jannikk
Goto Top

Terminalserver 2019 Netzabbrüche

Guten Tag zusammen,

habe seit längeren das Problem, dass unser Terminalserver bei einigen Nutzern zuckt.
Das passiert in unregelmäßigen Abständen.
Dabei kann es passieren, dass wenn eine Datei offen ist, der Terminalserver ein Netzlaufwerk verliert und direkt im Anschluss wieder neu aufbaut.
Sofern nicht gespeichert wurde, ist der letzte Stand weg.

Dabei ist festzuhalten, dass die Ordner auf einem etwas älteren Server liegen (Windows Server 2012).
Dort haben wir bei einigen Nutzern ein Laufwerk manuell eingebunden, damit diese an ihr altes Profil (ehemaliges Netzprofil) können.
Ein ähnliches Problem haben wir dort. Nur, das Laufwerk verschwindet komplett und baut sich nicht wieder auf.
-> Als Übergangslösung eine .bat-Datei geschrieben, die die Nutzer ausführen können, um das Laufwerk erneut einzubinden.

Nun, habt ihr Vorschläge wie das zu lösen ist?
Bin langsam wirklich überfragt und wäre super dankbar, wenn das Problem gelöst werden könnte.

Content-Key: 1699058484

Url: https://administrator.de/contentid/1699058484

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 07, 2022 at 11:13:39 (UTC)
Goto Top
Tag auch,

die Server protokollieren beiseitig in ihre Ereignisanzeigen.
Es kann nicht falsch sein, da mal reinzsuchauen. Vielleicht zeigt sich da ein Fehler.

Alternativ:
Überwache mal die Netzwerkverbindung. Vielleicht rummst es da.
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2022 at 11:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht die GPO zum Verbinden der Laufwerke aus?
Werde die Laufwerke aktualisiert oder ersetzt?

Ersetzen = "Lösche Verbindung" und "Erstelle Verbindung"

Gruß
em-pie
Member: chgorges
chgorges Jan 07, 2022 at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
wie sieht die GPO zum Verbinden der Laufwerke aus?
Werde die Laufwerke aktualisiert oder ersetzt?

Ersetzen = "Lösche Verbindung" und "Erstelle Verbindung"

Hört sich stark nach Ersetzen an, dann werden die Laufwerke im Betrieb ca. alle 15 Minuten getrennt und neu aufgebaut. Aktualisieren ist die erste Wahl.

VG
Member: Jannikk
Jannikk Jan 07, 2022 at 12:33:42 (UTC)
Goto Top
Hört sich stark nach Ersetzen an, dann werden die Laufwerke im Betrieb ca. alle 15 Minuten getrennt und neu aufgebaut. Aktualisieren ist die erste Wahl.

Die GPOs stehen auf "Aktualisieren".
Daran habe ich auch als erstes gedacht. Hätte ich dazu schreiben sollen, leider vergessen face-smile