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17.09.2017, aktualisiert um 01:28:33 Uhr
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Thunderbid: sporadisch lassen sich Mails nicht löschen
Hallo zusammen,
Wir haben bei uns nun schon seit langer Zeit das Problem, dass sich hin und wieder Mails im Posteingang nicht löschen lassen. Sobald eine Mail entfernt wird, erscheint sie eine Sekunde später wieder.
Nach einem thunderbid Neustart löst sich das Problem von selbst und der Posteingang wird korrekt angezeigt- die Mail wurde dann wie gewünscht in den Papierkorb verschoben.
Thunderbird greift auf einen lokalen hmail Server per IMAP zu - relevant ist auch noch dass mehrere nutzer gleichzeitig auf denselben Posteingang zugreifen. Wenn das Problem auftritt, dann nur an einer Station, die anderen zeigen den Posteingang korrekt an.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch - ich habe auch das lokale Abspeichern von Mails deaktiviert, da ich vermutet habe dass der Cache Probleme macht.
Thunderbird ist auf der aktuellen Version und läuft unter Windows 10.
Hat jemand von euch eine Idee bzw ähnliche Probleme?
Gruß,
Sven
Wir haben bei uns nun schon seit langer Zeit das Problem, dass sich hin und wieder Mails im Posteingang nicht löschen lassen. Sobald eine Mail entfernt wird, erscheint sie eine Sekunde später wieder.
Nach einem thunderbid Neustart löst sich das Problem von selbst und der Posteingang wird korrekt angezeigt- die Mail wurde dann wie gewünscht in den Papierkorb verschoben.
Thunderbird greift auf einen lokalen hmail Server per IMAP zu - relevant ist auch noch dass mehrere nutzer gleichzeitig auf denselben Posteingang zugreifen. Wenn das Problem auftritt, dann nur an einer Station, die anderen zeigen den Posteingang korrekt an.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch - ich habe auch das lokale Abspeichern von Mails deaktiviert, da ich vermutet habe dass der Cache Probleme macht.
Thunderbird ist auf der aktuellen Version und läuft unter Windows 10.
Hat jemand von euch eine Idee bzw ähnliche Probleme?
Gruß,
Sven
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Meint das jetzt, es tritt nur bei einem Benutzer auf oder immer nur an dieser Station mit allen Nutzern?
Wenn Benutzer, kannst Du versuchen als erstes den Cache zu leeren.
Wenn das nicht hilft, einfach mal in dem Ordner
gegen und den dor befindlichen Ordner "???????.default" irgendwohin verschieben. Danach Thunderbird starten und fuer den Benutzer neu das Konto einrichten.
BFF
Wenn das Problem auftritt, dann nur an einer Station, die anderen zeigen den Posteingang korrekt an.
Meint das jetzt, es tritt nur bei einem Benutzer auf oder immer nur an dieser Station mit allen Nutzern?
Wenn Benutzer, kannst Du versuchen als erstes den Cache zu leeren.
Wenn das nicht hilft, einfach mal in dem Ordner
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
gegen und den dor befindlichen Ordner "???????.default" irgendwohin verschieben. Danach Thunderbird starten und fuer den Benutzer neu das Konto einrichten.
BFF
Hallo,
Mal so nebenbei.
Hat der hMail zufaellig Protokolle? Oder gibt es zufaellig eine Grenze gleichzeitiger Verbindungen mit dem selben Account?
https://www.hmailserver.com/documentation/v5.6/?page=reference_protocoli ...
Wie aktuell ist der hMail? Auf was fuer einer Hardware und was fuer einem OS laeuft der hMail?
BFF
Mal so nebenbei.
Hat der hMail zufaellig Protokolle? Oder gibt es zufaellig eine Grenze gleichzeitiger Verbindungen mit dem selben Account?
https://www.hmailserver.com/documentation/v5.6/?page=reference_protocoli ...
Wie aktuell ist der hMail? Auf was fuer einer Hardware und was fuer einem OS laeuft der hMail?
BFF
Hallo,
Wenn es passiert, wie viele sind gerade dann mit dein HMailsserver verbunden? Alle Geräte nutzen das gleiche Postfach?
Gruß,
Peter
Zitat von @122501:
Damit meinst du die Logs, oder? Nein, die habe ich deaktiviert
Sehr kluch. Viel vergnügen beim VermutenDamit meinst du die Logs, oder? Nein, die habe ich deaktiviert
Vorher lief er auf einem server 2012 r1
Nen 2012 R1 hat es nie und wird es nie geben. Schlicht ein 2012. und da hatten wir die exakt gleichen probleme.
