kingkong
Goto Top

Thunderbird löscht bei IMAP-Zugriff mit TLS oder SSL eMails auf web.de - Servern nicht

Hallo, folgendes Problem:

Seit ich meine eMail-Konten per SSL- oder TLS-gesichertem IMAP-Abruf synchronisiere werden die eMails, die sich auf dem web.de - Server befinden, nur noch abgerufen, aber nicht mehr gelöscht, wenn ich sie in Thunderbird lösche. Egal was ich danach dann anstelle, die eMails tauchen (obwohl sie nachweislich auf den Servern von web.de gespeichert sind) nicht mehr in Thunderbird auf und werden dementsprechend auch nicht mehr gelöscht, sodass dann irgendwann das Postfach voll läuft. Dies passiert gleichermaßen mit TLS und SSL. Ohne eine Verschlüsselung funktioniert mein IMAP-Abruf einwandfrei. Es liegt auch nicht nur an einem Konto, wie ich bemerkt habe; der Fehler taucht bei allen meinen Konten auf (und das sind immerhin 5). Interessanterweise funktioniert auch die Schaltfläche "Kein SPAM" im Online-Portal nicht, wenn ich zuvor per verschlüsselter Verbindung auf die Server zugegriffen habe. Ich muss zuerst die Verschlüsselung deaktivieren, Thunderbird neu starten und nochmal synchronisieren; dann funktioniert auch die Schaltfläche wieder, wenn ich mich neu im Portal einlogge!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, die eMails kann ich herunterladen, aber scheinbar ist der Befehlsupload an den Mailserver gestört...

Gruß, kingkong

Content-Key: 107405

Url: https://administrator.de/contentid/107405

Printed on: July 20, 2024 at 16:07 o'clock

Member: priez
priez Jan 28, 2009 at 17:09:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde dem web.de Support das mal schreiben. Die müssten so ein Problem kennen. Mir haben die recht kompetent bei einem anderen Problem geholfen.

mfg

René
Member: kingkong
kingkong Jan 28, 2009 at 20:36:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin aber kein Club-Mitglied. Und soweit ich weiß wird der IMAP-Zugriff für Nicht-Clubmitglieder nur geduldet, aber nicht unterstützt. So habe ich eben auch keine eMail-Adresse gefunden, an die ich mich wenden könnte. Und eine Telefonnummer, die nicht ganz so viel kostet gibts auch nicht! (Auf 0900er Nummern habe ich keine Lust!)

EDIT: Des Rätsels Lösung ist folgende: Man muss in Thunderbird in der Konfiguration den Eintrag "mail.imap.expunge_after_delete" oder ähnlich auf "true" setzen. Fortan löscht Firefox die eMails ganz brav. Alternativ kann man auch einstellen, dass gelöschte eMails nur als solche markiert werden sollen (in den Servereinstellungen in der Kontenkonfiguration). Dann tauchen auch all die Mails wieder auf, die schon längst hätten gelöscht sein sollen - und zwar durchgestrichen. Wenn man dann im Kontextmenü für den speziellen Ordner "Komprimieren" anordnet, werden die markierten Mails alle gelöscht!