Timout bei Active Directory Clients
In unregelmäßigen Abständen kommt es leider zu unregelmäßig langen Timeouts der Clients in unserem Active Directory. Clients ohne Domäne sind von dem Problem nicht betroffen ...
Hallo Zusammen,
leider kommt es seit einiger Zeit in unserer Domäne zu einem kleinen, aber nervigen Problem.
Domaincontroler:
Clients: ca. 120, Betriebsystem Windows XP / Windows 7
Wärend dieser Timeouts reagiert jedoch keine Anwedung mehr (Start -Programme geht auch nichtmehr), lediglich die Maus lässt sich noch bewegen.
Der Fehler ist bei allen Clients, unabhängig ob Windows Xp oder Windows7.
Vorher waren die AD-Rollen auf zwei Domaincontroller (Server 1 und Server 2) verteilt. Eventuell kann dies den Fehler begünstigen ...
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar...
Danke und Grüße,
Boris
Hallo Zusammen,
leider kommt es seit einiger Zeit in unserer Domäne zu einem kleinen, aber nervigen Problem.
Aktueller Stand:
Active Directory:- aktuelles AD-Schema
- Modus: Gemischter Modus
Domaincontroler:
- Server 1: Windows Server 2003 R2 - Fileserver - Rollenmaster aller fünf Rollen, Global Catalog
- Server 2: Windows Server 2003 R2 - Druckserver - Global Catalog
- Server 3: Windows Server 2003 R2 - Fileserver
Clients: ca. 120, Betriebsystem Windows XP / Windows 7
Das Problem:
Prinzipiell läuft die Domäne sehr gut. Die Logs der DCs sind fehlerfrei und die Clients haben keine Probleme. Lediglich die nervigen Timeouts stören den Ablauf. Diese äußern sich darin, das sich an den Clients ganz normal arbeiten lässt, bis plötzlich der PC kurz anhält. Im Firefox zum Beispiel hört der Courser auf zu blinken und der Browser reagiert ncihtmehr. Nach wenigen Sekungen (ca. 5sek) funktioniert wieder alles einwanfrei und der wärend des Timeouts getippt text erscheint. Manchmal kommt es minutenlang zu keinem Timeout, dann aber innerhalb kürzester Zeit zu zwei oder gar drei Timeouts. Mancmal dauern diese Timouts nur wenige Sekunden (ein oder zwei Sekunden) manchmal aber auch deutlich länger (fünf bis sieben Sekunden). Wärend den längeren Timouts kann es passieren, dass Anwendungen die Verbindungen zum Internet aufbauen (zB Skype), nichtmehr reagieren und neugestartet werden müssen.Wärend dieser Timeouts reagiert jedoch keine Anwedung mehr (Start -Programme geht auch nichtmehr), lediglich die Maus lässt sich noch bewegen.
Der Fehler ist bei allen Clients, unabhängig ob Windows Xp oder Windows7.
Hinweis:
Ich habe derzeit einen Rechner am Netzwerk, ebenfalls Windows 7, doch diesmal nicht in der Domäne. Dieser Rechner läuft daher autark und zeigt keine Anzeichen dieser Timouts. Daher schließe ich einen Netzwerkfehler aus und denke das es irgendwie am Active Directoy liegt.Vorher waren die AD-Rollen auf zwei Domaincontroller (Server 1 und Server 2) verteilt. Eventuell kann dies den Fehler begünstigen ...
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar...
Danke und Grüße,
Boris
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