37414
10.05.2016
7380
15
0
Tif-Dateien mit mehreren Frames drehen
Hallo,
wir erhalten seit kurzer Zeit Faxe in digitaler Form.
Diese kommen in unserem Outlook im Tif-Format an.
Dabei ist es so, dass ein Fax mit mehreren Seiten dann in mehreren Frames in der Datei gespeichert ist.
Wir öffnen zur Zeit diese Fax-Dateien (Tif) mit dem Programm "IrfanView", was grds. hervorragend funktioniert.
Gedruckt werden die Faxe dann mit dem Programm "FreePDF" in den Posteingang unseres neuen Programms.
Nun ist es manchmal so, dass ein Fax mit mehreren Seiten (in mehreren Frames) so erscheint, dass alle Seiten auf dem Kopf stehen.
Bei "IrfanView" kann man zwar die Seiten (auch solche, die sich in Frames befinden) mit "L" od. "R" drehen...
Allerdings muss man die Datei nach jeder einzelnen gedrehten Seite abspeichern, schließen und diese Datei dann neu öffnen, um die nächste Seite drehen und speichern zu können.
Das ist natürlich mega aufwendig...
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem etwas eleganter und einfacher, bzw. benutzerfreundlicher lösen kann?
Hier wären wir sicher auch für ein anderes Programm offen (also außer "IrfanView").
Freue mich auf Eure Antworten.
LG
imebro
wir erhalten seit kurzer Zeit Faxe in digitaler Form.
Diese kommen in unserem Outlook im Tif-Format an.
Dabei ist es so, dass ein Fax mit mehreren Seiten dann in mehreren Frames in der Datei gespeichert ist.
Wir öffnen zur Zeit diese Fax-Dateien (Tif) mit dem Programm "IrfanView", was grds. hervorragend funktioniert.
Gedruckt werden die Faxe dann mit dem Programm "FreePDF" in den Posteingang unseres neuen Programms.
Nun ist es manchmal so, dass ein Fax mit mehreren Seiten (in mehreren Frames) so erscheint, dass alle Seiten auf dem Kopf stehen.
Bei "IrfanView" kann man zwar die Seiten (auch solche, die sich in Frames befinden) mit "L" od. "R" drehen...
Allerdings muss man die Datei nach jeder einzelnen gedrehten Seite abspeichern, schließen und diese Datei dann neu öffnen, um die nächste Seite drehen und speichern zu können.
Das ist natürlich mega aufwendig...
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem etwas eleganter und einfacher, bzw. benutzerfreundlicher lösen kann?
Hier wären wir sicher auch für ein anderes Programm offen (also außer "IrfanView").
Freue mich auf Eure Antworten.
LG
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304068
Url: https://administrator.de/forum/tif-dateien-mit-mehreren-frames-drehen-304068.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde eher in die Richtung gehen, dass der Fax-Server, der die Faxe annimmt und als Datei speichert, schon von sich aus PDF-Dateien erstellt. Bei TIFF ist es auch deutlich einfacher, diese zu manipulieren.
Außerdem solltest Du prüfen inwieweit eine derartige "Bearbeitung" der Dateien in Eurem Bereich / für diese Gruppe an Faxen zulässig sind.
Wenn Euer fax-server Euch gleich eine PDF zustellt kann man die Seiten Bei Bedarf im Betrachter drehen oder falls eine "Bearbeitung" und erneute Speicherung mit geänderten Inhalte zulässig ist können PDF's z.B. mit PDF-ExChange oder anderen PDF-Editoren bearbeitet werden. Notfalls mit einer alten Version vom Adobe Acrobat.
Gruß
Holger
ich würde eher in die Richtung gehen, dass der Fax-Server, der die Faxe annimmt und als Datei speichert, schon von sich aus PDF-Dateien erstellt. Bei TIFF ist es auch deutlich einfacher, diese zu manipulieren.
Außerdem solltest Du prüfen inwieweit eine derartige "Bearbeitung" der Dateien in Eurem Bereich / für diese Gruppe an Faxen zulässig sind.
Wenn Euer fax-server Euch gleich eine PDF zustellt kann man die Seiten Bei Bedarf im Betrachter drehen oder falls eine "Bearbeitung" und erneute Speicherung mit geänderten Inhalte zulässig ist können PDF's z.B. mit PDF-ExChange oder anderen PDF-Editoren bearbeitet werden. Notfalls mit einer alten Version vom Adobe Acrobat.
Gruß
Holger
Hallo imebro,
würde dir ein Powershell-Skript reichen? Dann hätte ich da z.B. was:
Auf die schnelle mal zusammengeskriptet:
Aufrufen kannst du das Skript in einer Batch z.B. so:
Die Seiten des TIffs werden dann alle um 180 Grad rotiert und das resultierende Tif mit der Erweiterung _180.tif im Verzeichnis des Quelltiffs abgespeichert.
Viel Spaß damit.
