Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Load Balancer

Mitglied: theIceman78

theIceman78 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2019 um 12:53 Uhr, 384 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,
ich habe zwei Fragen zum Terminalserver LoadBalancer!
Wir nutzen div. virtuelle [Esxi 6.7 ]Windows 2016 Server, darunter auch 2 Terminalserver die über einen Windows LoadBalancer (RD- Verbindungsbroker)laufen.
Wir nutzen einen Gateway Server wo der LoadBalancer und alle Dienste laufen für die Verteilung auf TS-1 und TS-2, das funktioniert auch alles super!

Szenario
GW, Alle Dienste – 192.168.120.6/ gateway.domaine.de
TS-1, 192.168.120.11
TS-2, 192.168.120.12

Die Clients rufen über den RDP die Adresse „gateway.domaine.de, die Sever an, hinter dem gateway…..de steckt die IP vom ersten TS-1, also 192.168.120.11.
Der Verteilt auch alles gut nach Last.

Meine erste Frage ist,
wie bekomme ich es hin, dass ich am liebsten den GW mit der IP 192.168.120.6 ansteuere und der Verteilt dann aber auf TS-1 und TS-2.

Zweite Frage,
Klar über TeamViewer bzw. Konsolen-Anmeldung komme ich auch direkt auf dem TS-1 oder TS-2, es gibt Situationen da muss der User mal direkt einen bestimmten TS, also dann bzw. über die IP, 192.168.120.11. nur wenn der TS-1 mehr Connection hat, wir der User dann doch wieder auf dem TS-2 geschoben, wie kann man das umgehen, da ich auch die Möglichkeit habe möchte, hart über eine IP auf einen Server verbinden möchte, klar kann man in dem Moment mal den Verteiler für den Server deaktivieren, aber es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben.

Danke jetzt schon für eure Ideen und Unterstützung!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Ice
Mitglied: aqui
06.04.2019, aktualisiert um 15:30 Uhr
den GW mit der IP 192.168.120.6 ansteuere und der Verteilt dann aber auf TS-1 und TS-2.
Das macht man mit einem Layer 4-7 Switch, einen sog. Load Balancer Switch oder auf Neudeutsch auch einen "Application Delivery Controller". F5, Fortinet und zig. diverse andere Hersteller haben sowas in ihrem Portfolio.
https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Vergleich-der-fuehrenden-Appl ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.04.2019 um 19:20 Uhr
Moin,
Meine erste Frage ist,
wie bekomme ich es hin, dass ich am liebsten den GW mit der IP 192.168.120.6 ansteuere und der Verteilt dann aber auf TS-1 und TS-2.
irgendwas stimmt an deiner Beschreibung nicht. Denn eingangs schreibst du, dass die Lastverteilung funktioniert und zu dem die Rollen RDS-Gatway und RDS-Connectionbroker nutzt. Somit läuft sämtlicher Traffic über das RDS-Gateway und anschließend zum RDS-Host. Wobei das evtl. auch über die Richtlinie auf dem RDS-Gateway inzwischen einstellbar ist.

Zweite Frage,
Klar über TeamViewer bzw. Konsolen-Anmeldung komme ich auch direkt auf dem TS-1 oder TS-2, es gibt Situationen da muss der User mal direkt einen bestimmten TS, also dann bzw. über die IP, 192.168.120.11. nur wenn der TS-1 mehr Connection hat, wir der User dann doch wieder auf dem TS-2 geschoben, wie kann man das umgehen, da ich auch die Möglichkeit habe möchte, hart über eine IP auf einen Server verbinden möchte, klar kann man in dem Moment mal den Verteiler für den Server deaktivieren, aber es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben.
Hast du diese Frage nochmals gelesen. Satzzeichen und Satzbau wären hier angebracht, wenn du sicherstellen möchtest das es möglichst viele Leute verstehen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MariaDB hohe CPU load
Frage von mixmastertobsiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem mit unserem MariaDB Server. Wir haben den Server auf Verison 10.3. geupdatet und ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Linux
5 Server in Load Balance
gelöst Frage von jmzbekiLinux6 Kommentare

Moin, ich möchte gern 5 Unternehmensserver, deren Ressourcen bündeln, heiß auf allen laufen vServer und wenn man einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 9 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 11 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 14 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V20 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...