Terminalserver - Printserver und GPOs - Anwendungen frieren ein
Guten Tag,
ich würde gerne mal euch fragen wie das bei euch mit Printservern und Terminalserver macht.
Aktuell habe ich folgenden Zustand:
- Terminalserver 2022
- Printserver 2022
Das steht am Hauptstandort. Die Außenstandorte verbinden sich (Firewall-Ebene, nicht die Clients) mit dem Hauptstandort. Dann verbinden sich die Mitarbeiter mit RDS mit dem TS. Ich leite über RDS keine Drucker weiter (Entsprechende Einstellungen sind auf dem TS und per GPO gesetzt). Beim Anmelden verbinde ich den lokalen Drucker im Außenstandort mit einer GPO auf dem TS.
So weit, so gut.
Jetzt stelle ich vermehrt fest, aber nicht bei allen Mitarbeitern, aber nur bei einem Drucker, folgendes passiert:
- Nutzer können drucken
- Plötzlich wollen Sie aus einer Anwendung drucken, der Druckerdialog friert ein
- Dann muss die Anwendung mit Task-Manager beendet werden und dann geht alles wieder (Fehler taucht bei verschiedenen Anwendungen auf, Notepad, Word, Excel)
Die Drucker haben alle den neusten PCL 6 Treiber, auf dem Prinserver sind alle Treiber isoliert angelegt.
Der Drucker ist vom TS Ping bar und es gibt keinen Drop der Verbindung.
Wenn der Mitarbeiter im Moment des einfrieren, von seinem lokalen Computer aus druckt, funktioniert das.
Ich bin ziemlich ratlos und kann es mir nicht erklären.
Ich habe eigentlich keine Lust auf dem TS von 7 Außenstandorten alle Drucker lokal zu installieren, da es dann immer passiert, dass aus Standort A auf dem Drucker aus Standort B gedruckt wird.
ich würde gerne mal euch fragen wie das bei euch mit Printservern und Terminalserver macht.
Aktuell habe ich folgenden Zustand:
- Terminalserver 2022
- Printserver 2022
Das steht am Hauptstandort. Die Außenstandorte verbinden sich (Firewall-Ebene, nicht die Clients) mit dem Hauptstandort. Dann verbinden sich die Mitarbeiter mit RDS mit dem TS. Ich leite über RDS keine Drucker weiter (Entsprechende Einstellungen sind auf dem TS und per GPO gesetzt). Beim Anmelden verbinde ich den lokalen Drucker im Außenstandort mit einer GPO auf dem TS.
So weit, so gut.
Jetzt stelle ich vermehrt fest, aber nicht bei allen Mitarbeitern, aber nur bei einem Drucker, folgendes passiert:
- Nutzer können drucken
- Plötzlich wollen Sie aus einer Anwendung drucken, der Druckerdialog friert ein
- Dann muss die Anwendung mit Task-Manager beendet werden und dann geht alles wieder (Fehler taucht bei verschiedenen Anwendungen auf, Notepad, Word, Excel)
Die Drucker haben alle den neusten PCL 6 Treiber, auf dem Prinserver sind alle Treiber isoliert angelegt.
Der Drucker ist vom TS Ping bar und es gibt keinen Drop der Verbindung.
Wenn der Mitarbeiter im Moment des einfrieren, von seinem lokalen Computer aus druckt, funktioniert das.
Ich bin ziemlich ratlos und kann es mir nicht erklären.
Ich habe eigentlich keine Lust auf dem TS von 7 Außenstandorten alle Drucker lokal zu installieren, da es dann immer passiert, dass aus Standort A auf dem Drucker aus Standort B gedruckt wird.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @malkie.
per GPO so wie du. 😁
kann es sein, dass die "Aktion" der entsprechenden GPO auf "Aktualisieren" steht?
Wenn ja, dann stell die mal bitte auf "Erstellen" um.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
ich würde gerne mal euch fragen wie das bei euch mit Printservern und Terminalserver macht.
per GPO so wie du. 😁
- Plötzlich wollen Sie aus einer Anwendung drucken, der Druckerdialog friert ein
- Dann muss die Anwendung mit Task-Manager beendet werden und dann geht alles wieder (Fehler taucht bei verschiedenen Anwendungen auf, Notepad, Word, Excel)
- Dann muss die Anwendung mit Task-Manager beendet werden und dann geht alles wieder (Fehler taucht bei verschiedenen Anwendungen auf, Notepad, Word, Excel)
kann es sein, dass die "Aktion" der entsprechenden GPO auf "Aktualisieren" steht?
Wenn ja, dann stell die mal bitte auf "Erstellen" um.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
kann es sein, dass die "Aktion" der entsprechenden GPO auf "Aktualisieren" steht?