Schon mal überlegt ob es die Konfiguration sein könnte (Nur Vermutet)? Server 2012 Inplace Upgrde nach 2012 R2 oder sonst was und sonst wie Übernommen?Wenn es passiert, wie viele sind gerade dann mit dein HMailsserver verbunden? Alle Geräte nutzen das gleiche Postfach?
Gruß,
Peter
Hallo,
Nicht unbedingt. Aber das Problem kannst Du ja zusaetzlich bei den Thunderbirdleuten hinterfragen.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das der hMail ab und zu ueber die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen von verschiedenen PC mit dem selben Account stolpert. Auch das kannst Du im hMail-Forum hinterfragen.
Bist Du wegen dem Fehlverhalten bei der Benutzung von TB auf die Betaversion gegangen?
BFF
Es muss irgendetwas mit dem lokalen cache verhalten von Thunderbird sein.
Nicht unbedingt. Aber das Problem kannst Du ja zusaetzlich bei den Thunderbirdleuten hinterfragen.
4-5 Rechner
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das der hMail ab und zu ueber die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen von verschiedenen PC mit dem selben Account stolpert. Auch das kannst Du im hMail-Forum hinterfragen.
Der hmailserver ist auf version 5.6.7
Bist Du wegen dem Fehlverhalten bei der Benutzung von TB auf die Betaversion gegangen?
BFF
Moin,
weil es nicht ganz eindeutig aus den ganzen Posts hier herraus kommt:
betrifft das Problem nur ein Client, nämlich der von Lieschen Müller?
Falls ja, mal versucht, einen anderen MailClient zu verwenden?
Dann würdest du zumindets den Thunderbird ausschließen können, wenn das Problem weiterhin auftritt.
Gruß
em-pie
weil es nicht ganz eindeutig aus den ganzen Posts hier herraus kommt:
betrifft das Problem nur ein Client, nämlich der von Lieschen Müller?
Falls ja, mal versucht, einen anderen MailClient zu verwenden?
Dann würdest du zumindets den Thunderbird ausschließen können, wenn das Problem weiterhin auftritt.
Gruß
em-pie
Hallo,
Was ist bei dem TB eigentlich eingestellt, wie der Nachrichten loeschen soll? Ist das gleich bei allen?
http://kb.mozillazine.org/Deleting_messages_in_IMAP_accounts
Gehen die geloeschten Nachrichten in den Papierkorb des IMAP-Kontos? Wie voll ist das?
Zum testen kannst Du ja mal probieren auf 2 PC einen anderen Mailclient (TB portable geht auch) zu benutzen. Kommt der Fehler dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gross das es der hMail ist, oder einer der restlichen TB-Accounts.
Nicht wirklich wenn mehrere Clients an einem Account gleichzeitig rumwerkeln.
Hmm. Dafuer gibt es doch Verteiler.
BFF
Was ist bei dem TB eigentlich eingestellt, wie der Nachrichten loeschen soll? Ist das gleich bei allen?
http://kb.mozillazine.org/Deleting_messages_in_IMAP_accounts
Gehen die geloeschten Nachrichten in den Papierkorb des IMAP-Kontos? Wie voll ist das?
Zum testen kannst Du ja mal probieren auf 2 PC einen anderen Mailclient (TB portable geht auch) zu benutzen. Kommt der Fehler dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gross das es der hMail ist, oder einer der restlichen TB-Accounts.
Eigentlich ist doch das IMAP Protokoll eben genau dafür geeignet.
Nicht wirklich wenn mehrere Clients an einem Account gleichzeitig rumwerkeln.
Leider lässt sich das bei uns nicht anders lösen. In diesen Posteingang werden von der telefonanlage eingehende Fax Nachrichten sowie sendebestätigungen gesendet und dementsprechend muss jeder Zugriff auf diesen Posteingang haben.
Hmm. Dafuer gibt es doch Verteiler.
BFF
Hallo,
Im Prinzip schon, aber...
Ein Verteiler ist dann blöd, wenn man vermeiden will, daß mehrere MA das Fax bearbeiten. Ein Verteiler würder nämlich bedingen, daß jeder vor der Bearbeitung in die Runde fragt: "Hey, hat schon jemand das Fax von BlähBlupp bearbeitet?". Bei einem geteilten Zugriff erledigt sich das von selbst: wer es bearbeitet hat, löscht es und gut is'.
Falls es hilft: wir haben mehr oder minder die gleiche Konfiguration wie der Fragesteller: Thunderbird +IMAP + hMailServer, wenn auch mit anderem OS - und ebenfalls einem geteilten Fax-Eingang. Bestätigen kann ich, daß es dieses Problem gibt. Und es es ist nicht ausschließlich auf geteilte IMAP-Facher beschränkt. Sporadisch passiert das auch, wenn ein User als einziger auf sein Postfach zugreift.
Ich habe das bisher immer auf eine gescheiterte Kopieraktion geschoben - der Server soll die Mail innerhalb des Postfaches verschieben (also Kopieren und das Original löschen), braucht zu lange und TB "storniert" die Aktion.
Gruß
Apophis
Im Prinzip schon, aber...
Ein Verteiler ist dann blöd, wenn man vermeiden will, daß mehrere MA das Fax bearbeiten. Ein Verteiler würder nämlich bedingen, daß jeder vor der Bearbeitung in die Runde fragt: "Hey, hat schon jemand das Fax von BlähBlupp bearbeitet?". Bei einem geteilten Zugriff erledigt sich das von selbst: wer es bearbeitet hat, löscht es und gut is'.
Falls es hilft: wir haben mehr oder minder die gleiche Konfiguration wie der Fragesteller: Thunderbird +IMAP + hMailServer, wenn auch mit anderem OS - und ebenfalls einem geteilten Fax-Eingang. Bestätigen kann ich, daß es dieses Problem gibt. Und es es ist nicht ausschließlich auf geteilte IMAP-Facher beschränkt. Sporadisch passiert das auch, wenn ein User als einziger auf sein Postfach zugreift.
Ich habe das bisher immer auf eine gescheiterte Kopieraktion geschoben - der Server soll die Mail innerhalb des Postfaches verschieben (also Kopieren und das Original löschen), braucht zu lange und TB "storniert" die Aktion.
Gruß
Apophis
Hallo,
Irgendsowas wird es sein.
Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten verstaerkt auftritt, wenn der Papierkorb des IMAP-Kontos genutzt wird.
Irgendwo gab es da mal den Tipp im hMail-Forum irgendwelche Werte zu erhoehen. Finde es nur nicht mehr.
@122501 und @Apophis
Verwendet ihr die eingebaute Datenbank von hMail oder eine andere?
BFF
Ich habe das bisher immer auf eine gescheiterte Kopieraktion geschoben - der Server soll die Mail innerhalb des Postfaches verschieben (also Kopieren und das Original löschen), braucht zu lange und TB "storniert" die Aktion.
Irgendsowas wird es sein.
Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten verstaerkt auftritt, wenn der Papierkorb des IMAP-Kontos genutzt wird.
Irgendwo gab es da mal den Tipp im hMail-Forum irgendwelche Werte zu erhoehen. Finde es nur nicht mehr.
@122501 und @Apophis
Verwendet ihr die eingebaute Datenbank von hMail oder eine andere?
BFF
Hallo,
wir verwenden MySQL als Datenbank. Das mit dem Papierkorb ist richtig - die typische Meldung der User lautet "kann eine Mail nicht löschen". Allerdings arbeiten die Anwender hier auch nicht besonders oft mit Unterordnern, so daß der Fehler vielleicht einfach nur keine Gelegenheit hat, sich dabei zu zeigen.
@122501: Ja, das Phänomen ist sehr sporadisch - ca. 1 mal pro Woche oder weniger fragt einer - und das bei ca 70 Clients. Einen TB-Neustart hatte ich noch nicht explizit ausprobiert - machmal reicht es aber, die ganze Aktion nochmal durchzuführen.
Gruß
Apophis
wir verwenden MySQL als Datenbank. Das mit dem Papierkorb ist richtig - die typische Meldung der User lautet "kann eine Mail nicht löschen". Allerdings arbeiten die Anwender hier auch nicht besonders oft mit Unterordnern, so daß der Fehler vielleicht einfach nur keine Gelegenheit hat, sich dabei zu zeigen.
@122501: Ja, das Phänomen ist sehr sporadisch - ca. 1 mal pro Woche oder weniger fragt einer - und das bei ca 70 Clients. Einen TB-Neustart hatte ich noch nicht explizit ausprobiert - machmal reicht es aber, die ganze Aktion nochmal durchzuführen.
Gruß
Apophis
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Das lag bei mir zumindest daran das die 'Smart_Mailboxes' da reingefunkt haben.
ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\smart mailboxes
Man kann aber den Ordner smart_mailboxes löschen und der wird dann neu angelegt, danach hat bei mir alles wieder funktioniert.
Bitte mit Vorbehalt! vorher sicherungen machen, eh klar ;)
Vielleicht hilfts ja
Gruß aus Tirol
ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\smart mailboxes
Man kann aber den Ordner smart_mailboxes löschen und der wird dann neu angelegt, danach hat bei mir alles wieder funktioniert.
Bitte mit Vorbehalt! vorher sicherungen machen, eh klar ;)
Vielleicht hilfts ja
Gruß aus Tirol