malkie
Goto Top

Terminalserver - Printserver und GPOs - Anwendungen frieren ein

Guten Tag,

ich würde gerne mal euch fragen wie das bei euch mit Printservern und Terminalserver macht.

Aktuell habe ich folgenden Zustand:

- Terminalserver 2022
- Printserver 2022

Das steht am Hauptstandort. Die Außenstandorte verbinden sich (Firewall-Ebene, nicht die Clients) mit dem Hauptstandort. Dann verbinden sich die Mitarbeiter mit RDS mit dem TS. Ich leite über RDS keine Drucker weiter (Entsprechende Einstellungen sind auf dem TS und per GPO gesetzt). Beim Anmelden verbinde ich den lokalen Drucker im Außenstandort mit einer GPO auf dem TS.
So weit, so gut.
Jetzt stelle ich vermehrt fest, aber nicht bei allen Mitarbeitern, aber nur bei einem Drucker, folgendes passiert:

- Nutzer können drucken
- Plötzlich wollen Sie aus einer Anwendung drucken, der Druckerdialog friert ein
- Dann muss die Anwendung mit Task-Manager beendet werden und dann geht alles wieder (Fehler taucht bei verschiedenen Anwendungen auf, Notepad, Word, Excel)

Die Drucker haben alle den neusten PCL 6 Treiber, auf dem Prinserver sind alle Treiber isoliert angelegt.
Der Drucker ist vom TS Ping bar und es gibt keinen Drop der Verbindung.
Wenn der Mitarbeiter im Moment des einfrieren, von seinem lokalen Computer aus druckt, funktioniert das.

Ich bin ziemlich ratlos und kann es mir nicht erklären.
Ich habe eigentlich keine Lust auf dem TS von 7 Außenstandorten alle Drucker lokal zu installieren, da es dann immer passiert, dass aus Standort A auf dem Drucker aus Standort B gedruckt wird.

Content-Key: 5210724384

Url: https://administrator.de/contentid/5210724384

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 04, 2023 at 18:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann sein das dein Drucker in den Ruhestand wechselt und so erstmal nicht über Netzwerk für die Anwendungen erreichbar ist.

Du hast die Möglichkeit es in den Einstellungen zu verhindern

Gruß
Member: malkie
malkie Jan 04, 2023 at 20:15:04 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist wirklich so, er druckt eine Seite, alles gut.
Dann will er die nächste drucken und dann geht gar nichts mehr.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 05, 2023 at 06:01:58 (UTC)
Goto Top
Moin @malkie.

ich würde gerne mal euch fragen wie das bei euch mit Printservern und Terminalserver macht.

per GPO so wie du. 😁

- Plötzlich wollen Sie aus einer Anwendung drucken, der Druckerdialog friert ein
- Dann muss die Anwendung mit Task-Manager beendet werden und dann geht alles wieder (Fehler taucht bei verschiedenen Anwendungen auf, Notepad, Word, Excel)

kann es sein, dass die "Aktion" der entsprechenden GPO auf "Aktualisieren" steht?

Wenn ja, dann stell die mal bitte auf "Erstellen" um.
gpo-action

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 05, 2023 at 06:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

kann es sein, dass die "Aktion" der entsprechenden GPO auf "Aktualisieren" steht?

Wenn ja, dann stell die mal bitte auf "Erstellen" um.
gpo-action

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

Moin,

Aktualisieren ist schon richtig. Denn meistens werden in der GPO Bedingungen verknüpft wie Gruppenmitgliedschaften. oder wenn Druckereigenschaften der sonstiges sich ändert wird es bei jedem Ausführen der GPO überprüft bzw. aktualisiert. Bei der Option Erstellen wird nur überprüft ob der Drucker auf dem Client schon existiert...mehr nicht.

Er könnte das ganze dann noch etwas verschärfen wenn er die Option Ersetzen benutzt. Dann wird der Drucker bei jeder Ausführung der GPO getrennt und neu erstellt.

