verschiedener Mitarbeiter bin ich auf der Suche nach einem ...

iOS

Kontakte zentral in Firma

fritte87FrageiOS10 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ein zentral gepflegtes Kontaktbuch an diverse Mitarbeiter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT