sperber
Goto Top

Testumgebung im VLAN, OpenVPN auf pfSense

article-picture
Hi zusammen,

ich bin gesundheitsbedingt Umschüler in der FR Systemintegration und seit letztem Monat im Praktikumsbetrieb. Bevor die Frage wie ein rosa Elefant im Raum steht, warum ich dort nicht meine "Ausbilder" frage - weil das Praktikum alles andere als gut läuft und man offenbar jemanden erwartet hat, den man als kostenlose und fast fertige Arbeitskraft einsetzen kann. Das Umschüler/innen das nach einem Jahr Theorie nicht sind und sein können und bestenfalls im Stand eines Auszubildenden im 2. Lehrjahr sind, in die man natürlich auch entsprechend Zeit investieren muss, hatte man hier vermutlich nicht bedacht. Nicht falsch verstehen: ich hab richtig Bock auf IT-Systeme und Netzwerke und hab mir die Umschulung ausgesucht. Mir dünkt leider eher, der Betrieb - oder die IT Abteilung - hat keine Lust Leute in deren Arbeitsbereich einzuarbeiten, dort aus- oder weiter zu bilden.

Eine zur Abschlussprüfung zu erstellende Projektarbeit sollte man mit dem Praktikumsbetrieb besprechen und mit dessen Hilfestellung durchführen. Ich hatte das Vergnügen, dass es im Betrieb einen großen Ordner an seit Jahren ausstehenden und noch umzusetzenden Aufgaben gab, auf den sich meine Auswahlmöglichkeiten dann beschränkten. Das kleinste und zeitlich (bis zum Abgabetermin bei der IHK) am ehesten machbare war dabei der Aufbau einer Einwahlstruktur für Remote Access und IoT Geräte, deren Datenströme auf der öffentlichen Seite über 2 Lancoms laufen (mit gegenseitigem Failover), die Datenströme innerhalb der DMZ physisch zwingend getrennt werden müssen und dort über 2 Netgate 7100 1U mit pfSense geroutet sind. Beide pfSense müssen dann noch zusätzlich mit einem Failover auf jeweils eine VM mit einer virtuellen pfSense ausgestattet werden. Das Ganze hier kurz als Schema:

architecture-2022-11-23 114142