Ticketsystem für eine Kommune gesucht
Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen (Facebook, Homepage, Mail, Telefon usw. )der Bürger aufnehmen, diese soweit wie möglich an die entsprechenden Mitarbeiter leiten und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.
Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.
Danke schon mal für eure AnNregungen.
Frank
PS: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste. Hab keinen optimalen Bereich dafür gefunden
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.
Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.
Danke schon mal für eure AnNregungen.
Frank
PS: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste. Hab keinen optimalen Bereich dafür gefunden
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ....
Ernsthaft?
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...
ist aber nur meine Meinung .....
VG
Zitat von @akovis:
und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Ernsthaft?
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...
ist aber nur meine Meinung .....
VG
Guten Morgääähhn
Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?
https://zammad.com/de
https://otrs.com/de/home/
Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?
https://zammad.com/de
https://otrs.com/de/home/
Zitat von @ashnod:
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...
Sehe ich eigentlich nicht so. Das dahinterliegende -> ok aber eine Oberfläche für die Information von einer Person?
Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein ) hinunterrinnen .....
OTRS hatte ich in der alten Firma, inklusive SMS für den Chef, wenn was länger gedauert hat ...... hat sich das so geändert?
Moin ...
In einem darin das die Anforderung erstmal genau definiert werden müssten und ich kaum glaube das der Bürgermeister sinnvoll alle Tickets wirklich im Auge haben möchte ... also nach dem Motto Lisa Müller beschwert sich über Hundehäufchen etc... und damit die Frage ob der Aufwand in der Pflege in einem Ticketsystem nicht mehr arbeit macht als eine schnelle Antwort etc. pp. ....
VG
Zitat von @Franz-Josef-II:
Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?
Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?
In einem darin das die Anforderung erstmal genau definiert werden müssten und ich kaum glaube das der Bürgermeister sinnvoll alle Tickets wirklich im Auge haben möchte ... also nach dem Motto Lisa Müller beschwert sich über Hundehäufchen etc... und damit die Frage ob der Aufwand in der Pflege in einem Ticketsystem nicht mehr arbeit macht als eine schnelle Antwort etc. pp. ....
VG
Tja, hängt vom Bürgermeister ab Wenn er um 6 Uhr anfangen will und dann bis 11 Tickets lesen will ..... Wenn die Abläufe definiert sind und einmal läuft dann sehe ich bei keinem Programm ein Problem. Die "Definition" wird der Hauptbrocken sein ...... I WÜ (Ich will) .... NA SO WOIT I DES OBA NED (Nein, so wollte ich das aber nicht) ..... nach der 20. Anpassung wirs schon passen
In Abwandlung einer (uralten) Weisheit:
Was ist Geschwindigkeit? Einen Auftrag durchzuführen bevor er zum dritten Mal geändert wurde
In Abwandlung einer (uralten) Weisheit:
Was ist Geschwindigkeit? Einen Auftrag durchzuführen bevor er zum dritten Mal geändert wurde
Zitat von @Franz-Josef-II:
Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein ) hinunterrinnen .....
Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein ) hinunterrinnen .....
ohne begrüssung
Und die Frage die sich stellt: Gibt es bereits einen Anforderungskatalog, Pflichtenheft?
Danke schon mal für eure AnNregungen.
Frank
Gruss Penny
Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen (Facebook, Homepage, Mail, Telefon usw. )der Bürger aufnehmen, diese soweit wie möglich an die entsprechenden Mitarbeiter leiten und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.
Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.
Hast Du Dich überhaupt schon mal mit Ticketsystemen beschäftigt? Deine Aussage, dass die von Dir gefundenen Ticketsysteme nur für IT Systeme sind, halte ich für falsch. Man kann fast jedes Ticketsystem für Deine Anforderungen nutzen. Man muss es nur dementsprechend konfigurieren und einrichten.Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.
Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.
Und die Frage die sich stellt: Gibt es bereits einen Anforderungskatalog, Pflichtenheft?
Danke schon mal für eure AnNregungen.
Frank
Gruss Penny
Hey,
was du suchst geht vielleicht eher in die Richtung "Bürgerbeteiligung" oder neudeutsch "E-Participation". Schau dich mal nach diesen Stichwörtern um, da gibt es spezialisierte Hersteller.
Aus eigener Erfahrung bezweifel ich allerdings, dass dies bei der angegebenen Größe den Aufwand der Einrichtung eines solchen Systems wert ist.
Gruß
was du suchst geht vielleicht eher in die Richtung "Bürgerbeteiligung" oder neudeutsch "E-Participation". Schau dich mal nach diesen Stichwörtern um, da gibt es spezialisierte Hersteller.
Aus eigener Erfahrung bezweifel ich allerdings, dass dies bei der angegebenen Größe den Aufwand der Einrichtung eines solchen Systems wert ist.
Gruß
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste.
Na ja Netzwerkmanagement (Womit ein SNMP Management gemeint ist) hat damit soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad Internet-Informationsdienste wäre ja deutlich sinnvoller...
P.S.: Kannst du als TO übrigens nachträglich auch noch selber verschieben