Tipps-Methoden für Lösungsansätze-Problemlösungen
Hallo zusammen,
ich fange bald in einem Unternehmen als IT Systemadministrator an. Berufserfahrung habe ich jetzt etwa 6 Jahre incl. Ausbildung. Ich stoße jedoch noch immer auf Probleme und Umstände, für die ich keine Lösungsansätze finde.
Deswegen wollte ich einfach mal fragen, welche Tipps/Tricks von euch genutzt werden, um Problemen auf die Spur zu kommen. Ein paar gängige Befehle wie Tracert sind mir vertraut, aber wie teilweise zu handeln ist, wenn es dann ab einem gewissen Punkt nicht weiter geht, weiß ich noch nicht. Auch von Wireshark habe ich schon gehört und laienhaft genutzt. Doch es ist gefühlt nur ein weiteres Programm, das mir zwar mögliche Quellen aufzeigen kann, deren Lösung ich aber nicht erarbeiten kann. Ich dachte damals, ich lerne in meiner Ausbildung etwas darüber, aber mehr als die Basics für Netzwerkmanagement kamen dabei nicht rum.
Mal um ein aktuelles Beispiel zu nennen:
Ich habe eine Telefonanlage, dessen Faxfunktion gestört ist, weil der Mailserver keine Testmails mehr versenden kann.
Die Fehlermeldung gibt nur an, dass die Testmail nicht versandt werden kann. Wie könnte ich hier z.B. rausfinden, warum die Testmail nicht versandt werden kann?
Ich freue mich über jeden Tipp, mit dem ich mich zukünftig etwas zuversichtlicher durch die verworrene Welt der Systemtechnik hangeln kann.
Beste Grüße,
Kernphysik
ich fange bald in einem Unternehmen als IT Systemadministrator an. Berufserfahrung habe ich jetzt etwa 6 Jahre incl. Ausbildung. Ich stoße jedoch noch immer auf Probleme und Umstände, für die ich keine Lösungsansätze finde.
Deswegen wollte ich einfach mal fragen, welche Tipps/Tricks von euch genutzt werden, um Problemen auf die Spur zu kommen. Ein paar gängige Befehle wie Tracert sind mir vertraut, aber wie teilweise zu handeln ist, wenn es dann ab einem gewissen Punkt nicht weiter geht, weiß ich noch nicht. Auch von Wireshark habe ich schon gehört und laienhaft genutzt. Doch es ist gefühlt nur ein weiteres Programm, das mir zwar mögliche Quellen aufzeigen kann, deren Lösung ich aber nicht erarbeiten kann. Ich dachte damals, ich lerne in meiner Ausbildung etwas darüber, aber mehr als die Basics für Netzwerkmanagement kamen dabei nicht rum.
Mal um ein aktuelles Beispiel zu nennen:
Ich habe eine Telefonanlage, dessen Faxfunktion gestört ist, weil der Mailserver keine Testmails mehr versenden kann.
Die Fehlermeldung gibt nur an, dass die Testmail nicht versandt werden kann. Wie könnte ich hier z.B. rausfinden, warum die Testmail nicht versandt werden kann?
Ich freue mich über jeden Tipp, mit dem ich mich zukünftig etwas zuversichtlicher durch die verworrene Welt der Systemtechnik hangeln kann.
Beste Grüße,
Kernphysik
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Ein guter Start, wenn man Hilfe sucht, ist in erster Linie eine detaillierte und exakte Fehlerbeschreibung. Für sich und andere. Zu deinem Beispiel: Kann der Mailserver wirklich keine Testmail mehr versenden, oder ist es nicht exakter so, daß die Telefonanlage aufgrund falscher oder geänderter Authorisierungsmechanismen am Mailserver mit smtp abgewiesen wird und gar keine Verbindung zustande kommt? Du verstehst was ich meine? Zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Der Lösungsansatz wäre hier die logs am Mailserver einzusehen. Denn da steht genau drin, wer versucht hat was zu machen und warum es dem Mailserver nicht schmeckt. Und auch eine Telefonanlege loggt in der Regel irgendwo mit.
