Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Externes Intranet vom Lokalen Server für Clients freischalten

Mitglied: MS-aus-H

Externes Intranet vom Lokalen Server für Clients freischalten in meiner Domäne freischalten bzw. Weiterleiten über DNS funktioniert nicht!!!

Hallo Profis und alle die,die mal welche werden wollen.

Also Stand ist dieser:
Ich arbeite in einer bundesweiten Firma und administriere das Netzwerk (Win2000 Advance Server) in einer Zweigstelle mit ca. 120 Rechnern (Win2000).

Meine Firma stellt ein Intranet zur Verfügung.

Nun ist mein Problem, das Intranet für die Clients freizuschalten. Dabei arbeite ich mit DNS.
Bevorzugter DNS-Server soll meiner sein, also mit meiner IP laufen. Alternativer DNS-Server soll der Server sein, über den das Intranet bezogen wird.

Trage ich bei den Clients die IPs der o.g. DNS-Server ein, läuft gar nichts. Das ist mein Problem.

Nun hab ich versucht, über meinen Server eine Weiterleitung bei den DNS-Einstellungen meiner Domäne einzurichten, nur sind dort alle Funktionen gesperrt.

Kann mir da jemand weiterhelfen, der davon halbwegs Ahnung hat oder mir halbwegs folgen kann?!?!?!

Vielen Dank schon im Voraus und viel Spaß weiter im Netz!

Liebe Grüße

Micha :-) face-smile

Content-Key: 2980

Url: https://administrator.de/contentid/2980

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: koziol
koziol 05.10.2004 um 07:58:15 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

welchen Router hast du?

Ich glaube es ist die Router-Konfig.

CU Werner
Mitglied: Jemis
Jemis 05.10.2004 um 08:34:14 Uhr
Goto Top
Hi

Gleichzeitig würde ich die DNS-Strukturen niemals bei so vielen Rechnern noch per Hand eintragen.
Hier empfiehlt es sich einen DHCP-Server zu benutzen und über diesen die DNS-Server zuteilen zu lassen.

Mach mal einen Ping auf die IP des anderen DNS-Servers, geht das?? oder kann er die schon icht finden??
Mitglied: dai
dai 05.10.2004 um 12:18:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen ...

Also Dein Netzwerk läuft aber, nur können die Clients nicht aufs Intranet zugreifen oder wie jetzt ?

Warum willst Du dann alles ändern, statt einfach die IP zu routen bzw. einen Sinnvollen Namen für die Intranetseite an die richtige IP zu leiten!?
(z.B. www.unser-tolles-Intranet.com ---> IP Intranet-Server)

sorry, bin verwirrt *gg*


Gruß, dai
Mitglied: MS-aus-H
MS-aus-H 05.10.2004 um 18:46:32 Uhr
Goto Top
Hallihallo und vielen Dank für die Beiträge.
Das Problem hab ich nun lösen können, Dank dess Supportes von Microsoft.

Die Weiterleitung war deaktiviert, da mein Server als Stammserver eingerichtet war, insofern konnte ich also keine Weiterleitung einrichten.

Das heißt, in der DNS lösche ich den Eintrag "." der symbolisiert, dass er ein Stammserver ist.
Schon ist die Weiterleitung wieder aktiv und ich kann meine Einstellungen vornehmen.

Mein Intranet läuft nun ohne Probleme auf jedem Client.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Viel Spaß.

Micha :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 1 TagFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 19 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 14 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...