Terminalserver mit Thin Clients Sicherheitskonzept mit Clustering
Hallo Ihr Lieben Admins,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des Titels. Ich plane für meine Firma ein Projekt. Dieses Projekt beinhaltet Terminalserver und Thin Clients für 25 Teilnehmerplätze. Die Firma hat schon ein bestehendes Netz aus Servern. Gibt es eine Möglichkeit ein vorhandenes Cluster mit diesem Terminalserver zu verbinden und das so zu sichern?
Vielen Dank für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Elbenai
ich habe da mal eine Frage bezüglich des Titels. Ich plane für meine Firma ein Projekt. Dieses Projekt beinhaltet Terminalserver und Thin Clients für 25 Teilnehmerplätze. Die Firma hat schon ein bestehendes Netz aus Servern. Gibt es eine Möglichkeit ein vorhandenes Cluster mit diesem Terminalserver zu verbinden und das so zu sichern?
Vielen Dank für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Elbenai
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247420
Url: https://administrator.de/forum/terminalserver-mit-thin-clients-sicherheitskonzept-mit-clustering-247420.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Kommt drauf an. Wenn auf dem Terminalserver keine Daten abgelegt sind sondern nur die Applikationen dann ist nicht unbedingt ein Cluster notwendig sondern reicht eventuell ein Backup. Bei 25 Leuten wäre das etwas oversized. Man könnte auch 2 Terminalserver in einer Farm betreiben oder als Cold-Standby Lösung.
Gruppenrichtlinien
Die Frage ist auch gegen was du dich Schützen willst. Ein VM-Cluster auf einem einzelnen Hardwareserver macht aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn.
Nachdem du es aber auch beim 5ten Posting nicht schaffst die Umgebung genauer zu beschreiben wage ich zu bezweifeln ob du im Stande bist das Projekt sauber umzusetzen ...
LG
Naja, aber den Terminalserver mit seinen Thin Clients ungeschützt hinzustellen ist doch wohl sehr verwerflich
Kommt drauf an. Wenn auf dem Terminalserver keine Daten abgelegt sind sondern nur die Applikationen dann ist nicht unbedingt ein Cluster notwendig sondern reicht eventuell ein Backup. Bei 25 Leuten wäre das etwas oversized. Man könnte auch 2 Terminalserver in einer Farm betreiben oder als Cold-Standby Lösung.
Der TS steht alleine und ist doch praktisch ungeschützt, also wie kann man es hinbekommen das dieser Server geschützt ist und auch die Benutzer nur beschränkte Rechte erlangen um die Ressourcen über die Thin Clients nutzen zu können?
Gruppenrichtlinien
Die Frage ist auch gegen was du dich Schützen willst. Ein VM-Cluster auf einem einzelnen Hardwareserver macht aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn.
Nachdem du es aber auch beim 5ten Posting nicht schaffst die Umgebung genauer zu beschreiben wage ich zu bezweifeln ob du im Stande bist das Projekt sauber umzusetzen ...
LG
Hi
Das eine geht wohl nicht ohne das andere
Dann habt ihr bestimmt jemanden der dir helfen kann ...
wie ein Cluster gegen Datenklau schützen soll ist mir ein Rätsel.
Datenklau => GPO
Verfügbarkeit => Cluster
Nach wie vor wissen wir (oder ich) nicht was du erreichen bzw. schützen willst. Solange hier nix Konkretes von dir kommt halt ich mcih mit Antworten mal zurück
LG
ich glaube an der Umsetzung scheitert es nicht, eher an unzureichender Vorbereitung.
Das eine geht wohl nicht ohne das andere
Die Umgebung ist ein Weiterbildungsinstitut für IT
Dann habt ihr bestimmt jemanden der dir helfen kann ...
Nun da es hier schon ein bestehendes Netzwerk gibt, ist die Frage ob man diese 1-2 Server zwar in ein vorhandenes Cluster integrieren kann aber zudem noch gegen internen Datenklau schützen kann.
wie ein Cluster gegen Datenklau schützen soll ist mir ein Rätsel.
Datenklau => GPO
Verfügbarkeit => Cluster
Nach wie vor wissen wir (oder ich) nicht was du erreichen bzw. schützen willst. Solange hier nix Konkretes von dir kommt halt ich mcih mit Antworten mal zurück
LG
Gibt es denn ein AD / eine Domäne? Wenn ja kannst du doch darüber die Benutzerrechte steuern.
Und die 25 Clients läßt du auf einen virtuellen (ausreichend dimensionierten) Server oder 2 virtuelle Server laufen, vielleicht HyperV oder ähnl.. Dazu Servergespeicherte Profile, GPO´s... zuerst in ner Testumgebeung mit 3/4 Thinclients und Usern und dann schaust ob deine Anforderungen erfüllt werden.
Und die 25 Clients läßt du auf einen virtuellen (ausreichend dimensionierten) Server oder 2 virtuelle Server laufen, vielleicht HyperV oder ähnl.. Dazu Servergespeicherte Profile, GPO´s... zuerst in ner Testumgebeung mit 3/4 Thinclients und Usern und dann schaust ob deine Anforderungen erfüllt werden.