manumanu2021
Goto Top

Terminalserver 2019 und älterer Domaincontroller Win2008 R2

Hallo,

a)
kann ein Windows Terminalserver 2019 (mit User Cals) in einer Domäne genutzt werden (wenn der Domaincontroller noch Windows 2008 R2 ist?) (das Domainfunktionsschema ist mir noch unbekannt)
Im Hinblick auf RDS Lizenzierung.

Es werden nur 5 Personen mit dem RDS arbeiten. (also z.B. keine aktuellen Office 2019 GPO Templates benötigt....) Kein Broker, keine Farm geplant.

Frage: Soweit ich weiß wird ein aktueller aktueller Domaincontroller wegen der der RDS Lizenzierung benötigt oder kann ein Windows 2019 Terminalserver sich auch "Stand-alone-ordnungsgemäßt lizenzieren? (soweit ich weiß geht das z.B. nur als Workgroup mit Device Cals)


b)
Der Vorortadmin hatte erwähnt, dass er Windows 2019 Terminalserver + SQL Standard 2019 auf der selben VM betreiben wollte - ist das offiziell von Microsoft aus supported?

Content-Key: 2663100320

Url: https://administrator.de/contentid/2663100320

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 02, 2022 at 06:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ManuManu2021:

Hallo,

a)
kann ein Windows Terminalserver 2019 (mit User Cals) in einer Domäne genutzt werden (wenn der Domaincontroller noch Windows 2008 R2 ist?) (das Domainfunktionsschema ist mir noch unbekannt)
Im Hinblick auf RDS Lizenzierung.
der RDS Lizensierung ist das wurst... ich würde aber einen 2019 als VM aufsetzten und die rollen rüberschubsen!
problem wird nur sein wenn das ein SBS2011 oder etc.. ist, die wollen immer selber häuptling bleiben!

Es werden nur 5 Personen mit dem RDS arbeiten. (also z.B. keine aktuellen Office 2019 GPO Templates benötigt....) Kein Broker, keine Farm geplant.
nun ja...

Frage: Soweit ich weiß wird ein aktueller aktueller Domaincontroller wegen der der RDS Lizenzierung benötigt oder kann ein Windows 2019 Terminalserver sich auch "Stand-alone-ordnungsgemäßt lizenzieren? (soweit ich weiß geht das z.B. nur als Workgroup mit Device Cals)
die RDS Lizensierung für 2019 geht nur auf Server Version ab 2019...


b)
Der Vorortadmin hatte erwähnt, dass er Windows 2019 Terminalserver + SQL Standard 2019 auf der selben VM betreiben wollte - ist das offiziell von Microsoft aus supported?
nö... ist auch großer Käse... glaub mir


Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE May 02, 2022 at 06:22:03 (UTC)
Goto Top
Der Vorortadmin hatte erwähnt, dass er Windows 2019 Terminalserver + SQL Standard 2019 auf der selben VM betreiben wollte - ist das offiziell von Microsoft aus supported?

😨 ... 😱 ... bitte den Admin ASAP wieder zum User degradieren.
Member: mbehrens
mbehrens May 02, 2022 at 14:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ManuManu2021:

kann ein Windows Terminalserver 2019 (mit User Cals) in einer Domäne genutzt werden (wenn der Domaincontroller noch Windows 2008 R2 ist?) (das Domainfunktionsschema ist mir noch unbekannt)
Im Hinblick auf RDS Lizenzierung.

Ja, was sollte, außer dem Support, dagegen sprechen?

Frage: Soweit ich weiß wird ein aktueller aktueller Domaincontroller wegen der der RDS Lizenzierung benötigt

Nein.

oder kann ein Windows 2019 Terminalserver sich auch "Stand-alone-ordnungsgemäßt lizenzieren? (soweit ich weiß geht das z.B. nur als Workgroup mit Device Cals)

Ja, was spricht dagegen?

Der Vorortadmin hatte erwähnt, dass er Windows 2019 Terminalserver + SQL Standard 2019 auf der selben VM betreiben wollte - ist das offiziell von Microsoft aus supported?

Da werden sich wohl die beiden Dienste gegenseitig die Ressourcen streitig machen. Auch haben Bewegungsdaten in der Regel nichts auf dem RDS zu suchen.