theunreal
Goto Top

Thunderbird Passwortabfrage

Hallo zusammen,

folgende Situation :

Emailhoster ist Strato, 15 MA arbeiten in einem Mailkonto per IMAP mit Thunderbird.

Das Passwort ist im Passwortspeicher von Thunderbird hinterlegt.
Trotzdem muss ich zweimal die Woche in unterschiedlichen Abständen die Passwörter bei einigen Clients neu eingeben.
Bei anderen nicht, allerdings, wenn ein Kollege sich meldet, sind immer gleich mehrere auch betroffen.
Strato meint, Serverseitig gäbe es keine Limitierungen beim Zugriff - ich suche nun die Ursache.

Die Ursachen, die mir durch den Kopf schwirren wären : Clientanwendung -> UTM Firewall -> StratoServer

Da Strato dementiert hat, würde ich an den anderen beiden Stellen weitersuchen wollen.

1.) Gibt es beim Thunderbird eventuell eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte mit einem Intervall zur Abfrage als Sicherheitsfeature?
2.) Sollte ich bei IMAP die "Automatisch alle x Minuten" abschalten?

Es ist nicht das einzige Sammelkonto, das wir nutzen - allerdings hat dieses die meisten Nutzer.
Gibt es noch andere Stellschrauben die ich vor lauter Bäumen nicht sehe?

Gruß Sascha

Content-Key: 577688

Url: https://administrator.de/contentid/577688

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 08, 2020 at 11:25:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist die Architektur. Ein Sammelkonto ist ungekehrt proportional Stabil zur Anzahl der Nutzer. Schießt einer quer und gibt es zu oft falsch ein (Umschalttaste war gedrückt), dann sperrt sich das Konto und die Anderen bekommen eine Passwortabfrage. Sie probieren das gültige Passwort aus, aber es ist immer noch gesperrt. Dann fangen sie auch an andere Passwörter auszuprobieren z.B. ihr Passwort vom Betriebssystem o.Ä. Konten, die sich automatisch entsperren, sind somit wieder gesperrt.

Irgendein vergessenes Konto auf dem Handy hat dann immer noch ein falsches Passwort gespeichert und verucht es immer wieder.

Ein Workaround ist die Anzahl der Fehlversuche auf dem Server zu erhöhen, was bei einem Online Server kaum möglich und auch gefährlich ist. Mit einem eigenen Server hast du mehr Kontrolle, auch über die Log Dateien.
Member: TheUnreal
TheUnreal Jun 08, 2020 at 12:23:08 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Vermutungen - allerdings ist das PW auf allen Clients gespeichert. Da muss niemand etwas eingeben.

Auf 2 anderen Sammelkonten in denen nur je 3 Kollegen arbeiten ist alles in Ordnung....Merkwürdig face-sad

Die TB Clients sind auch alle sauber neu installiert, da es sich um einen "neuen" Arbeitsbereich handelt.
Member: TheUnreal
TheUnreal Jun 25, 2020 at 05:20:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Standardeinstellungen zum Abruf der Mails im TB mal geändert - ist bei IMAP ja eh Banane.

- Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
- Alle X Minuten auf neue Nachrichten prüfen

Seither ist Ruhe. Aber irgendwie glaube ich noch immer, es könnte auch ein Hosterproblem gewesen sein.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Jun 25, 2020 at 07:05:16 (UTC)
Goto Top
Hmmm, es gibt Hoster, die nur eine bestimmte Anzahl an Abfragen pro 5 Minuten erlauben, um den Trafiic niedrig zu halten, evtl hat deiner so etwas in den AGBs drinnen? Bei einer abgelehnten Abfrage kommt natürlich das Passwortfeld.