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
p.s. Apropos TIFF da hatte ich hier auch schon mal was zum Zusammenfügen von Bildern in ein Multipage-Tiff gepostet - ist zwar jetzt hier nicht relevant, aber für den ein oder anderen in diesem Zusammenhang vielleicht hilfreich: Multi-Page Tiff mit Powershell erstellen
würde dir ein Powershell-Skript reichen? Dann hätte ich da z.B. was:
Auf die schnelle mal zusammengeskriptet:
param(
[parameter(mandatory=$true)][ValidateScript({Test-Path $_})][string]$imagepath
)
Add-Type -AssemblyName System.Drawing
$newpath = "$([System.IO.Path]::GetDirectoryName($imagepath))\$([System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($imagepath))_180.tif"
try{
$encFlag = [System.Drawing.Imaging.Encoder]::SaveFlag
$codec = [System.Drawing.Imaging.ImageCodecInfo]::GetImageEncoders() | ?{$_.MimeType -eq 'image/tiff'}
$encParam = new-object System.Drawing.Imaging.EncoderParameters (1)
$img = [System.Drawing.Image]::FromFile($imagepath)
$dim = New-Object System.Drawing.Imaging.FrameDimension($img.FrameDimensionsList.Guid)
$max = $img.GetFrameCount([System.Drawing.Imaging.FrameDimension]::Page) -1
0..$max | %{
$tmp = $img.Clone()
$tmp.SelectActiveFrame($dim,$_) | out-null
$tmp.RotateFlip([System.Drawing.RotateFlipType]::Rotate180FlipNone) | out-null
if ($_ -eq 0){
$encParam.Param = New-Object System.Drawing.Imaging.EncoderParameter ($encFlag,[System.Drawing.Imaging.EncoderValue]::MultiFrame.value__)
$tmp.Save($newpath,$codec,$encParam) | out-null
$newimg = $tmp
}else{
$encParam.Param = New-Object System.Drawing.Imaging.EncoderParameter ($encFlag,[System.Drawing.Imaging.EncoderValue]::FrameDimensionPage.value__)
$newimg.SaveAdd($tmp,$encParam) | out-null
}
if ($_ -eq $max){
$encParam.Param = New-Object System.Drawing.Imaging.EncoderParameter ($encFlag,[System.Drawing.Imaging.EncoderValue]::Flush.value__)
$newimg.SaveAdd($encParam) | out-null
$newimg.Dispose()
}
}
write-host "Tiff wurde um 180° gedreht und wurde hier gespeichert: '$newpath'" -F Green
}catch{
throw $_.Exception.Message
}finally{
$tmp.Dispose()
$img.Dispose()
[System.GC]::Collect()
}
powershell -Executionpolicy ByPass -File "C:\Pfad\tiff-rotate.ps1" "C:\PfadZumFax\bildXYZ.tif"
Viel Spaß damit.
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
p.s. Apropos TIFF da hatte ich hier auch schon mal was zum Zusammenfügen von Bildern in ein Multipage-Tiff gepostet - ist zwar jetzt hier nicht relevant, aber für den ein oder anderen in diesem Zusammenhang vielleicht hilfreich: Multi-Page Tiff mit Powershell erstellen
Du kannst direkt in Outlook ein Makro einbinden das die TIF-Anhänge z.B. aller Mails eines Verzeichnisses / oder die Markierten Mails durchläuft alle Attachments auf TIFF-Dateien durchforstet und diese extrahiert und an das Skript weitergibt.
Alternativ kann man auch das PS Skript diese Aufgabe mit übernehmen lassen.
Wenn du Interesse hast skripte ich dir das, jedoch nicht mehr kostenlos. Bei Interesse PM
Bitte habe Verständnis dafür, ist ja nun mal eine Anpassung an einen persönlichen Workflow.
Grüße Uwe
Alternativ kann man auch das PS Skript diese Aufgabe mit übernehmen lassen.
Wenn du Interesse hast skripte ich dir das, jedoch nicht mehr kostenlos. Bei Interesse PM
Bitte habe Verständnis dafür, ist ja nun mal eine Anpassung an einen persönlichen Workflow.
Grüße Uwe
In Zeile 5 fehlte ein Backslash, sorry ist oben korrigiert.
p.s.
Durch den kleinen Fehler dürfte sich das Fax jetzt bei dir jetzt vermutlich im Ordner
mit dem Namen "DesktopFAX_180.tif" befinden
das nur zur Info
Ansonsten läuft die Umwandlung aller meiner Test-Multipage TIFFs hier einwandfrei.
Das grüne was du siehst ist die Erfolgsmeldung mit Ausgabe des Pfades der neuen Datei. Wenn du sie komplett sehen willst kannst du ganz unten im Skript eine Pause einbauen
Oder das Skript mal direkt in der PS-Konsole mit übergabe der Datei als Parameter ausführen.
p.s.
Durch den kleinen Fehler dürfte sich das Fax jetzt bei dir jetzt vermutlich im Ordner
C:\Users\Username
mit dem Namen "DesktopFAX_180.tif" befinden
das nur zur Info
Ansonsten läuft die Umwandlung aller meiner Test-Multipage TIFFs hier einwandfrei.
Das grüne was du siehst ist die Erfolgsmeldung mit Ausgabe des Pfades der neuen Datei. Wenn du sie komplett sehen willst kannst du ganz unten im Skript eine Pause einbauen
read-host "Enter drücken um fortzufahren"
Oder das Skript mal direkt in der PS-Konsole mit übergabe der Datei als Parameter ausführen.
Zum Drucken auf bestimmte Drucker habe ich hier schon mal ausführliche PS-Skripte gepostet man muss ja nicht alles doppelt und dreifach posten (das zweite geht auch mit deinen Tiffs)
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen