ms-aus-h
Goto Top

Terminalclients Internet freigeben und sperren

Schulnetzwerk, Internet freigeben und sperren, OHNE AdvProxy mit CRE

Nach langem Durchforsten des Forum kam ich leider nicht zum Erfolg. Daher folgende Sachlage, vielleicht hat ja jemand eine effektive Lösung für mich parrat:

Ich befinde mich in einem Schulnetzwerk, welches vom Verwaltungsnetzwerk getrennt ist.

Die PCs der EDV-Räume sind Clients die über einen Terminalserver laufen, was soviel bedeutet wie, dass sie vom IPCop nicht über IP oder MAC-Adresse ansprechbar sind. Somit ist es mir nicht möglich den AdvProxy mit CRE auf diese Clients anzuwenden. Dies hätte dann nämlich zur Folge, dass ich wenn ich das Internet kappe, der Server vom Internet gekappt wird.

Das Internet läuft über den IPCop mit AdvProxy mit CRE, vorhanden ist ein W2k3-Server. Die 24-Schüler-Clients laufen über den Terminalserver auf dem W2k3-Server.

Nun die Preisfrage: Wer kann mir ein Tool empfehlen, mit welches ich wie beim AdvProxy mit CRE, den einzelnen Clients oder Gruppen von PCs das Internet per Klick freigeben und sperren kann?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand was empfehlen könnte. Weitere benötigte Infos gibt es auf Anfrage gerne.

Liebe Grüße

Michael

Content-Key: 59432

Url: https://administrator.de/contentid/59432

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MS-aus-H
MS-aus-H May 22, 2007 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Meinte ihr denn, dass kann man mit Hilfe von diesem Jana Server evtl regeln? Hab das so an den Kopf geworfen bekommen: "Jana Server?"

Nur wie und ob das wirklich klappt. Vielleicht hat ja jemand dort ERfahrung?

GLG Micha