23479
Goto Top

Terminalserver maximale Useranzahl erreicht

Hi,

mein Terminsalserver zeigt mir jede Woche einmal an, dass die maximale Useranzahl erreicht wurde. Ich habe jedoch 2 User zur Verwaltung zur Verfügung.
Diese beiden werden von 2 Administratoren genutzt. Jedoch erhalten die beiden nach ca. einer Woche arbeit immer die Meldung: "Der Terminalserver hat die maximale Anzahl der erlaubten User erreicht!".

Wie kann ich das umgehen bzw. warum muss ich dann immer die beiden User abmelden dass sie sich wieder anmelden können?

Mfg
Chris

Content-Key: 35199

Url: https://administrator.de/contentid/35199

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: stoeps
stoeps Jul 01, 2006 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Wie beendet die Admins denn ihre Sitzungen? Wenn sie mit abmelden rausgehen, dann sollte es passen und die Sitzung jeweils beendet sein. Wenn allerdings nur das Fenster geschlossen wird, kann es zu oben beschriebener Fehlermeldung kommen.
Member: sysad
sysad Jul 01, 2006 at 08:49:47 (UTC)
Goto Top
Bei mir verzählt sich der TS auch ständig,meist zu seinen Ungunsten. Hin und wieder hilft nur ein Neustart. Wir verwenden deswegen immer per-User Lizenzen für TS, da wird gar nicht mitgezählt.
Mitglied: 23479
23479 Jul 01, 2006 at 10:11:55 (UTC)
Goto Top
wo kann ich auf "per-User" umstellen? bei mir is diese RDP-Schnittstelle derzeit auf 2 Benutzer zu administrationszwecken eingestellt.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 01, 2006 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

wann genau bekommst du die Meldung? Beim Login des Benutzers, oder
erscheint die während einer offenen/getrennten Session auf dem Desktop?

Wenn sie beim Login erscheint - kann es sein dass die Admins sich nicht abmelden
sondern ihre Sessions nur trennen und der TS Probleme hat sich mit der getrennten
Session zu verbinden beim erneuten Login.
Du könntest ein Timeout im RDP-Protokoll konfigurieren, damit getrennte Sessions
nach x Stunden beendet werden.

Gruß
Patrick
Mitglied: 23479
23479 Jul 01, 2006 at 11:23:04 (UTC)
Goto Top
jap, es passiert immer beim einloggen... ich werd das mit dem Timeout mal probieren.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 01, 2006 at 11:25:39 (UTC)
Goto Top
Kannst du unter Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration machen...
Dort kannst du in den Eigenschaften des RDP-Protokolls auch die Timeouts
für das Beenden von Sessions usw. konfigurieren.

Gruß
Patrick
Mitglied: 23479
23479 Jul 01, 2006 at 11:35:20 (UTC)
Goto Top
Weißt du zufällig wie ich die Lizenzierungsart des Servers ändern kann? Derzeit ist er auf Verwaltung gestellt daher akzeptiert er nur 2 Verbindungen.

Kann ich das ändern dass er unbegrenzt viele akzeptiert?
Member: unzhurst
unzhurst Jul 01, 2006 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Im Remoteverwaltungsmodus gehen nur 2 Verbindungen - lässt sich nicht umbiegen.

Du könntest ihn zu einem "vollwertigen" Terminalserver machen, dazu musst du
über Systemsteuerung -> Windowskomponenten -> die Funktion "Terminaldienste" installieren. Allerdings solltest du davor ein Image erstellen und es erstmal testen, da mitunter Anwendungen nicht mehr funktionieren und neu installiert werden müssen.
Normalerweise machst du das direkt nach der Installation von Windows.

Ausserdem brauchst du beim Einsatz der Funktion auch einen TS-Lizenzserver und gültige
TS-CALs die auf dem Lizenzserver installiert werden müssen. CALs kannst du bei MS kaufen, den Lizenzserver kannst auch über Windowskomponenten installieren und er muss
anschließend noch aktiviert werden.

Solltest dir vorher als nochmal genau Gedanken machen ob du die Funktion benötigst.

Gruß
Patrick
Mitglied: 23479
23479 Jul 01, 2006 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
nein benötige ich eben nicht... darum hab ich nur das mit dem Timeout gemacht.

Danke Patrick!!

Mfg
Chris
Member: sysad
sysad Jul 02, 2006 at 19:50:22 (UTC)
Goto Top
wo kann ich auf "per-User"
umstellen? bei mir is diese
RDP-Schnittstelle derzeit auf 2 Benutzer zu
administrationszwecken eingestellt.

Man kann das nicht umstelle, das ergibt sich aus der Art der gekauften TS-Lizenzen