Terminalserver - Drucker verschwinden immer wieder
Hallo zusammen,
wir haben eine Terminalserverfarm mit zwei Terminalservern.
OS ist Windows Server 2016.
Die Benutzer haben alle Roaming-Profile welche aber nur für die Terminalserver gültig sind.
Als Drucker verwenden wir hauptsächlich Kyocera mit dem Universaltreiber und Canon Kopierer mit dem Standard PCL5-Treiber.
Nun haben die Benutzer immer wieder das Problem, dass die Netzwerkdrucker verschwinden und neu hinzugefügt werden müssen.
In der Registry unter dem jeweiligen Benutzer stehen diese aber noch drin.
Das gleiche Verhalten hatten wir schon mit einem anderen Server welcher für uns Labels und Lieferscheine druckt.
Dort hatten wir die Drucker auch erst als Netzwerkdrucker hinzugefügt.
Hier hatten wir dasselbe Verhalten.
Erst als wir die Drucker fest auf dem Server installiert hatten, hat es reibungslos funktioniert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist auf eine Lösung gekommen?
Danke und Gruß
beschlagfuchs
P.S. klar kann ich die Drucker auf einem TS auch direkt installieren, das ist mir schon bewusst, behebt aber das Problem nicht.
wir haben eine Terminalserverfarm mit zwei Terminalservern.
OS ist Windows Server 2016.
Die Benutzer haben alle Roaming-Profile welche aber nur für die Terminalserver gültig sind.
Als Drucker verwenden wir hauptsächlich Kyocera mit dem Universaltreiber und Canon Kopierer mit dem Standard PCL5-Treiber.
Nun haben die Benutzer immer wieder das Problem, dass die Netzwerkdrucker verschwinden und neu hinzugefügt werden müssen.
In der Registry unter dem jeweiligen Benutzer stehen diese aber noch drin.
Das gleiche Verhalten hatten wir schon mit einem anderen Server welcher für uns Labels und Lieferscheine druckt.
Dort hatten wir die Drucker auch erst als Netzwerkdrucker hinzugefügt.
Hier hatten wir dasselbe Verhalten.
Erst als wir die Drucker fest auf dem Server installiert hatten, hat es reibungslos funktioniert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist auf eine Lösung gekommen?
Danke und Gruß
beschlagfuchs
P.S. klar kann ich die Drucker auf einem TS auch direkt installieren, das ist mir schon bewusst, behebt aber das Problem nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377771
Url: https://administrator.de/contentid/377771
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ja, das Problem kenne ich. Unsere Lösung ist, die Drucker überhaupt nicht über den TS zu führen, sondern auf dem Client als Netzwerkdrucker zu installieren und dann in der RDP-Datei den Haken zu setzen, dass die Clientdrucker auf dem TS zur Verfügung stehen sollen. Das funktioniert problemlos.
hth
Erik
ja, das Problem kenne ich. Unsere Lösung ist, die Drucker überhaupt nicht über den TS zu führen, sondern auf dem Client als Netzwerkdrucker zu installieren und dann in der RDP-Datei den Haken zu setzen, dass die Clientdrucker auf dem TS zur Verfügung stehen sollen. Das funktioniert problemlos.
hth
Erik
Aloha,
ja, das Problem (nach jedem Update auch wieder anders und mal hat jemand den Drucker, mal nicht ...) haben wir auch seit je her auf unserem RDS.
Ich bin inzwischen davon weg, die Drucker vom Druckerserver via GPO zu verteilen und einfach als Admin auf dem RDS lokal zu installieren und dort im Sicherheits-Tab die Rechte für die Nutzer zu setzen. Das funktioniert wenigstens.
Gruß,
André
ja, das Problem (nach jedem Update auch wieder anders und mal hat jemand den Drucker, mal nicht ...) haben wir auch seit je her auf unserem RDS.
Ich bin inzwischen davon weg, die Drucker vom Druckerserver via GPO zu verteilen und einfach als Admin auf dem RDS lokal zu installieren und dort im Sicherheits-Tab die Rechte für die Nutzer zu setzen. Das funktioniert wenigstens.
Gruß,
André