In der IT ist exaktes Arbeiten gefragt. Einmal einen Groß- mit einem Kleinbuchstaben verwechselt und ganze Abläufe kollabieren. Mach Dir Abläufe und Zusammenhänge klar, notiere sie auf und analysiere sie Schrittweise.
MfG,
MacLeod
Ein guter Start, wenn man Hilfe sucht, ist in erster Linie eine detaillierte und exakte Fehlerbeschreibung. Für sich und andere. Zu deinem Beispiel: Kann der Mailserver wirklich keine Testmail mehr versenden, oder ist es nicht exakter so, daß die Telefonanlage aufgrund falscher oder geänderter Authorisierungsmechanismen am Mailserver mit smtp abgewiesen wird und gar keine Verbindung zustande kommt? Du verstehst was ich meine? Zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Der Lösungsansatz wäre hier die logs am Mailserver einzusehen. Denn da steht genau drin, wer versucht hat was zu machen und warum es dem Mailserver nicht schmeckt. Und auch eine Telefonanlege loggt in der Regel irgendwo mit.
In der IT ist exaktes Arbeiten gefragt. Einmal einen Groß- mit einem Kleinbuchstaben verwechselt und ganze Abläufe kollabieren. Mach Dir Abläufe und Zusammenhänge klar, notiere sie auf und analysiere sie Schrittweise.
MfG,
MacLeod
Mal um ein aktuelles Beispiel zu nennen:
Heute ist ja Freitag.... Tips und Tricks erlernt man (Achtung Binsenweisheit) mit Erfahrung oder... unter anderem aus diesem Forum:Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Faxprobleme an VoIP-Anschluss
Mit Loganalyse, Wireshark usw. usw. sollte man aber schon virtuos umgehen können, denn diese zeigen in der Regel sofort wo es kneift im Netzwerkumfeld.
Wenn deren Outputs bei dir allerdings weitere Fragen aufwerfen hast du per se erstmal ein ganz anderes Problem...
Ich kann generelle Tipps geben:
- Immer über den Tellerrand schauen, d.h. sich auch für Fachfremdes interessieren und vor allem für alle Betriebssysteme offen sein. Ich habe schon so viele Windows-Admins an simplen Linux-Problemen scheitern sehen (und umgekehrt).
- Man muss nicht von allem Ahnung haben, aber man sollte wissen, wo man eine Lösung finden kann. Oder jemanden, der die Lösung kennen könnte.
- Bei allen "komischen" technischen Problemen bedient man sich immer zuerst bei Sherlock Holmes: wenn Du aus der Gasse das Getrappel von Hufen hörst, dann denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras. Andere nennen es auch Ockhams Rasiermesser. Das Allerwahrscheinlichste ist meist für die Ursache eines Problems verantwortlich.
- Spiele "Onkel Doktor" und bediene Dich der Differentialdiagnostik. Überlege, was NICHT Schuld am Problem sein kann und schliesse es durch Tests aus.
- Arbeite die möglichen Fehlerursachen und Lösungsansätze nacheinander ab und versuche z.B. nicht, in 12 Konfigurationsdateien 10 Einträge gleichzeitig zu ändern, um zu gucken, ob es etwas funktioniert oder nicht. Nimm EINE Option und ändere sie.
- Schreib Dir gefälligst ALLE Änderungen und Testszenarien auf.
- Glaube nicht alles, was youtube Dir erzählt.
- Nutze keine Skripte aus dem Internet, bei denen Du überhaupt nicht siehst oder verstehst, was die machen.
- Glaube nicht alles, was administrator.de Dir erzählt )
- Stelle Dich auf ein lebenslanges Lernen ein.
- Erwarte nicht, dass jemand kommt, um Dir etwas beizubringen. Bleib neugierig und lies sehr viel.
- RTFM hilft manchmal echt.
