TerminalServer Überwachen

Mitglied: Chris71

Chris71 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 18:06 Uhr, 6545 Aufrufe, 5 Kommentare

Benutzer überwachen

Hallo zusammen

Wir haben eine Filiale in einer anderen Stadt.
Die Benutzer dort, loggen sich via VPN und TerminalServer auf unseren Server und arbeiten dann mit einem best. Programm.

Ich suche nun ein Programm mit dem ich sehen kann, wann sich welcher Benutzer auf dem Server eingeloggt und wieder abgemeldt hat. Ev. auch was er auf dem Server gemacht hat.

Ich habe es mit dem Programm TS-Logger versucht, aber ich erhalte immer einen Fehler beim Starten des Progs.

Kenn jemand ev. ein anderes Programm?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Mitglied: 10938
10938 (Level 1)
28.08.2006 um 12:29 Uhr
Hi Chris,

warum setzt Du ein externes Programm ein wenn Windows das schon mitbringt?

Wenn Du Im Eventlog unter Sicherheit nachsiehst, dann kannst Du folgendes erkennen:

EventID: 528 = Erfolgreiches Anmelden am Server
EventID: 551 = Erfolgreiches Abmeldem vom Server

Dort steht auch der Anmeldename, das Datum und die genaue Systemzeit etc.

Das sollte doch reichen oder?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
28.08.2006 um 12:34 Uhr
Gilt zwar nicht speziell für den Terminalserver, sondern grundsätzlich für die Anmeldung in der Domäne, aber vielleicht hilft's Dir trotzdem.

Microsoft stellt ein Tool namens Limit Login zur Verfügung. Die grundsätzliche Funktionalität liegt darin, dass man den einzelnen Benutzern mitgeben kann, wie oft sie sich gleichzeitig anmelden können. Es loggt aber auch mit, wer sich wann an welchem PC angemeldet bzw. abgemeldet hat.

Leider kann ich mehr dazu noch nicht sagen, da ich das Tool bei mir noch nicht ans laufen gebracht habe, schmeißt immer ne Fehlermeldung. Support gibt's von MS dafür auch keinen.

Weiß auch leider nicht mehr, wo ich's gefunden habe.

Trotzdem viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Chris71
28.08.2006 um 13:42 Uhr
Vielen Dank für die Tipps.

Wo finde ich die Eventlog Datei? Ich finde bei uns auf dem Server keine solche Datei.

Gruss v.
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
33425 (Level 1)
28.08.2006 um 17:56 Uhr
Hi,

Mit dem Überwachen der Benutzer wäre ich vorsichtig. Dies kann Arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Falls der Betriebsrat das mitbekommt macht der dir zu Recht die Hölle heis.

Eventuell solltest du überlegen die Benutzer auf dem Terminalserver mit Gruppenrichtlinien stärker einzuschränken, anstatt ein Usertracking einzurichten (was übrigens sehr stark die Perfomance mindert und auch viel Datenmüll erzeugt)

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: BerniBaer
28.08.2006 um 18:06 Uhr
Entweder über compmgtmsc oder cmd-> eventvwr
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...