Gruß
Member: malkie
malkie Jan 05, 2023 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe es auf ersetzen stellen.
Und auch einen Registryeintrag das beim Abmelden alle Drucker gelöscht werden und bei jedem neuen Anmelden neu eingebunden werden.
Member: malkie
malkie Jan 05, 2023 at 07:02:00 (UTC)
Goto Top
Wir konnten gerade eben das Problem weiter eingrenzen.
Wird der Drucker lokal auf dem TS installiert, mit demselben Treiber wie auf dem Printserver, kommt es nicht zu diesem Verhalten.
Zusätzlich haben wir festgestellt, wenn wir die Druckerwarteschlange neu starten, auf dem Printserver, kommt die Software aus dem Freeze Modus raus. Also scheint irgendwas zwischen Druckerwarteschlange und Printserver und diesem Drucker das Problem zu sein.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 05, 2023 at 08:18:40 (UTC)
Goto Top
Moin malkie,

Ich habe es auf ersetzen stellen.
Und auch einen Registryeintrag das beim Abmelden alle Drucker gelöscht werden und bei jedem neuen Anmelden neu eingebunden werden.

das ist wahrscheinlich genau der Grund für dein Problem.
Stell wie gesagt mal testweise auf "Erstellen" um. 😉

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 05, 2023 at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Moin @O.Gensch,

Aktualisieren ist schon richtig. Denn meistens werden in der GPO Bedingungen verknüpft wie Gruppenmitgliedschaften. oder wenn Druckereigenschaften der sonstiges sich ändert wird es bei jedem Ausführen der GPO überprüft bzw. aktualisiert. Bei der Option Erstellen wird nur überprüft ob der Drucker auf dem Client schon existiert...mehr nicht.

so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Aktualisieren ist an dieser stelle deshalb suboptimal, weil dadurch die Drucker alle 15 Minuten neu "gemountet" werden, weil die GPO's per Default alle 15 Minuten neu ausgeführt/angewandt werden.
Und wenn der User genau in diesem Augenblick, wo die Drucker durch die GPO's erneuert werden, einen der entsprechenden Drucker benutzt, passiert mitunter genau das, was @malkie als Problem beschreibt.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 05, 2023 updated at 16:30:24 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @O.Gensch,

Aktualisieren ist schon richtig. Denn meistens werden in der GPO Bedingungen verknüpft wie Gruppenmitgliedschaften. oder wenn Druckereigenschaften der sonstiges sich ändert wird es bei jedem Ausführen der GPO überprüft bzw. aktualisiert. Bei der Option Erstellen wird nur überprüft ob der Drucker auf dem Client schon existiert...mehr nicht.

so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Aktualisieren ist an dieser stelle deshalb suboptimal, weil dadurch die Drucker alle 15 Minuten neu "gemountet" werden, weil die GPO's per Default alle 15 Minuten neu ausgeführt/angewandt werden.
Standard ist alle (90 + random(0-30)) Minuten.

Bei "Aktualisieren" werden die Drucker nur neu verbunden wenn sich etwas geändert hat, dies also nötig ist.
Bei "Ersetzen" wird der Drucker alle 90 Minuten neu verbunden, was zu den von dir genannten Problemen führen kann

Und wenn der User genau in diesem Augenblick, wo die Drucker durch die GPO's erneuert werden, einen der entsprechenden Drucker benutzt, passiert mitunter genau das, was @malkie als Problem beschreibt.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 05, 2023 at 17:31:30 (UTC)
Goto Top
Moin @chaot1coz,

Standard ist alle (90 + random(0-30)) Minuten.

jup, sehe das gerade auch.
Da war mein internes Wiki wohl nicht ganz up to date.

Bei "Aktualisieren" werden die Drucker nur neu verbunden wenn sich etwas geändert hat, dies also nötig ist.

Ja und das ist auch ratz fatz passiert, sobald die User die Druckereinstellungen verändern dürfen, was sehr oft der Fall ist.

Gruss Alex