Zu Deinem Mailserverproblem:
Du kannst das von links nach rechts oder von rechts nach links lösen. Bedeutet: Du gehst davon aus, dass die Telefonanlage Schuld ist oder dass der Mailserver Schuld ist. Du nimmst zuerst das, wo Du am wenigsten die anderen störst, wenn Du an den Einstellungen herumspielst.
In der Telefonanlage kann man wahrscheinlich einen SMTP-Server angeben. Gib dort mal einen anderen an. Zur Not richtest Du irgendeinen Testaccount bei Google oder GMX ein und testest es darüber. Geht das? Nein? Dann musst Du an der Telefonanlage weitersuchen. Kann man den SMTP-Server von dort anpingen (wenn das die Telefonanalge zulässt). Ist vielleicht sonstwie die IP-Verbindung blockiert, z.B. durch eine Firewall?
Wenn die Testmail über einen anderen SMTP-Account ankommt, dann ist vielleicht nur der Account falsch. Stimmen Username und Passwort für den Mailversand?
Danach ist der Mailserver dran. Richte Thunderbird ein, so dass Mails mit dem Account für das Faxgerät versendet werden können. Geht das? Nein? Dann sind die Einstellungen am Mailserver falsch.
Wenn es geht, dann stimmt die Verbindung auf IP-Ebene von Telefonanlage zum Mailserver nicht (ein Ping vom Mailserver zur Telefonanlage könnte eventuell etwas weiter helfen).
Also: erst einmal sicher stellen, dass wenigstens eine der Komponenten in dem Prozess läuft, dann weitersehen.
- Immer über den Tellerrand schauen, d.h. sich auch für Fachfremdes interessieren und vor allem für alle Betriebssysteme offen sein. Ich habe schon so viele Windows-Admins an simplen Linux-Problemen scheitern sehen (und umgekehrt).
- Man muss nicht von allem Ahnung haben, aber man sollte wissen, wo man eine Lösung finden kann. Oder jemanden, der die Lösung kennen könnte.
- Bei allen "komischen" technischen Problemen bedient man sich immer zuerst bei Sherlock Holmes: wenn Du aus der Gasse das Getrappel von Hufen hörst, dann denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras. Andere nennen es auch Ockhams Rasiermesser. Das Allerwahrscheinlichste ist meist für die Ursache eines Problems verantwortlich.
- Spiele "Onkel Doktor" und bediene Dich der Differentialdiagnostik. Überlege, was NICHT Schuld am Problem sein kann und schliesse es durch Tests aus.
- Arbeite die möglichen Fehlerursachen und Lösungsansätze nacheinander ab und versuche z.B. nicht, in 12 Konfigurationsdateien 10 Einträge gleichzeitig zu ändern, um zu gucken, ob es etwas funktioniert oder nicht. Nimm EINE Option und ändere sie.
- Schreib Dir gefälligst ALLE Änderungen und Testszenarien auf.
- Glaube nicht alles, was youtube Dir erzählt.
- Nutze keine Skripte aus dem Internet, bei denen Du überhaupt nicht siehst oder verstehst, was die machen.
- Glaube nicht alles, was administrator.de Dir erzählt )
- Stelle Dich auf ein lebenslanges Lernen ein.
- Erwarte nicht, dass jemand kommt, um Dir etwas beizubringen. Bleib neugierig und lies sehr viel.
- RTFM hilft manchmal echt.
Zu Deinem Mailserverproblem:
Du kannst das von links nach rechts oder von rechts nach links lösen. Bedeutet: Du gehst davon aus, dass die Telefonanlage Schuld ist oder dass der Mailserver Schuld ist. Du nimmst zuerst das, wo Du am wenigsten die anderen störst, wenn Du an den Einstellungen herumspielst.
In der Telefonanlage kann man wahrscheinlich einen SMTP-Server angeben. Gib dort mal einen anderen an. Zur Not richtest Du irgendeinen Testaccount bei Google oder GMX ein und testest es darüber. Geht das? Nein? Dann musst Du an der Telefonanlage weitersuchen. Kann man den SMTP-Server von dort anpingen (wenn das die Telefonanalge zulässt). Ist vielleicht sonstwie die IP-Verbindung blockiert, z.B. durch eine Firewall?