Wenn ja, dann stell die mal bitte auf "Erstellen" um.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
kann es sein, dass die "Aktion" der entsprechenden GPO auf "Aktualisieren" steht?
Wenn ja, dann stell die mal bitte auf "Erstellen" um.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin,
Aktualisieren ist schon richtig. Denn meistens werden in der GPO Bedingungen verknüpft wie Gruppenmitgliedschaften. oder wenn Druckereigenschaften der sonstiges sich ändert wird es bei jedem Ausführen der GPO überprüft bzw. aktualisiert. Bei der Option Erstellen wird nur überprüft ob der Drucker auf dem Client schon existiert...mehr nicht.
Er könnte das ganze dann noch etwas verschärfen wenn er die Option Ersetzen benutzt. Dann wird der Drucker bei jeder Ausführung der GPO getrennt und neu erstellt.
Gruß
Moin @O.Gensch,
so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Aktualisieren ist an dieser stelle deshalb suboptimal, weil dadurch die Drucker alle 15 Minuten neu "gemountet" werden, weil die GPO's per Default alle 15 Minuten neu ausgeführt/angewandt werden.
Und wenn der User genau in diesem Augenblick, wo die Drucker durch die GPO's erneuert werden, einen der entsprechenden Drucker benutzt, passiert mitunter genau das, was @malkie als Problem beschreibt.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Aktualisieren ist schon richtig. Denn meistens werden in der GPO Bedingungen verknüpft wie Gruppenmitgliedschaften. oder wenn Druckereigenschaften der sonstiges sich ändert wird es bei jedem Ausführen der GPO überprüft bzw. aktualisiert. Bei der Option Erstellen wird nur überprüft ob der Drucker auf dem Client schon existiert...mehr nicht.
so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Aktualisieren ist an dieser stelle deshalb suboptimal, weil dadurch die Drucker alle 15 Minuten neu "gemountet" werden, weil die GPO's per Default alle 15 Minuten neu ausgeführt/angewandt werden.
Und wenn der User genau in diesem Augenblick, wo die Drucker durch die GPO's erneuert werden, einen der entsprechenden Drucker benutzt, passiert mitunter genau das, was @malkie als Problem beschreibt.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin
Bei "Aktualisieren" werden die Drucker nur neu verbunden wenn sich etwas geändert hat, dies also nötig ist.
Bei "Ersetzen" wird der Drucker alle 90 Minuten neu verbunden, was zu den von dir genannten Problemen führen kann
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @O.Gensch,
so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Aktualisieren ist an dieser stelle deshalb suboptimal, weil dadurch die Drucker alle 15 Minuten neu "gemountet" werden, weil die GPO's per Default alle 15 Minuten neu ausgeführt/angewandt werden.
Standard ist alle (90 + random(0-30)) Minuten.Moin @O.Gensch,
Aktualisieren ist schon richtig. Denn meistens werden in der GPO Bedingungen verknüpft wie Gruppenmitgliedschaften. oder wenn Druckereigenschaften der sonstiges sich ändert wird es bei jedem Ausführen der GPO überprüft bzw. aktualisiert. Bei der Option Erstellen wird nur überprüft ob der Drucker auf dem Client schon existiert...mehr nicht.
so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Aktualisieren ist an dieser stelle deshalb suboptimal, weil dadurch die Drucker alle 15 Minuten neu "gemountet" werden, weil die GPO's per Default alle 15 Minuten neu ausgeführt/angewandt werden.
Bei "Aktualisieren" werden die Drucker nur neu verbunden wenn sich etwas geändert hat, dies also nötig ist.
Bei "Ersetzen" wird der Drucker alle 90 Minuten neu verbunden, was zu den von dir genannten Problemen führen kann
Und wenn der User genau in diesem Augenblick, wo die Drucker durch die GPO's erneuert werden, einen der entsprechenden Drucker benutzt, passiert mitunter genau das, was @malkie als Problem beschreibt.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin @chaot1coz,
jup, sehe das gerade auch.
Da war mein internes Wiki wohl nicht ganz up to date.
Ja und das ist auch ratz fatz passiert, sobald die User die Druckereinstellungen verändern dürfen, was sehr oft der Fall ist.
Gruss Alex
Standard ist alle (90 + random(0-30)) Minuten.
jup, sehe das gerade auch.
Da war mein internes Wiki wohl nicht ganz up to date.
Bei "Aktualisieren" werden die Drucker nur neu verbunden wenn sich etwas geändert hat, dies also nötig ist.
Ja und das ist auch ratz fatz passiert, sobald die User die Druckereinstellungen verändern dürfen, was sehr oft der Fall ist.
Gruss Alex