Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei zeilenweise einlesen

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 7370 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.
Ich will ne Textdatei mit folgendem Format zeilenweise einlesen:

z.B.

PC-204
PC345
NB-03212
nb2043

In nem Script (wenns geht vbs oder evtl. ne normale Batchdatei) soll er die PC-Namen zeilenweise einlesen und dann auf die PCs was kopieren.

Wie krieg das hin, dass in dem Script jede Zeile nimmt und dann nen copy Befehl auf den jeweiligen PC ausführt?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias
Mitglied: Biber
09.11.2006 um 18:22 Uhr
Moin Lamer,

das bekommst Du als Batch mit einer FOR /F..IN..DO-Anweisung hin.
Beispiele zur For/F-Verwendung tonnenweise in "Batch & Shell"
[Beispiele zu VBScript und OpenTextFile und ReadLine auch natürlich.]

Beispiel in einer Batchdatei:
01.
@For /f %%i in (D:\eine\Textdatei.txt) Do @copy d:\srcDir\*.doc \\%%i\d$\Dokus\*.*
Die Zählvariable %%i wird in diesem Fall aufgelöst zur jeweiligen Zeile in der Textdatei.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: xcite06
09.11.2006 um 18:23 Uhr
Hi,

Einfach in eine Text Datei die Computernamen schreiben. (in folge comp.txt genannt)

Batch Datei mit folgenden Zeilen erstellen:

@echo off
For /F "tokens=1" %%i IN (comp.txt) DO (
xcopy "\\server\freigabe\" "\\%%i\c$\freigabe"
If errorlevel=1 GOTO error
GOTO weiter
:error
echo ERROR: Datei(en) konnten nicht auf %%i kopiert werden. >> status.txt
:weiter
echo Datei(en) erfolgreich auf %%i kopiert. >> status.txt
)

mfg, xcite
Bitte warten ..
09.11.2006 um 23:02 Uhr
Super!

Danke für die Antworten.
Genau dass, wonach ich gesucht habe.

Ich hab jetzt allerdings noch ein kleineres Problem.

Wir haben teilweise NT und XP-Clients im Netz. Bei denen heißt das Windows-Verzeichnis bekanntlich unterschiedlich.

Wenn ich nun allerdings versuche mit der %windir% Variable zu arbeiten funktioniert das nicht.
Ich möchte nämlich auf C$ des Rechners zugreifen und dann im %windir% Verzeichnis was ablegen.

Mit
copy c:\ordner\datei \\pc-name\c$\%windir%\
funktioniert es leider nicht.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.11.2006 um 07:51 Uhr
Versuchs mal so:
if /i exist \\pc-name\c$\Windows (
copy c:\ordner\datei \\pc-name\c$\windows
) else (
copy c:\ordner\datei \\pc-name\c$\winNT
)

miniversum
Bitte warten ..
15.11.2006 um 15:43 Uhr
Super Danke!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Textdatei umformatieren
gelöst Frage von bladeyyyWindows 81 Kommentar

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ein Programm exportiert bei mir eine Textdatei in dem Format: erste Zeile mit unnötigem ...

Batch & Shell
Filtern von Textdatei
gelöst Frage von MaxPauerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein Problem bei welchem ihr mir hoffendlich helfen könnt. Ich ich will eine Liste erstellen ...

Windows 10

Wiederherstellung von überschriebener Textdatei

gelöst Frage von Zippo97Windows 105 Kommentare

Hallo Freunde, Mir ist leider ein böser Fehler passiert. Ich habe in einen Textdokument einen verdammt wichtigen Code gespeichert. ...

Batch & Shell

Batch Textdatei Spaltenweise auslesen

Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...