Wenn die Testmail über einen anderen SMTP-Account ankommt, dann ist vielleicht nur der Account falsch. Stimmen Username und Passwort für den Mailversand?
Danach ist der Mailserver dran. Richte Thunderbird ein, so dass Mails mit dem Account für das Faxgerät versendet werden können. Geht das? Nein? Dann sind die Einstellungen am Mailserver falsch.
Wenn es geht, dann stimmt die Verbindung auf IP-Ebene von Telefonanlage zum Mailserver nicht (ein Ping vom Mailserver zur Telefonanlage könnte eventuell etwas weiter helfen).
Also: erst einmal sicher stellen, dass wenigstens eine der Komponenten in dem Prozess läuft, dann weitersehen.
Moin,
Und wichtig ist immer: versuche an vorhandene Log-Files zu kommen…
Daraus ergibt sich in 90% der Fälle eine Ursachen (sofern das Failire-Management im Quellcode sauber umgesetzt wurde).
Und wenn du nicht weiter weißt: kontaktiere den Partner/ Hersteller. Gemeinsam kommt man so weiter.
Und wenn auch das nicht hilft: frag uns, aber beschreibe das Problem und die Gegebenheiten so gut wie möglich
Und wichtig ist immer: versuche an vorhandene Log-Files zu kommen…
Daraus ergibt sich in 90% der Fälle eine Ursachen (sofern das Failire-Management im Quellcode sauber umgesetzt wurde).
Und wenn du nicht weiter weißt: kontaktiere den Partner/ Hersteller. Gemeinsam kommt man so weiter.
Und wenn auch das nicht hilft: frag uns, aber beschreibe das Problem und die Gegebenheiten so gut wie möglich
Moin,
Und welche Software kommt da zum Einsatz? Mit dem Namen (und ggf. der Version) findet sich sicherlich eine funktionierende Konfiguration im WWW
SMTP Port für Office ist 587. 465 und 25 produzieren den gleichen Fehler. Dasselbe gilt für meinen Gmail Account + Google SMTP.
den Haken bei "SSL verwenden" hast du dann beim Port 465/ 587 genutzt?Und welche Software kommt da zum Einsatz? Mit dem Namen (und ggf. der Version) findet sich sicherlich eine funktionierende Konfiguration im WWW
Sowas kann man nicht wirklich lernen. Der Schlüssel dazu ist, dass man über die Jahre ein sehr breites Wissen über "die IT" ansammelt.
Ich sehe z.B. den Screenshot von dem Einstellungs-Dialog und entnehme sofort diese Informationen:
- SMTP
- URL von Microsoft.
Also gugle ich nach "using smtp with office365.com". Und *schwupps* kommt diese Seite raus:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/how- ...
Und ganz oben, in der rosa Box, steht dieser Hinweis:
You must also verify that SMTP AUTH is enabled for the mailbox being used. SMTP AUTH is disabled for organizations created after January 2020 but can be enabled per-mailbox. For more information, see Enable or disable authenticated client SMTP submission (SMTP AUTH) in Exchange Online.
Also: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass SMTP mit Username und Passwort komplett ausgeschaltet ist, aber für diesen einen User eingeschaltet werden kann - und eingeschaltet werden muss.
Wenn die Faxkiste kein TLS1.2 kann (bei sehr alten Dingern möglich), dann muss man Port 25 (ohne SSL) bemühen - oder einen SMTP Relay benutzen, etc.
Der Artikel ist da schon sehr hilfreich.
Ich sehe z.B. den Screenshot von dem Einstellungs-Dialog und entnehme sofort diese Informationen:
- SMTP
- URL von Microsoft.
Also gugle ich nach "using smtp with office365.com". Und *schwupps* kommt diese Seite raus:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/how- ...
Und ganz oben, in der rosa Box, steht dieser Hinweis:
You must also verify that SMTP AUTH is enabled for the mailbox being used. SMTP AUTH is disabled for organizations created after January 2020 but can be enabled per-mailbox. For more information, see Enable or disable authenticated client SMTP submission (SMTP AUTH) in Exchange Online.
Also: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass SMTP mit Username und Passwort komplett ausgeschaltet ist, aber für diesen einen User eingeschaltet werden kann - und eingeschaltet werden muss.
Wenn die Faxkiste kein TLS1.2 kann (bei sehr alten Dingern möglich), dann muss man Port 25 (ohne SSL) bemühen - oder einen SMTP Relay benutzen, etc.
Der Artikel ist da schon sehr hilfreich.
Solche Kurse bringen nix. Jedenfalls aus meiner Erfahrung. Denn die konzentrieren sich fast immer auf schon vorhandene Ansätze, Probleme und deren Lösungen. Ein breites Wissen im Berech der IT hilft dagegen eher.
Aber wenn Du schon jemanden suchst, dem Du viel Geld für Schulungen geben möchtest, dann würde ich Dir etwas aus der IT-Forensik empfehlen. Denn da lernt man mit gewöhnlichen Mitteln ungewöhnliche Probleme zu analysieren. Und nutzt eventuell ungewöhnliche Werkzeuge für die gewöhnlichen Lösungen
Kurz: Bewirb Dich beim LKA, BKA, BfV oder BND - dann bekommst Du die Schulungen sogar kostenlos ;)
Ich mach mal Werbung: https://www.mit-sicherheit-anders.de/IT/it-forensiker/
Aber wenn Du schon jemanden suchst, dem Du viel Geld für Schulungen geben möchtest, dann würde ich Dir etwas aus der IT-Forensik empfehlen. Denn da lernt man mit gewöhnlichen Mitteln ungewöhnliche Probleme zu analysieren. Und nutzt eventuell ungewöhnliche Werkzeuge für die gewöhnlichen Lösungen
Kurz: Bewirb Dich beim LKA, BKA, BfV oder BND - dann bekommst Du die Schulungen sogar kostenlos ;)
Ich mach mal Werbung: https://www.mit-sicherheit-anders.de/IT/it-forensiker/
Moin,
bei deinem GMAIL-Versuch:
du hast keinen User unter "SMTP-Authentifizierung" angegeben. Google wird seine Server sicherlich nicht als OpenRelay bereitstellen
Dann wirst du das alles benötigen:
Spannend noch, ob du mit dem Port 465 durch die Firewall kommst (die hat i. d. R. ein [Live]Logging) und ob deine Software die richtige TLS/ SSL-Version nutzt...
Ohne entsprechende LogFiles kommst du nicht weiter.
Da es sich um deine Applikation offensichtlich um einen WIndows-Dienst handelt: schaue ins Eventlog (Win + R --> eventvwr)
bei deinem GMAIL-Versuch:
du hast keinen User unter "SMTP-Authentifizierung" angegeben. Google wird seine Server sicherlich nicht als OpenRelay bereitstellen
Dann wirst du das alles benötigen:
- Gmail SMTP-Serveradresse: smtp.gmail.com
- Gmail SMTP-Benutzername: Deine vollständige Gmail-Adresse (z.B. you@gmail.com)
- Gmail SMTP Passwort: Das Passwort, mit dem du dich bei Gmail einloggst
- Gmail SMTP-Port (SSL): 465
- https://kinsta.com/de/blog/gmail-smtp-server/
- https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de#zippy=%2Cschritt-sm ...
Spannend noch, ob du mit dem Port 465 durch die Firewall kommst (die hat i. d. R. ein [Live]Logging) und ob deine Software die richtige TLS/ SSL-Version nutzt...
Ohne entsprechende LogFiles kommst du nicht weiter.
Da es sich um deine Applikation offensichtlich um einen WIndows-Dienst handelt: schaue ins Eventlog (Win + R --> eventvwr)
Dein "Problem" wird vermutlich dies sein:
https://www.google.de/search?q=M365+modern+auth
https://www.google.de/search?q=M365+modern+auth
Wenns das denn war, bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!